Routen am PC erstellen und anschließend abfahren! Welches Gerät??

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

Ich brauche ein Navi, mit dem ich am PC erstellte Routen abfahren kann!!
    Dazu würde ich vermutlich den aktuellen Motorrad Tourenplaner nutzen...

Das Navi soll nur fähig sein mir den am PC geplanten Weg zu weisen.
    Preis max. 250 Euro würd ich sagen! Soll ja kein HightechTeil sein...

Tomtom One T Europa hab ich im Auge - klappt das mit dem einwandfrei?

Alternativen??

Danke, Gruß vom Unwissenden
    DS_Banditos

• Hi,

soll es was Neues sein oder darf es auch was Gebrauchtes werden?

Gebraucht würden mir in der Preisklasse als motorradtaugliche Geräte
    - Garmin StreetPilot III / BMW MotorradNavigator
    - Garmin StreetPilot 2610 / BMW MotorradNavigator II
    - mit viel Glück Garmin StreetPilot 2720
    - Garmin Quest oder Quest II
    einfallen.

Gibt auch noch andere, z.T. ältere Geräte mit Monochrom-Display, die dazu in der Lage sind. Oben das wären aber die Geräte, nach denen ich Ausschau halten würde. Wer zu billig kauft, kauft zweimal.

Natürlich haben alle diese Geräte ihre Eigenheiten, die gefallen oder auch nicht.

Gruß, troy®

• Yeah, das sind ja schonmal einige :)

Ich bin mir nicht sicher ob ein gebrauchtes Gerät die optimale Lösung ist. Natürlich wäre es am besten Neuware zu kaufen..

Wie funktioniert das denn dann genau mit dem übertragen der Daten?
    Kann man sich darauf verlassen?

Hab da nicht so die Ahnung :confused:

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Tja, das ist die klassische Stelle, wo der Spruch: "benutz mal die Forensuche" oder "lies mal hier im Forum ein bißchen quer" bzw. "Schau mal bei Kurt und Sylvia auf der Seite" kommt. ;)

Deshalb hier nur ganz kurz:

Wenn Du für die 250 Euro etwas vernünftiges und solides haben willst, kommst Du um ein Gebrauchtgerät kaum herum. Wenn Du Glück hast, gibt es bei Sinus24 noch einen der letzten neuen Quest. Wenn Du hier im Forum liest, ziehen viele den Quest dem QuestII vor. Grund ist, dass der klassische Quest das klassische Kartenmaterial benutzt, der QuestII hingegen benutzt das komprimierte NT-Format. Da sich die Technik nicht geändert hat, wurde der QuestII langsamer beim Kartenaufbau (sozusagen muss er die Kartendaten erst "entzippen"). Habe mich nicht sehr intensiv damit auseinander gesetzt, aber nach einem Firmwareupdate soll der QuestII auch schneller geworden sein. Dafür hat der Quest einen begrenzten, nicht erweiterbaren Kartenspeicher. Der QuestII hat einen größeren Speicher und kann ganz Europa aufnehmen. Ist aber auch wieder bissl teurer. Motorradzubehör (Kabel, Lenkerhalterung) musst Du ohnehin zurechnen.

Bei vielen Gebrauchtgeräten ist das Motorradzubehör schon enthalten.

Kaufe nicht ausschließlich nach dem Preis (wenn Du es Dir leisten kannst) ... ermittle erst mal Deinen persönlichen Bedarf (Hilfe gibt es hier und auch hier), schaue welches Gerät den erfüllt und suche dann nach einem entsprechenden Preis.

Ich wollte im Winter 04/05 unheimlich sparen und hab mir keinen neuen 2610 sondern was anderes gekauft ... zwei Jahre damit rumgeärgert und viel gebastelt ... im Winter 06/07 dann einen gebrauchten 2610 gekauft und seit dem glücklich. Könnte mich ärgern, dass ich das nicht damals gleich gemacht habe. Insgesamt war es ohnehin teurer wie damals das 2610 als Neuerscheinung/Neugerät gekommen wäre. Aber trotzdem: mit dem Gebrauchtgerät absout keine Probleme. Muss ja nicht immer aus der Bucht sein. (Bei mir war es eine Händlerinzahlungsnahme, aber schau auch mal hier im Board in die Kleinanzeigen.)

Zur Kartenübertragung noch kürzer:

Man kann aus MTP direkt auf Garmin-Geräte exportieren. Manche mögen das, andere (ich) mögen das nicht. (Forensuche)

Beim Gerät/der Kartensoftware ist ein Garmin Planungstool (MapSource) dabei. Damit kann man hervorragend planen und bekommt Routen, die genau so auch am Gerät abgefahren werden (können). Was häufig bemängelt wird, dass in MapSource keine Geländedarstellung vorhanden ist. Deshalb benutzen viele (auch ich) den MTP, Google Earth/Google Maps oder Papierkarten parallel als Planungshilfe. (Forensuche)

Ich hoffe das hilft Dir etwas weiter.

Gruß, troy®

\edit\ Link ergänzt

• Super, besten Dank für diese ausführliche Antwort!!! :danke:

Achso: Was spricht denn eigentlich gegen das aktuelle Tomtom One T Europa ?? :denk:

• Moin,

Du sprachest vom MOTORRAD Tourenplaner ... daher gehe/ging ich davon aus, Du wolltest das Navi auf dem Mopped nutzen. Gegen den TomTom One spricht:
    - nicht wetterfest
    - kein Motorradzubehör
    ¿ routentauglichkeit ?

Wenn es ein TomTom-Gerät sein soll, dann doch bitte der Rider2. Der kann auch Routen aus dem MTP geladen bekommen, ist wetterfest und besitzt Motorradzubehör. Letztendlich berechnet er die Route aber selbst. Die Kosten sind hier auch bei ca. 200% Deines Preises. Von der ersten Version des Rider habe ich durchweg unangenehme Erfahrungen mitbekommen. Selbstverständlich kann ich hier keine substatiellen Mängel anführen, die ich nur vom hörensagen kenne. Auf meintomtom.de (oder ciao! und ggf. diversen Motorradforen) erfährst Du hierzu jedoch mehr. Auf meintomtom.de kannst Du die Geräte vergleichen und findest auch ein entsprechendes Forum.

Bei uns wirst Du weniger über TomTom erfahren können.

Gruß, troy®

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Super, vielen Dank nochmal für deine ausführliche Beratung!!! :)

Ich hab jetzt nochmal (ziemlich lange) im Netz und hier im Board geschaut was für mich dann wohl in Frage kommt...

=> Garmin Streetpilot III
    => Garmin 2610

Jetzt werd ich mich noch zwischen diesen beiden entscheiden müssen...