Dateistruktur Garmin Zumo 500

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo

kann mir bitte jemand die Dateistruktur vom zumo 500 erklären.
    (welche dateien sind für was zuständig und was kann ich ohne bedenken löschen)

danke für eure Geduld mit einem Anfänger

mfg
    Gery
    :confused:

• Kurze Zusammenfassung:

/Garmin/GPX: hier sind die Track-Logs und die Sicherungsdatei deiner Routen
    /Garmin/poi: Vorinstallierte und Benutzerdefinierte POI's
    /Garmin/scrn: hier werden deine Screenshots abgelegt
    /Garmin/text: die Textdateien für die Menüs in diversen Sprachen
    /Garmin/vehicle: die Zeigersymbole (Pfeil, Auto, Motorrad, etc.)
    /Garmin/voice: die TTS Sprachdateien in verschiedenen Sprachen und Ausführungen

Die Datei GUPDATE.GCD: Das ist die gefixte Firmware, also z.B. 3.9. Wenn diese Datei gelöscht wird bist du wieder auf dem initiallevel z.B. 2.5.

Die Datei gmapprom.img ist das Kartenmaterial und die gmapbmap.img die Basiskarte.

Grüßle

• Ich frage mich immer weider warum löschen ??SD -Schacht ist vorhandenn . Durch

willkürliches löschen ist so mancher ZUMO im Navihimmel gelandet. Alles so lassen

hat noch nie geschadet . Und die paar MB die durch das Löschen ( Stimmen) frei

werden bringen keinen grossen Platzgewinn. Schneller oder langsamer wird der

500er auch so nicht . Lasse ihn in Ruhe und beschäftige dich mit wesenlicheren

Dingen .( Routenplanung Tracks)

Du hast schneller etwas wichtiges gelöscht wie dir lieb ist.

gruss

Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Beim Zumo hab ich es noch nicht probiert, aber bei anderen Garmins bringt es mehr Performance und vereinfacht die Ortssuche (es gibt SOO viele gleichnamige Orte und Straßen!) erheblich, wenn man mögl. wenig Kartenkacheln installiert. Das sprach auch gegen den 550.
    Aber: ein Route muss immer voll auf den Kacheln mit den Feindaten liegen.

Bei meinem Zumo habe ich alle unerwünschten Sprachen gelöscht. (Vorher gesichert). Keine Probleme, aber mehr Speicher ;)

Frage: Habe eine ".img" Datei bekommen. Wie kann ich die dem Garmin unterjubeln?
    Einfach in "gmapprom.img" umtaufen und draufkopieren (ist vermutlich nicht kopiergeschützt)?

• Frage: Habe eine ".img" Datei bekommen. Wie kann ich die dem Garmin unterjubeln?
    Einfach in "gmapprom.img" umtaufen und draufkopieren (ist vermutlich nicht kopiergeschützt)?

Ich würde sie GMAPSUPP.IMG nennen. Man kann die zusätzliche Karte dann im Kartenmenü am Zumo ein und ausschalten.

• Moin,

jetzt habe ich mal ne Frage, ich habe anscheinend das geschafft, was #3 geschrieben hat, mein Navi in den Himmel geschickt.

Wollte die SD Karte löschen und habe anscheinen das Hauptverzeichnis gelöscht, weil die SD Karte anscheinen defekt war und gar nicht angezeigt wurde.

Was kann ich jetzt tun? Sicherung ist (natürlich:mad:) nicht vorhanden, und Mapsource erkennt noch nicht mal das navi.

Gruß Tom

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Tom,
    erkennt den der WebUpdater noch dein Zumo?

Meines Wissens nach wird behauptet, das man darüber einen "verbastelten" Zumo wieder in den "Auslieferungszustand" hinbekommt.

Gruß Ralla