3 Fragen zu Topo Karten auf dem 60 CS

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen

Ich bin jetzt seit einigen Tagen glücklicher Besitzer eines gebrauchten 60 CS
    Als Kartenmaterial habe ich City Select Europa V7

Ich spiele mit dem Gedanken mir noch Topo Deutschland zu besorgen.

Dazu hätte ich mal 3 Fragen.

1. Ersetzt das Topo Kartenmaterial dann dann die City Select Karten auf dem 60 CS oder werden die Karten parallel inst und übereinander gelegt?
    Ich nutze den 60 Cs hauptsächlich zum Rennrad fahren.

2. Wenn parallel inst werden muss inwieweit wird der begrenzte Speicherplatz ausgenutzt, sprich der Kartenbereich der inst werden kann eingeschränkt?

3. Welche Version von Topo Karten kann der 60 CS verwenden und worauf muss ich achten?

Vielen dank für eure Hilfe

Gruss
    Ralf

• Hallo WOFC4ever,
    zu 1.
    beim Aufspielen des Kartenmaterials werden alle bereits aufgespielen Kartendateien überschrieben. CS und Topo können parallel betrieben werden, wobei die CS die Topo überlagert. Du hast die Möglichkeit die Topos transparent zu schalten, wodurch sie sich über die CS legen, hierbei bleibt die Routingfunktion erhalten. Jedoch werden dann alle Ansichten gleichzeitig (Topo und CS) im Display angezeigt, so kann es schon einmal zwei parallel Straßen, Wege u. ä. geben.
    zu 2.
    mehr als der internen Speicher hergibt (64 MB) kannst Du nicht bespielen. Mapsource teilt Dir schon mit, wenn der Speicher nicht ausreicht.
    zu 3.
    Mit dem CS 60 kannst Du nur die Topo V1 verwenden.
    Gruß
    vwbus

• Hallo VWBus

Danke für die schnelle Hilfe
    OK, Routing scheint mit Topo nicht zu funzen.

Eine Frage hätte ich aber noch.

Sind in der Topokarte nur zusätzliche Wege (Rad und Wanderwege und Höhenangaben) enthalten oder auch alle anderen Straßen und Wege wenn auch ohne Routingfunktion.

Gruss
    Ralf

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • zu 3.
    Mit dem CS 60 kannst Du nur die Topo V1 verwenden.

hallo,

man kann die TOPO D v2 mit allen kartenfähigen Garmin-GPSR verwenden. Es ist nur evtl. die Darstellung eingeschränkt und das DEM im Gerät nicht nutzbar.

Grüsse - Anton

• hallo,

man kann die TOPO D v2 mit allen kartenfähigen Garmin-GPSR verwenden. Es ist nur evtl. die Darstellung eingeschränkt und das DEM im Gerät nicht nutzbar.

Grüsse - Anton

Verräts du mir was DEM heißt.
    Ich bin Neuling
    Danke
    Ralf

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

• ...Sind in der Topokarte nur zusätzliche Wege (Rad und Wanderwege und Höhenangaben) enthalten oder auch alle anderen Straßen und Wege wenn auch ohne Routingfunktion.Gruss Ralf

Hallo Ralf,
    in der Topo ist alles enthalten, bis zur Autobahn, sogar Start/Landebahnen ;)
    Nur damit kein Missverständnis hängen bleibt: Du kannst natürlich mit der Topo routen, ich tue das fast ständig und habe für's Auto auch nur eine Topo. Die Topo geht in den meisten Städten, sogar winzigen Dörfern, bis runter auf Wege-Niveau. Du kannst nur die Autorouting-Funktion nicht benutzen, sondern musst vorher manuell die Route festlegen (zB. am PC) und sie dann auf das GPS laden. Aber ansonsten kommst Du mit einer Topo genauso an's Ziel wie mit einer autoroutingfähigen Karte. Es ist nur mehr Handarbeit. Ich sage es nur deshalb, falls bei Dir der Speicher für beide Karten gleichzeitig knapp werden sollte.
    Viele Grüße
    Horst

• Ich bin jetzt seit einigen Tagen glücklicher Besitzer eines gebrauchten 60 CS Als Kartenmaterial habe ich City Select Europa V7

Ich nutze den 60 Cs hauptsächlich zum Rennrad fahren.

Hallo Ralf,

ein Straßenprodukt wie City Select deckt alle Bedürfnisse für das Rennradfahren ab.

Warum willst Du Dir noch die Topo Deutschland kaufen?

Nur wegen der Höhenlinien? --- Ein Alternative dafür ist die Verwendung der freien und kompakteren SRTM-Höhendaten, die Du als Overlay hier herunterladen kannst.

Wegen der Wege? --- Im Straßenprodukt findest Du fast alle mit dem Rennrad befahrbaren Straßen, und mit der Topo gewinnst Du hauptsächlich unbefestigte Straßen und Wege, die Du auf dem Rennrad nicht erschließen wirst.

Wenn Du an zusätzliche Anwendungen wie MTB oder Wandern denkst, ist die Topo wieder eine Überlegung wert.

schönes Wochenende

Andreas

Garmin on bike user since 2001

• Hallo HorstM und andreas.wernicke
    Ich war jetzt einige Zeit offline, da ich noch eine wenig biken musste.
    In der Zwischenzeit habt ihr genau die Fragen beantwortet die sich mir auch gestellt habe.

Warum soll ich mir ne Topo holen wenn ich nicht routen kann?
    Horst Danke für die Aufklärung

Andreas, ja da hast du recht. Den Eindruck hatte ich auch das es fast gar keinen Sinn für mich macht. Aber Männer brauchen immer neue Spielzeuge. Da ich nicht vorhabe aufs Moutainbike umzusteigen (Ich glaube wenn ich zu meinen 3 Rennräder mir noch ein Mountainbike hole bekomme ich Ärger) lasse ich das wohl erst einmal.

Das mit den freien Höhenlinien werde ich aber testen.
    Vielen Dank für die Hilfe
    Ralf