Was brauch man für neue CN-Version

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo liebes Forum, ich habe ein kleines Problem.
    Folgende Ausgangssituation:

Ich habe ein Garmin SPIII gebraucht erworben. Mit dabei alle Codes und CN5.
    Dies ist schon einige Zeit her.

Jetzt würde ich gerne auf die aktuelle Vollversion von CN updaten.

Ich habe ein my.garmin.com Konto erstellt und wollte dort meinen SPIII registrieren. Geht nicht, da ich kein Kaufdatum weiß und die Fehlermeldung bekomme: Seriennummer ist bereits registriert.

Muss ich um eine aktuelle Vollversion von CN freizuschalten und diese dann mit dem Gerät, welches ich nicht registrieren kann nutzen zu können meinen SP3 überhaupt in meinem Konto registrieren?

Versteht ihr was ich meine??? :confused:

Vielen Dank
    Marc

• Hallo Marc

Du musst Dich erstens mal mit dem Verkäufer in Verbindung setzen.
    Entweder übergibt er Dir den Zugang auf sein MyGarmin Konto, danach kannst Du die persönlichen Daten an deine ändern oder er schaut mit Garmin, dass das Gerät auf Dich überschrieben wird.

Du selbst kannst mit einem bereits registrierten Gerät gar nichts machen, ausser es 'as it is' benutzen'.

Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

• Ich habe ein Garmin SPIII gebraucht erworben. Mit dabei alle Codes und CN5.
    Ich habe ein my.garmin.com Konto erstellt und wollte dort meinen SPIII registrieren. Geht nicht, da ich kein Kaufdatum weiß und die Fehlermeldung bekomme: Seriennummer ist bereits registriert.

Hallo Marc,

alles kein Problem.
    Du hast alle Codes auf dem gelben Zettel, dort steht auch der 25 stellige Freischaltcode der CN v5 drauf.
    Auf diesem gelben Zettel findest du auch den 8 stelligen REGISTRATIONSCODE.
    Benütz die Hintertür von garmin, geh auf diese Webseite:
    http://shop.garmin.com/cartogr…L=DE&CN=&RET=1&CC=XXXXXXX
    Keine Angst, da steht vorerst "Seite kann nicht angezeigt werden".
    Geh in die Browserzeile und ersetze jetzt die XXXXXXXX durch deinen 8stelligen Registrationscode.
    Du solltest jetzt die Registrierung von dem in deinem Besitz befindlichen SP3 sehen können. Also das CN v5 Kartenmaterial mit Freischaltcode usw.

Jetzt schau LINKS OBEN, da steht "Hallo NAME".
    Du musst ein mygarmin Konto anlegen welches exakt diesen Namen hat der dir LINKS OBEN angezeigt wird wenn du die Hintertür öffnest.
    Sollte dort stehen "Hallo Vorname Nachname", so musst du ein
    mygarmin Konto eröffnen mit exakt diesen Namen ABER das Leerzeichen zwischen Vorname Nachname MUSS durch einen Unterstrich ersetzt werden!
    Also neues mygarmin Konto anlegen und als BENUTZERNAME (!)
    verwendest du den Namen der LINKS OBEN im obigen Link angezeigt wird!
    Beispiel Vorname_Nachname
    WENN du das Konto eingerichtet hast, wirst du aufgefordert den 8 stelligen Registrationscode noch mal einzugeben.
    DANACH wirst du deinen SP3 in dem neu von dir angelegten mygarmin Konto sehen können.
    KLick danach gleich auf Karte aktualisiert und bestell kostenlos die Update DVD 2008.
    NACHDEM du die Update DVD bekommen hast, wieder das mygarmin Konto öffnen und einen neuen 25 stelligen Freischaltcode dafür holen, der kostet dich dann ca. 75 Euro.

Anmerkung:
    Bei der Frage nach dem Kaufdatum gib ein 7. März 2008, das Datum ist nicht relevant, da das Kaufdatum sowieso von garmin zurückgesetzt wird auf das damalige Freischaltdatum der CN Version 5!

Mehr Infos zu mygarmin auf unseren Webseiten Inhaltsverzeichnis Nummer 4,
    dort links auf "my garmin" draufklicken.
    Die Schritte mit der Geräteregistrierung in deinem Konto überspringst du,
    da der garmin Server durch Eingabe des 8 stelligen REGCODES diese Daten selbstständig in dein mygarmin Konto schreibt.

WAS du beachten sollst/musst bei der Bestellung der Update DVD findest du wiederum auf unseren Webseiten Inhaltsverzeichnis Nummer 4, links auf "CN 2008" klicken.

Bezüglich mygarmin Konto.
    Wie oben erklärt MUSS der BENUTZERNAME gleich sein wie der Name der dir links oben in der Hintertür bei garmin angezeigt wird.
    Dieser Benutzername ist nicht änderbar!
    ABER du kannst dann bei den Daten in diesem Konto deinen Namen, Adresse, Email usw. ändern/eintragen.
    ABER der BENUTZERNAME ist und bleibt fix vergeben.

Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ein sehr netter Garmin-Mitarbeiter hat sich meiner angenommen und wir haben das Problem gelöst. Vielen Dank euch für eure ausführlichen Antworten.

Nun noch eine finale Frage:

Ich kann nun mein CN Version 5 über my.garmin.com auf CN2008 updaten, obwohl ich jede Menge Versionen dazwischen überspringe?
    Ist CN2008 denn auch schon lieferbar? Habe da etwas von Juni gelesen.

• Ich kann nun mein CN Version 5 über my.garmin.com auf CN2008 updaten, obwohl ich jede Menge Versionen dazwischen überspringe?

Ja, du kannst so viele Versionen dazwischen auslassen wie du möchtest.

Zitat

Ist CN2008 denn auch schon lieferbar?

Ja, jene die Anfang Februar bestellt hatten, haben die DVD schon in Händen.
    Wenn du also jetzt die Update DVD CN 2008 bestellst sollte diese in 4-6 Wochen bei dir in der Post liegen.
    Danach wieder das mygarmin Konto öffnen und den dafür notwendigen 25 stelligen Freischaltcode holen und bezahlen.
    Die DVD selbst wird dir kostenlos von garmin zugeschickt.

Unsere GPS webseite

• Vielen Dank Kurt,

habe soeben CN2008-Update bestellt.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ein Bekannter hat einen gebrauchten Street Pilot III Deluxe mit Codes usw. gekauft.

Ein umstellen das er an das MyGarmin Konto kommt ist in der Mache.

Nun wäre meine Frage im Vorfeld bevor der Update DVD bestellt wird:
    Was für eine Version wird gebraucht CN2008 oder CNT2008?
    Ich habe bis jetzt noch keinen Update gemacht aber es so verstanden das bei der Bestellung in MyGarmin man nichts verkehrt machen kann da es vor gegeben ist welche Version geliefert wird.

• Hallo Edelbiker,

nanu, hat Kurt Urlaub ? :D

Der SP III ist leider schon viel zu alt, als dass er mit der Version NT = neue Technologie
    was anfangen könnte... Obwohl es schön wäre, da der SPIII mit den
    Speicherkarten ja auf maximal 256 MB begrenzt ist und die Kacheln in der
    2008er Version mit Sicherheit wieder ein ganzes Stück größer geworden sind.

Dein Bekannter müsste die normale CN2008 ordern. Ob das über den Account
    bei MyGarmin automatisch richtig laufen würde, weiss ich nicht, da ich es seit
    der CN8 noch nicht wieder ausprobiert habe.

Grüße aus Dortmund,
    Jörg

• nanu, hat Kurt Urlaub ?

OT:
    Nö, aber wir versuchen gerade für die EM 2008 die öffentlichen Uhren auf GPS umzurüsten, dh. die alten DCF 77 Empfänger, die Hauptuhren und die Nebenuhren werden ausgetauscht.
    Diese Uhren sitzen aber meistens auf neuralgischen Verkehrsknotenpunkten und daher wird das entweder in den Nachtstunden oder aber am Sonntag bewerkstelligt.
    Dafür könnt Ihr jetzt seit 2 Stunden im 2., Tabor#Am Tabor (N48 13.505 E16 23.007) eine der neuen GPS Uhren bewundern...
    /OT aus

zum Thema:
    wie schon erwähnt KEINESFALLS Karten mit NT Format auf den SP3 chip spielen. SP3 soll dann nicht mehr funktionieren und muss zu garmin eingeschickt werden!
    Also auch wenn korrekterweise über das mygarmin Konto die Update DVD CN 2008 NON-NT (also im klassischen Format) bestellt wurde,
    trotzdem VOR DER INSTALLATION noch einmal ganz genau schauen ob auf
    der Hülle tatsächlich CN 2008 steht OHNE NT!
    Ansonsten garmin Kontaktieren mit dem Ersuchen sie mögen die richtige Update DVD im alten, klassischen Format zusenden.

Unsere GPS webseite

• Hallo Jörg und Kurt.

Danke für die Infos wir werden es so machen.