Brauche Hilfe zu CN NT Europe 2008

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich habe die neue Software auf meinem PC installiert und erfolgreich freigeschaltet. Jetzt muß ich die Karten der alten Version CN NT Version9 ersetzen und weiß nicht so recht wie. Wenn ich im PC die neuen Kacheln auswähle und zum Gerät( Zumo 550) senden will, heißt es , nicht genügend Speicherplatz vorhanden. Ist ja logisch, denn die alten Karten sind ja noch drauf. Ich dachte aber, sie werden automatisch überschrieben?Wohl nicht. Kann ich denn die beiden Dateien der alten Version mit Namen gmapbmap und gmapprom einfach im Gerät löschen, denn da sind die Karten ja wohl gespeichert? In den bisherigen Beiträgen zu diesem Thema konnte ich mein Problem bisher nicht finden, vielleicht liegt es ja auch daran, daß meine Version kein Update sondern eine neue komplette Version ist?
    Danke im voraus für die Hilfe


    Grüsse Raissamaus


    Habe wohl gerade selbst die Lösung gefunden. Es liegt tatsächlich an der Vollversion, die nicht zum Kartenupdate benutzt werden kann. Ich muß die Karten auf eine Speicherkarte schreiben, dann klappt es wohl.
    Raissamaus


    Noch ein Nachtrag: Von meinem Garminhändler habe ich auch Unterstützung bekommen. Ich habe die Datei gmapprom im Garmin erst einmal in einem separaten Ordner auf dem PC gesichert, dann im Gerät gelöscht, danach alle Kacheln aus Mapsource in einem Rutsch ans Gerät übertragen. Die dann entstandene Datei gmapsupp habe ich in gmapprom umbenannt. nach dem Start des Zumos lief alles einwandfrei, die neues Version Europe 2008 wird auch als Version unter der Rubrik Kartendetails angezeigt. Vielen dank Euch Allen für die Kommentare. Raissamaus

  • moin,


    du kannst aber die dann entstandene gmapsupp in gmapprom umbenennen und damit die alte karte im speicher des zumo ersetzen.


    mfg patrick

  • Habe bei meinem c510 die gmapbmap.* gelöscht und dann die neuen Karten übertragen. Umbennen der neuen gmapsupp in gmapprom war nicht nötig.
    Damit dürfte dann auch bei einer erneuten Kartenübertragung das automatische löschen der vorhandenen Karten klappen.
    Mathias

    76c mit CS V7 Topo Deutschland V1, c510 mit CN 2008NT, 76csx, nüvi 3598

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Toller Tipp^_^, das mit dem Löschen klappt dann aber auch bei JEDER übertragenen Kachel.

    Und wenn Du die gmapbmap.* gelöscht hast, hast Du die Basemap gelöscht.
    Das ist ja gleichmal völlig Banane, da wird so einiges vor allem im Langstrecken-Routing nicht mehr funktionieren.

    Die korrekte Vorgehensweise zum Überschreiben einer vorinstallierten Karte durch eine Vollinstallation ist oben schon erwähnt.
    Alle Kacheln in einem Rutsch übertragen (Speicherkarte dafür nötig), die entstandene gmapsupp in gmapprom umbenennen (Die bestehende vorher natürlich löschen) und dann ist es, wie es sein soll, nicht irgendwie.:cool: