Hallo
kann mir bitte jemand die Dateistruktur vom zumo 500 erklären.
(welche dateien sind für was zuständig und was kann ich ohne bedenken löschen)
danke für eure Geduld mit einem Anfänger
mfg
Gery
Hallo
mfg
Gery
Kurze Zusammenfassung:
/Garmin/GPX: hier sind die Track-Logs und die Sicherungsdatei deiner Routen
/Garmin/poi: Vorinstallierte und Benutzerdefinierte POI's
/Garmin/scrn: hier werden deine Screenshots abgelegt
/Garmin/text: die Textdateien für die Menüs in diversen Sprachen
/Garmin/vehicle: die Zeigersymbole (Pfeil, Auto, Motorrad, etc.)
/Garmin/voice: die TTS Sprachdateien in verschiedenen Sprachen und Ausführungen
Die Datei GUPDATE.GCD: Das ist die gefixte Firmware, also z.B. 3.9. Wenn diese Datei gelöscht wird bist du wieder auf dem initiallevel z.B. 2.5.
Die Datei gmapprom.img ist das Kartenmaterial und die gmapbmap.img die Basiskarte.
Grüßle
Alles anzeigenHallo
mfg
Gery
Ich frage mich immer weider warum löschen ??SD -Schacht ist vorhandenn . Durch
willkürliches löschen ist so mancher ZUMO im Navihimmel gelandet. Alles so lassen
hat noch nie geschadet . Und die paar MB die durch das Löschen ( Stimmen) frei
werden bringen keinen grossen Platzgewinn. Schneller oder langsamer wird der
500er auch so nicht . Lasse ihn in Ruhe und beschäftige dich mit wesenlicheren
Dingen .( Routenplanung Tracks)
Du hast schneller etwas wichtiges gelöscht wie dir lieb ist.
gruss
Beim Zumo hab ich es noch nicht probiert, aber bei anderen Garmins bringt es mehr Performance und vereinfacht die Ortssuche (es gibt SOO viele gleichnamige Orte und Straßen!) erheblich, wenn man mögl. wenig Kartenkacheln installiert. Das sprach auch gegen den 550.
Aber: ein Route muss immer voll auf den Kacheln mit den Feindaten liegen.
Bei meinem Zumo habe ich alle unerwünschten Sprachen gelöscht. (Vorher gesichert). Keine Probleme, aber mehr Speicher
Frage: Habe eine ".img" Datei bekommen. Wie kann ich die dem Garmin unterjubeln?
Einfach in "gmapprom.img" umtaufen und draufkopieren (ist vermutlich nicht kopiergeschützt)?
Frage: Habe eine ".img" Datei bekommen. Wie kann ich die dem Garmin unterjubeln?
Einfach in "gmapprom.img" umtaufen und draufkopieren (ist vermutlich nicht kopiergeschützt)?
Ich würde sie GMAPSUPP.IMG nennen. Man kann die zusätzliche Karte dann im Kartenmenü am Zumo ein und ausschalten.
Moin,
jetzt habe ich mal ne Frage, ich habe anscheinend das geschafft, was #3 geschrieben hat, mein Navi in den Himmel geschickt.
Wollte die SD Karte löschen und habe anscheinen das Hauptverzeichnis gelöscht, weil die SD Karte anscheinen defekt war und gar nicht angezeigt wurde.
Was kann ich jetzt tun? Sicherung ist (natürlich) nicht vorhanden, und Mapsource erkennt noch nicht mal das navi.
Gruß Tom
Hallo Tom,
erkennt den der WebUpdater noch dein Zumo?
Meines Wissens nach wird behauptet, das man darüber einen "verbastelten" Zumo wieder in den "Auslieferungszustand" hinbekommt.
Gruß Ralla