Hallo,
ich habe mal eine Frage:
Ich möchte mit einem Atmega und einem GPS Modul eine Strecke auf SD Karte loggen.
Im Moment schreibe ich folgende Daten in 4 getrennte Spalten
Spalte 1 (latitude) : 2503.6319
Spalte 2: N
Spalte 3 (longitude):12136.0099
Spalte 4: E
Mit welchem Freeware Programm kann ich die Daten in eine GPX Datei wandeln?
Wäre es vielleicht sinnvoller die Daten wie folgt in eine Spalte zu schreiben:
2503.6319,N,12136.0099,E
Ich habe mal eine POI CSV Datei geöffnet, da sieht das Format irgendwie ein bissle anders aus:
8.3507000,50.1538000,"[65817] Obergasse 1 [Eppstein]"
Benötigt man das E und N gar nicht? Warum ist hier der Punkt an einer ganz anderen Stelle?
Mir fehlt da grad noch ein bissle der Überblick, vielleicht kann mir ja einer weiterhelfen
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
-
-
Hallo,
Ich habe mal eine POI CSV Datei geöffnet, da sieht das Format irgendwie ein bissle anders aus:
8.3507000,50.1538000,"[65817] Obergasse 1 [Eppstein]"Longitude, Latitude, Commentar
Bei Longitude gilt: positiv Ost (East), negativ West - vom 0-Längendgrad Greenwich
Bei Latitude gilt: positiv Nord, negativ Süd - vom Äquator aus betrachtetEine Umwandlung kannst du problemlos mit GPSbabel realisieren.
-
....
Warum ist hier der Punkt an einer ganz anderen Stelle?
Hallo,
weil es sich hier offensichtlich um verschiedene Koordinatensysteme handelt.
Gruß Jürgen
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
weil es sich hier offensichtlich um verschiedene Koordinatensysteme handelt.
Unsinn -es ist dasselbe Koordinatensystem nur eine andere Schreibweise.
Im Fall der POI-Datei ist die Schreibweise hddd.ddddddd
beim ersten Beispiel ist die Schreibweise hdddmm.mmmm
wie bei NMEA-Datensätzen üblich.Der Punkt ist ein Dezimalpunkt. Beim NMEA-Datensatz brauchst du N/S und E/W da keine negativen Koordinaten verwendet werden.
Grüsse - Anton
-
Unsinn -
es ist dasselbe Koordinatensystem nur eine andere Schreibweise.
Im Fall der POI-Datei ist die Schreibweise hddd.ddddddd
beim ersten Beispiel ist die Schreibweise hdddmm.mmmm
wie bei NMEA-Datensätzen üblich.Der Punkt ist ein Dezimalpunkt
Grüsse - Anton
Hallo Anton,
das verstehe ich jetzt nicht so wirklich, wieso das Unsinn ist, wenn man diese Daten von Fourstroker vergleicht:
Wäre es vielleicht sinnvoller die Daten wie folgt in eine Spalte zu schreiben:
2503.6319,N,12136.0099,EIch habe mal eine POI CSV Datei geöffnet, da sieht das Format irgendwie ein bissle anders aus:
8.3507000,50.1538000,"[65817] Obergasse 1 [Eppstein]"Gruß Jürgen
-
Hallo Anton,
das verstehe ich jetzt nicht so wirklich, wieso das Unsinn ist, wenn man diese Daten von Fourstroker vergleicht
Hallo Jürgen,
die beiden Beispiele bezeichnen offensichtlich nicht dieselbe Position.
Beide Beispiele sind geografische Koordinaten (Länge/Breite). Ein anderes Koordinatensystem wären z.B. metrische Koordinaten wie UTM oder GaussKrüger oder GaussBagoa.Grüsse - Anton
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Hallo Jürgen,
die beiden Beispiele bezeichnen offensichtlich nicht dieselbe Position.
Beide Beispiele sind geografische Koordinaten (Länge/Breite). Ein anderes Koordinatensystem wären z.B. metrische Koordinaten wie UTM oder GaussKrüger oder GaussBagoa.Grüsse - Anton
Hallo Anton,
dann war das Beispiel irreführend, deshalb bin ich von verschiedenen Koordinatensystem ausgegangen.
Gruß Jürgen
-
Kann mir vielleicht mal einer vorrechnen, wie man von dieser Schreibweise der Daten:
2503.6319 (latitude)
12136.0099 (longitude)
auf diese Schreibweise kommt:
8.3507000, 50.1538000
Ich habs mir jetzt im Internet auf ein paar Seiten angeschaut, aber schlau bin ich nicht draus geworden.:(
Hat da jemand vielleicht ein Excelsheet dafür?
Achtung, die Zahlen sind nur Beispiele und passen natürlich nicht zusammen ! ! ! -
Sag doch mal, wo Du die Daten her hast, z.B. die csv-Datei, damit man sich die mal direkt ansehen kann.
-
Kann mir vielleicht mal einer vorrechnen, wie man von dieser Schreibweise der Daten:
2503.6319 (latitude)
12136.0099 (longitude)
auf diese Schreibweise kommt:
8.3507000, 50.1538000
Ich habs mir jetzt im Internet auf ein paar Seiten angeschaut, aber schlau bin ich nicht draus geworden.:(
Achtung, die Zahlen sind nur Beispiele und passen natürlich nicht zusammen ! ! !Hallo,
dann nimm doch einmal die unterschiedlichen Daten/Schreibweisen von einem Ort.
Gruß Jürgen
-
Hallo Fourstroker,
das Excelsheet kannst du dir selber erstellen . . .
im ersten Fall ist die Schreibweise wie im NMEA-Datensatz 2503.6319,N,12136.0099,E
dabei sind die Kommas die Feldtrenner und der Punkt ist ein Dezimalpunkt.
wenn du diese Koordinate in Google Maps eingeben willst kannst du tippen:
'25 03.6319, 121 36.0099' oder '25 03.6319 N, 121 36.0099 E'
GoogleMaps zeigt dir dann auch gleich die anderen Schreibweisen:
25.060532, 121.600165
+25° 3' 37.91", +121° 36' 0.59"
damit hast du eine Kontrolle für dein Excelsheetzur Erinnerung - die Schreibweisen für geografische Koordinaten sind:
hddd.dddddd
hddmm.mmmm
hddmmss.ssh = hemisfere
d = degree (1 Grad = 60 Bogen-Minuten)
m = minute (1 Bogen-Minute = 60 Bogen-Sekunden)
s = second (der Punkt ist immer ein Dezimalpunkt)Viel Erfolg
Anton -
im ersten Fall ist die Schreibweise wie im NMEA-Datensatz 2503.6319,N,12136.0099,E
dabei sind die Kommas die Feldtrenner und der Punkt ist ein Dezimalpunkt.
wenn du diese Koordinate in Google Maps eingeben willst kannst du tippen:
'25 03.6319, 121 36.0099' oder '25 03.6319 N, 121 36.0099 E'Naja,
das MUSS aber nicht unbedingt sein.Es könnte auch sein, daß "2503.6319,N,12136.0099,E" folgendes ist in Grad:
41° 43.6319' , 22° 16.0099'
LG, bp
-
das MUSS aber nicht unbedingt sein.
doch, denn die Schreibweise
hmmmmm.mmmm
gibt es (noch) nicht.Anton
-
doch, denn die Schreibweise
hmmmmm.mmmm
gibt es (noch) nicht.War nur ein Test.
Ich glaub ja auch, daß es so ist wie du schreibst.Aber ich geb zu, ich hab es schon in der Schule nicht geliebt, in Physik oder Chemie mit nackten Zahlen ohne jede Einheitenangabe beworfen zu werden.:)
LG, bp
-
Servus, erst mal danke für die Antworten, aber ich find die Rechenwege net raus
25 03.6319,121 36.0099 so hab ichs im Maps eingegeben
Maps macht daraus 25.060532, 121.600165.
Wer kann mir dieses Rechnung mal Schritt für Schritt erklären und aufschreiben ?
Ich steh nach wie vor auf dem Schlauch mit der Umrechnung -
Man, Du bist aber auch hartnäckig.
Ist die Datei mit den genannten Daten Top Secret ?
:pRück' doch mal die Datei raus, und dann sehen wir weiter.
So ist das eher wie beim Ratequiz.
Das macht so keinen Spaß, da spiel ich nicht mit. -
25 03.6319,121 36.0099 so hab ichs im Maps eingegeben
Maps macht daraus 25.060532, 121.600165.
[glaskugelmodus]25 03.6319 heißt 25° 03,6319' nördliche Breite
121 36.0099 heißt 121° 36,0099' östliche LängeUmrechnung Minuten in Dezimalgrad: 03.6319 / 60 * 100 = 0,060532
25° 03,6319' = 25.060532°
[\glaskugelmodus] -
Umrechnung Minuten in Dezimalgrad: 03,6319 / 60 = 0,060532
hth
Anton -
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...