Frage zum Autozoom

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallooo liebe Liebenden, :P

der Autozoom des SPIII ist ja ganz nett, nur oft wenn ich z.B. eine Strecke von sagen wir
    10km vor mir habe, dann zoomt er zu stark raus so das ich im Grunde genommen garnicht mehr
    erkenne wo ich fahre.

Kann man dieses Rauszoomen irgendwie beschränken auf sagen wir max. 2 km oder so?

Wenn ich Stadtautobahn fahre mit nem plötzlichen Autozoom auf 15km seh ich garnix mehr.

Hab im SP nur gefunden Autozoom AN oder AUS.

Jemand ne Idee?

• Hallo Mark,

Für den Autozoom gibt's nichts zu konfigurieren. Deshalb heißt er ja auch so. Die Idee, die dahinter steckt ist, daß immer soviel auf dem Display dargestellt wir, daß Deine augenblicklich Position und die Position der nächsten Abbiegeanweisung auf das Display passen.

Die beste Einstellung für den Autozoom ist daher OFF.

Gruß
    Holgi

• Zitat

Zitat von HolgiH@9.02.2004 - 15:49
    Die beste Einstellung für den Autozoom ist daher OFF.

Dem schliessen wir uns voll und ganz an, unbedingt auf OFF / AUS stellen!
    Bei Autozoom "ein", führte das auf unserer Tour nach Sardinien in Italien bei gleichzeitiger Ansage "Fahren sie 280 km südlich" einmal auf eine Zoomstufe auf welcher ich am Display das Nordkap und die Straße von Gibraltar gleichzeitig sehen konnte - daher völlig unbrauchbar in der Praxis und auf OFF / AUS stellen.

Das Problem kommt jedesmal wenn der nächste Abbiegehinweis weiter entfernt ist.

Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hi

Frage: Gibts beim SP III und 26XX keine fixe Zoomeinstellung? So z.B Überland 2km, im Stadtgebiet 200m - Diese m Angaben bitte nur als Beispiel sehen :rolleyes:
    Mit den Fixzoomfaktoren (allgemein) fahre ich am Besten.

Werner

• Hallo

Hab mir soeben das Bild'l von Garmin SP26XX bei Garmin angeschaut. Da gibt es doch so Lupe+ Lupe- Tasten/Softtouch oder wie das bei Garmin heisst B) . Was machen den die?

Werner

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • also in der 26xx Rubrik wurde grade disskutiert das im 26xx einstellbar sein soll auf welche Größe maximal raus gezoomt werden soll. z.B. max 5km oder so.

Geht das nun? Wie siehts beim SPIII aus?

• Hallo !

Es gibt m.E. doch eine "Art" einstellbares Autozoom:

- Autozoom auf AUS/OFF stellen
    - Zoom manuell auf einen sinnvollen Bereich stellen, z.B. Überland auf 5 km, in der Stadt auf 500 m
    - Bei Abiegehinweisen wird automatisch auf eine große Vergößerung geschaltet, z.B. auf 80 m, dannach geht der SPIII wieder auf die voreingestellte Vergrößerung, also z.B. auf 5 km oder 500 m.
    Der Nachteil: beim Einfahren in eine Stadt muss man von Hand die entsprechende sinnvolle Vergrößerung einstellen, beim Verlassen der Stadt wieder zurück.

Gruss
    Ursus

• Hallo,

auch wenn viele sagen, dass man es ausschalten sollte.
    Ich verwende den Autozoom. Denn eigentlich muss ich so wesentlich seltener manuell eingreifen.

Ist nun der nächste Abbiegepunkt viele Km entfernt und der Autozoom schaltet auf einen viel zu großen Faktor, dass man nichts mehr erkennen kann, besteht immer noch die Möglichkeit, den Zoomfaktor manuell einzustellen.

Ist nun der nächste Abbiegepunkt nicht mehr so weit entfernt, so zoom er ja passend. Ich habe mal beide Möglichkeiten ausprobiert. Für mich hat sich gezeigt, dass ich bei Autozoom seltener den Zoomfaktor ändern muss (den Autozoom korrigieren) als bei manuellem Zoom.

Eine Zeitlang hatte ich mal das Problem, dass der Bildschirmaufbau dabei nicht funktionierte. Das ist nun schon ewig nicht mehr vorgekommen.

Schönen Gruß

Dirk