City Navigator 2008 - Update für 60CSx

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich habe schon das Forum durchforstet, vielleicht habe ich es auch übersehen: Gibt es für die 60er-Serie keine Updatemöglichkeit auf die neue City Navigator 2008-Version?

Nachtrag: Wenn ich auf myGarmin.com nach den verfügbaren Updates suche, erscheint das Ergebnis "keine Kartenaktualisierungen verfügbar". Im Vorjahr war das Update von CN 8 auf CN 9 möglich. Auch auf garmin.at ist die 60er Serie bei den unterschiedlichen Update-Arten nirgends aufgezählt. Ich besitze übrigens die "normale" Version (nicht NT).

Danke für eure Antwort.

• Also, für das 60er direkt nicht, da die 60er normalerweise von Garmin aus ohne Katen angeboten werden. Wenn du allerdings zusätzlich eine Version es CN auf DVD besitzt kannst du diese natürlich auf CN2008NT updaten.

MfG, Hein

• Ich habe dasselbe Problem. Mein Gerät ist registriert, die Karte ist registriert. Es ist die City Navigator NT9 und wurde 12/2007 gekauft.

Beim GPSMap60Csx steht es gäbe keine Kartenupdates, bei der City Navigator 9 NT steht überhaupt nichts.

Wenn ich versuche, den Support zu kontaktieren, bleibt das Formular so stehen wie ich es ausgefüllt habe.

Mir scheint, da klappt was gar nicht! Eigentlich habe ich die Karte nur zu Weihnachten gekauft, weil ich dachte, ich kan sie gratis updaten.

Wer kann mir da helfen?

Greets,

Henk

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Leute,
    macht es nicht über mygarmin, das funktioniert nicht.
    Geht zu dieser Adresse:
    http://www8.garmin.com/unlock/update.jsp

und gebt dort die Seriennummer eures Gerätes an (NICHT die Unit-ID, sondern die Seriennummer, meist im Batteriefach zu finden).

Dann sollten eure Updatemöglichkeiten erscheinen.

LG, bp

• Hi Blackpanther!

Das hatte ich auch schon probiert, ohne Erfolg...

Geht weder mit der Seriennummer des Gerätes, noch mit der Seriennummer der Karte.

Alles muss immer komplizierter werden, lassen wir eben die 9 drauf, so viele Fehler werden darauf sicher auch nicht fehlen!!! :eek:

Greets,

Henk

• Hallo,
    das ist eigentlich ein häufiger auftretendes Problem. Man hat schon ein Kartenprodukt registriert und bekommt auf dem MyGarmin-Konto keine Update angeboten, obwohl das eigentlich gehen sollte. Die Verschärfte Variante ist dann noch, dass eine schon registrierte Karte gar nicht im Konto aufgeführt ist - so ist es z.B. auch bei mir. Der Weg wie ihn blackpanther beschreibt hat bei mir ebenfalls nicht funktioniert.

Es gibt aber andere Lösungen dafür, die jedoch etwas merkwürdig sind, weil die Garmin-Kundendatenbank (bzw. das WEB-Interface) etwas meschugge programmiert sind:

Eine Möglichkeit ist (so hab ich's gemacht!) einfach die schon einmal registrierte Karte nochmals im MyGarmin-Konto Freischalten. Man benötigt den 8stelligen Coupon-Code (auch Registrier-Code oder Master-Gutscheincode genannt).....Los geht's:

- Ins MyGarmin -Konto einloggen

- Mapsource-Unlock wählen

- "Karten mit Coupon-Code hinzufügen" wählen

- Code eingeben

- Es folgt eine Seite mit den Registrier-Daten . Daten kontrollieren, die diversen Häckchen entfernen und auf WEITER klicken

- Dann erscheint merkwürdigerweise eine Seite mit den Daten der schon freigeschalteten Karten und der damit verbundenen GPS-Einheiten, die vorher im MyGarmin-Konto nicht vorhanden waren. Lesen, sich wundern, und feststellen, dass damit der Freischalt-Vorgang sozusagen beendet ist.... Daher weiter nach unten scrollen und auf "Update-CD freischalten" klicken (Ja ich weiß, Ihr hab ja noch gar keine CD .... Es geht aber trotzdem so !!!!!)

- Das GPS auswählen für das ein Karten-Update freigeschaltet werden soll.

- Das Kartenprodukt auswählen für das ein Update gewünscht wird.

- Es folgt die Frage ob man schon die Update-DVD City Navigator Europe 2008 hat. Hat man NICHT, daher also auf "Jetzt bestellen" klicken.

- Es folgt eine Englische Seite zur CN EU 2008 wo nochmals "Order Now" gewählt werden muss.

- Danach muss man seine Postanschrift angeben und noch mehrmals etwas bestätigen. Ist aber weitgehend selbsterklärend (fand ich jedenfalls)! Schließlich erhält man eine Bestellbestätigung für die Update-DVD und auch noch eine extra Email an die Adresse, die im MyGarmin-Konto hinterlegt ist.

Wem dieses Verfahren zu dubios erscheint kann auch auf den Seiten von Kurt & Silvia schauen: http://www.silvia-kurt.de/gps/ms/karten/cn2008/cn2008.htm

Etwas nach unten scrollen und unterhalb von Schritt 4 weiter lesen. Da ist ein Linkt angegeben und man landet auf einer Seite die sich "MapSource-Freischaltung – Update" nennt. Es ist die gleiche Geschichte wie oben beschrieben, man hat noch gar keine CD klickt aber trotzdem auf "Weiter". Man gibt den "Master-Gutscheincode" ein und landet wieder auf einer Seite, die einem die schon registrierten Karten und GPS-Einheiten anzeigt. Danach geht's weiter wie schon oben beschrieben.

Das Ganze ist vom Ablauft her total bescheuert und völlig kundenunfreundlich und die Typen, die dieses Verfahren verbrochen haben gehören eigentlich für die nächsten 2 Jahre an die Telefon-Hotline um sich das Gejammer anhören zu müssen .... Aber Hey, es funktioniert....So kommt man an die Udate-DVD....hoffe ich....denn außer der Bestellbestätigung hab ich noch nichts erhalten.....

Frohes Klicken
    Gruss Ortwin

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Ortwin!

Herzlichen Dank für die lange explizite Erklärung!!! :):):)

Meine Update-DVD soll so gut wir auf'm Weg sein, danach sehen wir dann weiter, ob ich sie gratid freigeschaltet kriege. GPS und NT9 sind auf den 25.12.2007 registriert. Das CSX habe ich zwar schon seit 2006, die Karte aber erst zu Weihnachten gekriegt, und da das GPS irgendwie nicht registriert war, wollte ich kein unnötiges Risiko eingehen. Schliesslich ist es die NT9, die in diesem Fall fyür das Update berechtigt, ich habe sie ja auch teuer zahlen müssen! :p

Zum Prozedere : Da wäre ich nie drauf gekommen, das ist Mist, aber ich bin es gewohnt...

Mein Strassennavi ist ein Konkurrenzprodukt. Da installiert man ein Program, schliesst das Navi an, und kann damit die Karte saugen, nachdem man sie bezahlt hat. Gratis Updates gibt es nicht, es kommt jedes Quartal eine neue Karte (!!!). Da macht das Program manchmal nicht, was es soll, es geht nur über DOwnload, wenn dieser abbricht, fängt man wieder von vorne an (Bei 2 GB kan das nerven...). Das Navi muss die ganze Zeit am Kabel hängen und eingeschaltet sein, Akku leer, keine Karte.

Dies nur um zu sagen, dass alles seine Vor- und Nachteile hat, vor einem Jahr habe ich die neue Karte bei einem Kollegen saugen müssen, da mein veralteter Router das Program blockiert hat (und ich wusste nicht, wo der Fehler lag). Die letzte Karte kam zu 90% über W-LAN, dann ist der Download hängen geblieben, und ich musste ein Kabel holen.

Habe ich schon DANKE gesagt??? :cool:

Greets,

Henk

• Es gab vor einiger Zeit eine Umstellung in der Garmin Datenbank, wo offenbar einige Alt-Registrierungen nicht in das neue Frontend portiert wurden. Sie liegen aber intern bei Garmin vor. Durch das anstoßen der erneuten Registrierung wird die Verbindung zum neuen Frontend wieder hergestellt und somit geht alles wie gewohnt weiter. Das gilt auch für verschwundene Geräte in der DB. Einfach neu registrieren.

• Hallo Andreas,
    ja so oder so ähnlich wird es wohl sein....Aber dann, ich weiss ja nicht wie Du das siehst, mir ist es jedoch völlig egal ob die Ihr Frontend umstellen, neu programmieren oder von mir aus auch in die Mongolei portieren. Ich seh' nur das meine Daten irgendwie verschwinden und das ist schlicht ein unprofessioneller Umgang mit Kundendaten...

Wenn ich einem Kunden aus dem GIS eine Shape-Datei exportiere und der diese dann mit seinem Uralt ArcView nicht öffnen kann, wird der nur sagen "Geht Nicht!!!". Wenn ich dem dann erkläre, dass ich halt vor 17 Monaten auf ein neueres Frontend umgestellt habe, wird der nicht mal den Bruchteil einer Sekunde darüber nachdenken sondern antworten: "Ja schön, aber morgen hätte ich dann gerne die funktionierende Shape-Datei"

Soll heißen: Mir ist wurscht ob die Ihre Frontend/Backend Beziehung überarbeiten. Das ist deren Problem....Auf meiner Seite interessiert mich nur, das es funktioniert. Aber genau das tut es eben nicht. Nun weiss ich aus langer leidvoller Erfahrung mit vielerlei Software-Müll (Auch selbst produziertem), dass man mit einer gewissen Abgebrühtheit und einer guten Portion Sturheit und etwas Hintergrundwissen oft doch ans Ziel kommt, wenn auch manchmal über merkwürdige Wege. Aber das ist ja wohl nicht Sinn der Sache....

Zitat

Durch das anstoßen der erneuten Registrierung wird die Verbindung zum neuen Frontend wieder hergestellt und somit geht alles wie gewohnt weiter. Das gilt auch für verschwundene Geräte in der DB. Einfach neu registrieren.

Tja, das ist aber leider so auch nicht. Man bekommt zwar mit der erneuten Registrierung die Infos über die schon freigeschalteten Karten, aber dauerhaft eingetragen werden die dann nicht. Im MyGarmin-Konto tauchen die bei mir weiterhin nicht auf.

Was übrigens auch sehr merkwürdig war: Als ich das ganze Gestern nochmals nachvollzogen habe tauchte dann bei der Abfrage, welche Karte ich denn Updaten wolle die Meldung auf, dass ich die Update-DVD schon bestellt hätte. Das ist ja auch soweit korrekt....
    Als ich dann über den Link von Kurt & Silvia eingestiegen bin, war dann davon aber nicht mehr die Rede, d.h. ich hätte die DVD nochmal bestellen können. Offensichlich laufen da mindestens zwei Bestellsysteme parallel ohne die Daten gegenseitig abzugleichen....
    Wer weis wieviele weitere Datenbanksysteme da bei Garmin noch autonom vor sich hinwerkeln und niemand hat intern den rechten Überblick.....Kling für mich nach ziemlich miesen Datenmanagment

@Henk
    Freut mich, das Dich der merkwürdige Weg auch ans Ziel gebracht hat. Genau für solche Sachen ist dieses Forum da, muss ja nicht jeder das Rad neu erfinden. Die Grund-Idee hab ich wieder von jemandem hier im Forum übernommen, der aus einem anderen Grund ebenfalls eine Karte wiederholt registriert hatte und damit keine Probleme bekommen hat. Da hab ich dann halt mal etwas rumprobiert....

Bis denn
    Ortwin

• Heute ist meine Update-DVD dann angekommen (ging ja angenehm schnell) und ich habe mich gleich ans Installieren gewagt.

Mein Pessimismus wurde enttäuscht : Kein Problem um die Karte gratis freizuschalten! :)

Ich weiss nicht, ob es an meinem alten Lap liegt, aber die ganze Aktion, bis die gesamte Karte (wieso nicht?) im Gerät ist dauert immer noch an und wird dann wohl über 4 Stunden gedauert haben...

Was mir jetzt erst aufgefallen ist : "Include route calculation data" kann ich nicht anwählen. Ist das normal beim 60CSx? Ich hatte bei der alten Karte gar nicht darauf geachtet, es wundert mich nur, da es ja autorouting-fähig ist.

Der Weg zum Update war schwierig, führte aber zum Erfolg! :cool:

Greets,

Henk

• na da bin ich mal gespannt, habe diese nach der Anweisung oben bestellt.

Wenn die DVD kommt, wie funktioniert das mit dem freischalten und bezahlen?

Danke climbersp

• @ climbersp

Das geht über's Setup, du wirst sutomatisch dort durchgeleitet indem das Program sich in dein MyGarmon Konto einlogged.

Über die Bezahlung kann ich nichts sagen, da mein Update gratis war... :p

Greets,

Henk

• Danke, die werden sich schon melden wegen dem Geld. :p

climber

• Das sollte man auch noch beachten:
    Hat man zwei Geräte angemeldet um einmal für beide Geräte die Software zu erhalten, dann funkt dies nur beim älteren Gerät, bei neuen sagt er, kein Update verfügbar!