GPSMAP60CSX Firmenwareversion 3.60

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • ok keine ahnung was ich da gemacht habe, aber nach neustart des rechners hat es glaube ich gefunzt.
    wi kann ich am handgerät sehen welche software drauf ist ??

lg
    enzo

..2 x "Menü" drücken dann "einstellungen" dann "System" dann nochmal "Menütaste" und dann " Softwareversion"

• cool thx
    version 3.60 is drauf und geht

gps sw version 2.90??
    kann und /oder soll das so bleiben ??
    LG
    Enzo

• cool thx
    version 3.60 is drauf und geht

gps sw version 2.90??
    kann und /oder soll das so bleiben ??
    LG
    Enzo

..bei mir und ich glaube bei den meisten ist die 3.0 drauf. ;)

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • ..vielleicht hatte stefano ja die 3.5 ausgelassen, denn seit dieser Version kommen die Ansagen früher. ;)

Ich weiß. :)
    War nur ein Scherz, weil grad gut aufgelegt, sorry. :D

@enzo: Wenn du den Web-Updater nochmal laufen läßt, schlägt er dir, nachdem er keine neue Firmware gefunden hat (du hast ja schon 3.60), nachher das Chipset-Update vor. Dieses mußt du ankreuzen und dann den Updater weitermachen lassen.
    Dann lädt er dir die 3.0 Empfängersoftware drauf.
    Achtung: Wenn er mit dem Update fertig ist, und das GPS-Gerät wieder neu gestartet hat (aber wirklich ERST dann), das GPS abschalten, und wieder einschalten.
    Dann hast du die 3.0er drauf und bist up to date. :)

LG, bp

• Ich habe irgendwie das Gefühl dass die Anweisungen beim Routing mit dem Auto viel früher kommen:cool:

Das kann ich definitiv bestätigen. Die Hinweise, vor allem der erste, kommen deutlich früher :)

Grüsse,
    Tom

Tschüss Garmin - seit 2017: Hotwav Cyber 7 & Sony Xperia Z3TC 8" mit Locus Map. Vorgänger: GPS12, GPSMAP 76S, GPSMAP 60CSx, GPSMAP 78S, Zumo 390, Monterra, Twonav Aventura, Lowrance Endura

• Beim Testen des Autoroutings ist mir aufgefallen, daß man nun bei längeren Strecken (etwa > 150km) und Einstellung kürzere Strecke nicht mehr permanent über die Autobahn geschickt wird. Gleichzeitig wird man dabei in Ortschaften nicht laufend durch Tempo 30-Wohngebiete gelotst, sondern man bleibt auf der z.B. Bundesstraße, obwohl das den etwas längeren Weg darstellt. Für Moped-Touren erscheint mir das Gerät nun um einiges anwenderfreundlicher, auch wenn man die Autobahnen immer noch nicht komplett vermeiden kann (mit 1700 Zwischenzielen geht auch das, klar).

Stefan

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ich glaub, die 3.60 Firmware ist scheiße... seit dem Spinnt mein Gerät

Schalte ich es ein, und schalte noch die LCD Beleuchtung sofort 100% dazu, dann verblasst meist das Display und das Gerät ist aus.

An den Batterien liegt es nicht, zumal wenn es paar Minuten läuft, es auch Stundenlang weiter normal arbeitet (auch mit Beleuchtung). Auch über USB taucht das Problem auf

Wo bekomme ich eine alte Firmware her? z.B. die 3.50 oder 3.40, um zu testen ob es an der Firmware liegt, oder dieses scheiß Quallitätsgerät nun ein Garantiefall ist.

• Wenn du meinst das es Sch.... ist dann mach einfach das was man mit Sch... so macht, spühl es im Klo runter.

Grüße, Hein

• Ich glaub, die 3.60 Firmware ist scheiße... seit dem Spinnt mein Gerät

Schalte ich es ein, und schalte noch die LCD Beleuchtung sofort 100% dazu, dann verblasst meist das Display und das Gerät ist aus.
    ...

Wenn du das weißt, warum machst du es dann und wartest nicht, bis das Gerät komplett hochgefahren ist? :confused:
    Beim Auto fährst du ja auch nicht schon an beim Starten des Motors ;)

• Zitat

Wenn du meinst das es Sch.... ist dann mach einfach das was man mit Sch... so macht, spühl es im Klo runter.

Weil es evt. die Rohre verstopfen würde. :p

Zitat

Wenn du das weißt, warum machst du es dann und wartest nicht, bis das Gerät komplett hochgefahren ist? :confused:
    Beim Auto fährst du ja auch nicht schon an beim Starten des Motors

Weil das sonst auch nie Probleme gemacht hat. Hab nun Firmware 3.40 draufgespielt mit total Reset, genau das selbe Problem... auch wenn das Displaylicht aus ist. Na ja, mir scheint, das Quallitätsgerät ist zum vierten mal nun ein Garantiefall.

• Weil das sonst auch nie Probleme gemacht hat. Hab nun Firmware 3.40 draufgespielt mit total Reset, genau das selbe Problem... auch wenn das Displaylicht aus ist.

Na siehste, dann doch nicht die FW Scheisse, sondern Dein Gerät am Arsch - um mal bei Deiner Wortwahl zu bleiben!

• Na siehste, dann doch nicht die FW Scheisse, sondern Dein Gerät am Arsch - um mal bei Deiner Wortwahl zu bleiben!

Hmm, also je nachdem, wie nah es am Ars.. ist, kann es schon ganz schön Sche.... abbekommen. :mellow:;)

Gruß
    Stefan

• Naja, dachte mal, ich müsste solche vorschnellen Verurteilungen des 60CSx ein wenig kontern... ;)

• Zitat

Na siehste, dann doch nicht die FW Scheisse, sondern Dein Gerät am Arsch - um mal bei Deiner Wortwahl zu bleiben!

Die Firmware ist doch Mist! Wollte das Gerät eben für den Versand fertig machen (Speicherkarte entfernt) fällt auf, dass das Gerät ohne Speicherkarte nicht rumzickt. Speicherkarte wieder rein und das selbe Problem. Ich habe auf der Speicherkarte alle GPX Dateien gelöscht, die Landkarten aber so belassen. Gerät arbeitet nun wieder normal. Nach 20x erfolgreichem Ein- / Ausschalten dann testweise die GPX Dateien zurück auf die Speicherkarte kopiert und wums, spinnt das Gerät beim ersten Einschalten wieder. GPX Dateien gelöscht und alles wieder normal.

Ist also ganz klar ein Bug in der Firmware.

• Hast du denn schon mal überprüft ob deine gpx-Dateien in ordnung sind?
    Da man ja vom 60er aus nicht auf Daten (auser img) zugreifen kann, stelle ich mir die Frage warum du gpx-Dateien auf deiner Speicherkarte hast, ich lehrne ja immer gerne was neues.

Grüße , Hein

• Zitat

Wieso, hast Du das nochmal mit der alten Firmware probiert? Ein GPX-File oder die SD-Karte selbst könnte evtl. auch noch beschädigt sein.

Stefan

Weil dieser Fehler erst vor ca. einer Woche aufgetaucht ist. Dachte zuerst, es liegt an leeren Akkus... etwa zur selben Zeit habe ich auch das neuste Firmware aufgespielt. Hätte ja sein können, dass es daran liegt. Der Systemaufhänger geschah meist dann, wenn er einen GPS SAT Fix hatte. Das Ausschalten der Trackingfunktion bzw. ein totalreset brachte nichts.

Zitat

Hast du denn schon mal überprüft ob deine gpx-Dateien in ordnung sind?
    Da man ja vom 60er aus nicht auf Daten (auser img) zugreifen kann, stelle ich mir die Frage warum du gpx-Dateien auf deiner Speicherkarte hast, ich lehrne ja immer gerne was neues.

Grüße , Hein

Die GPX legt er an, wenn ich die Tracking Funktion aktiv habe und er diese auf die Speicherkarte schreiben soll. Es handelt sich um eine 1GB Speicherkarte mit 462MB Mapsource Kartenmaterial und 280MB eigene Daten samt einem bootfähigen Puppy Linux. 232 MB sind frei... die GPX Tracks haben gerade mal 8MB gefressen.

Die GPX Dateien welche bis zu einem Monat alt sind, lassen sich einwandfrei öffnen. Speicherkarte sitzt richtig, beide Kontakte wurden mit Kontaktspray gereinigt, ein Oberflächenscann der Speicherkarte ergab keine Fehlerhaften Blöcke. Dadurch dass ich beim zweiten Versuch die GPX Daten über den USB Massenspeichermodus rüberkopiert und gelöscht habe, kann es an Kontaktproblemen mit der Karte nicht liegen.

• Unter Umständen mag dein Navi das Linux auf der Karte nicht.
    Hast du mal versuch was passiert wenn du nur IMG und GPX auf der Karte hast?

Grüße, Hein

• Wieviele GPX hast Du denn auf der SD-Karte drauf?

Weshalb schiebst Du die GPX auf die SD zurück? Bringen Dir dort doch so gut wie nix mehr.

• Wieviele GPX hast Du denn auf der SD-Karte drauf?

Weshalb schiebst Du die GPX auf die SD zurück? Bringen Dir dort doch so gut wie nix mehr.

Eine Möglichkeit währe das er die Dateien als AcivLog nutzen möchte und sie mit einem zB PPC ins Navi bringen möchte, daher auch die Linux- version mit auf der Karte.

Und da es sich um eine Bootfähige Linuxversion handelt wird eben da auch der Fehler liegen. Ich vermute mal das Linux bin einschalten des Navis booten will, wobei das Ergebnis klar sein sollte.

Grüße, Hein