Kann man berechnete Routen auf den ZUMO übertragen?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi Leute,

    ich bin ganz neu hier und möchte mich zuerst für die vielen hilfreichen Tipps bedanken, die ich hier schon gefunden habe. Auf meinem ZUMO 400 werkelt schon die 3.90-Firmware, und 'n Haufen POIs hab ich auch schon draufgepackt.

    Was mir aber immer noch nicht klar ist (und ich hier um Hilfe bitte), ist wie eine schön optimierte Route vom MOTORRAD Tourenplaner (2006 2007) auf den Garmin kommt. Ich kann die Route exportieren und in eine gpx-Datei umwandeln und auf den Garmin spielen, das ist nicht das Problem. Beim Import jedoch berechnet das Teil die Route neu, offenbar wird von der exportierten Route nur die Menge der Stützpunkte als Eingangsinformation/Zwischenstationen verwendet, nicht die damit verknüpften Hinweise zur jeweiligen Weiterfahrt. Bei der Neuberechnung wendet der Garmin natürlich die Einstellungen zur Routenberechnung an (z.B. mit/ohne Autobahn/Fernstraßen, kürzere Zeit oder Strecke...), jedenfalls errechnet er sich immer eine andere Route als die, die ich importieren will, egal was ich da einstelle.

    Kann man eine berechnete Route in das ZUMO drücken? Wie macht Ihr das?

    Danke,
    Axel

    • Offizieller Beitrag

    ganz einfach:
    1. im MTP die Wegbeschreibung nach Mapsource exportieren (Datei-Export-Wegbeschreibung-an MS senden)
    2. in Mapsource die Wegpunkte verifizieren
    3. mit Mapsource auf den angeschlossenen Zumo sendem
    4. in meine Home.GDB kopieren, für spätere Wiederverwendung
    5. im MTP speichern für sh. 4.


    Genau so gehe ich bei all meinen Touren vor - ob selbst geplant, von anderen erhalten oder aus dem MTP-Pool

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

  • ... oder aus dem MTP als Track direkt auf den zümo exportieren. Dann bekommst du auch deckungsgleiche Strecken.
    Nachteil dieser Version: du hast keine Zwischenpunkte mehr auf der Route. D.h. auf jeden Fall die Neuberechung abschalten, sonst rechnet dein Navi beim Verlassen der Strecke den Weg direkt zum Zielpunkt.
    Dagegen aus meiner Sicht ein Vorteil: du hast keine unnötigen Ansagen auf der Strecke, und die Nachbearbeitung in MS fällt weg.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • ... oder aus dem MTP als Track direkt auf den zümo exportieren.


    Hallo Tommy

    :confused: :confused: :confused:

    Gabs den MTP Zumo-Export 2006 schon ?

    Was mir aber immer noch nicht klar ist (und ich hier um Hilfe bitte), ist wie eine schön optimierte Route vom MOTORRAD Tourenplaner (2006 2007) auf den Garmin kommt.

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • sorry, nehme alles zurück.
    Hatte die Versions-Nr. überlesen.


    Danke für den Hinweis,

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Danke, jetzt sehe ich schon besser durch. Der Export direkt auf Garmin-Geräte funktioniert bei meinem MTP nicht (ist wohl ein kostenpflichtiges Extra - brauch ich das?).


    MapSource will ohne Karten nicht starten, da muss ich wohl auf die CD von Garmin mit den Europakarten warten.


    Den Export von MTP auf MapSource habe ich bis jetzt noch nicht gefunden (Datei-Export-Wegbeschreibung-an MS senden gibt's bei mir jedenfalls nicht).


    Gruß,
    Axel



  • ab der Version 2006/7 gehts aber erst daber der Version 07/08 zum ZUMO.

    Und ich meine das erst ab der 07/08 MTP ein Export zum MS möglich ist .

    gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • So - Ich habe nun mal die verstaubte 06/07er Version erneut installiert und kann nun versuchen Licht ins Dunkle zu bringen.

    Export nach MS resp. *.gpx geht mit dem 'reinen' MTP06/07 nicht, die von Benno aufgeführten Menupunkte 'in MS bearbeiten' und 'GPS eXchange Format (*.gpx)' erscheinen nicht.
    Dieses Zusatzfeature ist erst mit dem Servicepack 1 geliefert worden.

    @axel
    Du musst bei Deinem MTP06/07 noch die beiden Servicpacks für diese Version installieren. Zu finden sind sie unter http://www.travelandmobile.de/ / 'Service und Support' / Motorrad Tourenplaner Version 2006/2007 / ... alle FAQ anzeigen
    - Servicepack 1 MTP 06/07
    - Servicepack 2 MTP 06/07

    GPS Export war eine neue Funktion im 06/07, aber der Zumo wurde mit dieser Version noch nicht erkannt, kam ja auch erst im 06 auf den Markt... und der Export funktionierte dann mit MTP 07/08.

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • @Alex


    Wie schon angesprochen, der Zûmo wird erst ab Version 07/08 unterstützt. Hierüber und auch zur Vorgehensweise gibt es schon einige Themen im Forum. Einfach mal die Suche mit zumo mtp verwenden und Du findest reichlich Lesestoff.

  • 2. in Mapsource die Wegpunkte verifizieren


    Sorry, bin neu. Hab ein neuen Motorrad-Tourenplaner und einen Zumo550.

    Hab jetzt keine Ahnung was du mit "in MS die WP verfizieren " meinst.

    Dann noch ne Frage: Im MTP 2008/2009 versuchte ich die Blauen Fänchen (über) auf die Grauen (via) umzustellen. Wenn ich das mache bekomme ich eine Fehlermeldung dass er die Route nicht berechnen kann. An was liegt dass den?


    Danke für deine Antwort.

    Ach ja, wenn du mir noch Tipps hast für den Anfang mit MTP und Zumo!?
    :confused:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...