Freisprechen über Bluetooth - Lautstärke

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,

mein neuer Zumo 550 und ich werden täglich größere Freunde :D, aber ...

die Lautstärke der Navigation war mir zu leise. Kein Problem dank "Steffi_laut". Danke dafür.

Was ist mit der Lautstärke wenn ich den Zumo im Auto als Freisprechanlage verwenden möchte? Hier ist die Lautstärke absolut nicht ausreichend. Bis Tempo 70 km/h geht es, aber jenseits der 100 km/h ist ein telefonieren praktisch unmöglich. Gibt es hierfür auch einen Workaround?

Gruß Marc

• Ich meine die Freisprecheinrichtungslautstärke ist gleich der mp3 Lautstärke. Also im mp3 Player Lauststärke anpassen....

Ggf. hat das Telefon auch eine Lautstärkeregelung für den Headset betrieb...

Ansonsten hab ich auch das Problem, das das Navi für die FSE eigentlich zu weit weg ist... leider gibts keinen längeren Arm von Garmin für den Halter. Ärgert mich jedesmal ein bisschen und ich frag mich was sooo schwer daran ist einen längeren Saugnapfarm anzubieten :(

• Hallo Björn,

die Lautstärke des Zumo von MP3 steht auf 100%. Das Handy steht auf max. Lautstärke. Leider ist dies nicht ausreichend.

Ich dachte es gibt evtl. eine Möglichkeit, ähnlich wie bei "Steffi_laut" die Lautstärke anzupassen.

Gruß Marc

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zur Sicherheit: Die Lautstärke über die Ansagetaste (links ganz unten) hast du hoch gestellt?

• Hallo,

neben der einfachen Lautstärkeanpassung(MP3, Handy), wird die eigentliche Lautstärke am Bluetoothempfänger eingestellt (bei mir Scala Rider mit +/- Tasten).
    Bluetooth ist ja nur die "Datenübertragung" den Rest macht das Empfangsgerät mit seinem Verstärker.

RAlph

• Ich hatte eher das Problem das ich den Zumo beim freisprechen immer anschreien musste , habe dann für ein paar Euro bei Conrad ein Micro gekauft und an die Sonnenblende gepappt und alles war gut.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

• öhm.... das Gegenstück zu Steffi Laut wäre beim Freisprechen MArc laut oder jenachdem wen Du anrufst Angerufener Laut ;)

Du könntest auch ein "Knopf-im-Ohr" Headset benutzen... also Handy an zumo, HeadSet an zumo und dann im Ohr beides hören und Handy halt übers Navi bedienen... wär noch die einzig wirklich praktikable Lösung die ich anzubieten hätte.
    Headsets gibts ja inzwischen massenhaft.... wenn Du aber das Navi drüber laufen lassen willst, solltest du auf eine gute Akkulaufzeit bei dem Ding achten (also Gesprächszeit).

• Du könntest auch ein "Knopf-im-Ohr" Headset benutzen... also Handy an zumo, HeadSet an zumo und dann im Ohr beides hören und Handy halt übers Navi bedienen... wär noch die einzig wirklich praktikable Lösung die ich anzubieten hätte.

Da sowohl Handy, als auch Zumo über Bluetooth verfügen, möchte ich verständlicherweise keine weiteren Kabel haben. Das Kabel für die KFZ-Halterung reicht mir schon völlig aus und nervt ungemein.

Da mein Auto auch über eine Bluetooth-Freisprecheinrichtung verfügt, habe ich versucht, den Zumo mit dem Auto zu koppeln. Leider ohne Erfolg. Beides scheinen sog. Master zu sein.

Nächster Versuch ist die Koppelung des Zumo mit einem FM-Transmitter.

Sollte das auch nicht funktionieren, werde ich mir wohl ein AUX-Kabel beim Peugeothändler einbauen lassen.

Ich werde weiter versuchen und berichten.

Bis hierher erst einmal danke an alle Beteiligten.

Gruß Marc

EDIT:
    Ich sehe gerade, dass es hier (http://www.naviboard.de/vb/sho…d.php?p=198698#post198698) um das gleiche Thema geht :( Sorry !!!

• Hallöchen Forum,
    zur weiteren Verunsicherung zum Thema Lautstärke möchte ich mit diesem Beitrag zur weiteren Verwirrung beitragen.

Unter dem Menüpunkt Schraubenschlüssel > Lautstärke gibt es Einstellungen in Prozent für Navigation und MP3/Hörbuch.
    Hier wird das Lautstärkeverhältniss der beiden Einstellungen zueinander eingestellt. Bei mir steht Navigation auf 100%, MP3/Hörbuch auf 20%.

Dann gibt es am Gehäuse einen Knopf unten links, mit dem die wirkliche Lautstärke eingestellt werden kann. Im Auto erscheint nach dem drücken dieses Knopfes auf dem Display eine Balkenanzeige, die ich mit den + und - Tasten oben links am Gehäuse verändern kann. Bei der Motorradbenutzung benutze ich ein Bluetooth Haedset. Drücke ich jetzt am Gehäuse den Lautstärkeknopf, erscheint ein Headsetsymbol auf dem Display und ich kann nicht über die + und - Taste am Gehäuse die Lautstärke verändern. Dies geht jetzt nur über die + und - Taste am Headset.

Beim Telefonieren brüllt mich mein Gesprächspartner genause laut an, wie die laute Steffi. Dadurch behaupte ich, das hier die %-Einstellung der Navigation herangezogen wird. Natürlich noch im Zusammenhang mit der absoluten Lautstärkeeinstellung über die Knöpfe am Gehäuse/Headset.

Im Auto spreche ich beim Telefonieren etwas lauter und deutlischer als sonst und ich werde gut verstanden. Im Motorradbetrieb geht das bei mir nur bis ca. 100km/h. Danach versteht man mich nicht mehr, was aber am lauten Schubert Helm und etwas im Fahrtwind baumelden Micro des Headsets liegt.

Meine Empfehlung: Bei Navigation und absoluter Lautstärke 100% einstellen und schauen was passiert.

Gruß Ralla

• Ich habe gestern mal das Navi in die Autohalterung montiert (ohne Strom), dann das Headset aufgesetzt, verbunden und los....dabei war es sehr leise, das Headset war schon auf volle Lautstärke, genauso, wie das Navi selber, gibt es keine Möglichkeit mehr aus dem Zumo zu holen?

Gruß Arkogro

• Ich habe gestern mal das Navi in die Autohalterung montiert (ohne Strom), dann das Headset aufgesetzt, verbunden und los....dabei war es sehr leise, das Headset war schon auf volle Lautstärke, genauso, wie das Navi selber, gibt es keine Möglichkeit mehr aus dem Zumo zu holen?

Gruß Arkogro

Hallo,

Du brauchst die Stromversorgung für die Halterung, dann kannst Du die Lautstärke daran regeln --- oder sprichst Du von Bluetooth Headset?

• 1.) ich meinte natürlich ein BT Headset ;)

2.) AUX Buchse wird nicht Zielführend sein, oder willst Du Naviansagen anstatt Radio/CD hören?

• Hallo,

Du brauchst die Stromversorgung für die Halterung, dann kannst Du die Lautstärke daran regeln --- oder sprichst Du von Bluetooth Headset?

Ja ich spreche von einem Bluetooth Headset, das mit der Autohalterung und den gelben Balken werde ich ausprobieren.