Länder übergreifend navigieren AdriaRoute + CN9 NT

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Länder übergreifendes Routen erstellen und navigieren mit CN9 NT ist kein Problem,
    wie ist es mit AdriaRoute + CN9 NT?

Erstelle ich eine Route von CaveDelPredil Italien > StrmecNaPredelu Slowenien wird es mit Luftlinien Routing angezeigt alle anderen Routenpunkte danach in Slowenien werden als normale Route angezeigt.
    Ich habe in CN9 " CaveDelPredil " auf
    AdriaRoute umgeschaltet und " StrmecNaPredelu " und die anderen WP angeklickt.

Ich gehe davon aus das AdriaRoute + CN9 beim Routen erstellen nicht zusammen arbeiten.

• Funktioniert leider nur sehr schlecht. Aber ....

Am gerät geht es dann sehr gut, wenn man selber den Kartensatz zusammenstellen kann. Man wählt all die CN9 Kacheln ab, die von der Adriaroute abgedeckt werden und erhält so einen gemischten Kartensatz. Am Gerät sollte das Autorouting möglicherweise klappen.

Wenn man aber das nicht machen kann, weil CN9 Preload ist und die Adriaroute dazu kommt, dann wird am Gerät immer auf der CN9 geroutet. Das führt wegen der mangelnden Abdeckung schnell ins Chaos.

Mapsource kann es leider gar nicht.

Ich behalfe mir so, das ich meine Routen mit einem wegpunkt bis an die Grenze auf der einen Karte ranführe, dann umschalten und auf der anderen Seite mit dem anderen Kartenmaterial einen neuen Wegpunkt setze. Eine solche Route sollte man aber nie komplett neu berechnen lassen. Klappt nicht. Alternative: 2 Routen machen, eine bis zur Grenze, dann eine weitere ab der Grenze.

• ...dann wird am Gerät immer auf der CN9 geroutet. Das führt wegen der mangelnden Abdeckung schnell ins Chaos.

Hab ZUMO mal neu rechnen lassen und es kam eine vernünftige Route dabei raus.

Zitat

Ich behalfe mir so, das ich meine Routen mit einem wegpunkt bis an die Grenze auf der einen Karte ranführe, dann umschalten und auf der anderen Seite mit dem anderen Kartenmaterial einen neuen Wegpunkt setze. Eine solche Route sollte man aber nie komplett neu berechnen lassen. Klappt nicht. Alternative: 2 Routen machen, eine bis zur Grenze, dann eine weitere ab der Grenze.

Diese Methode werde ich mir auch angewöhnen,
    möchte einer mal eine Route von mir haben wäre sie dann bis zur Grenze immer i.O.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hab ZUMO mal neu rechnen lassen und es kam eine vernünftige Route dabei raus.

Hallo edelbiker

Geht es um diese Route ?

Erstelle ich eine Route von CaveDelPredil Italien > StrmecNaPredelu Slowenien

Da hat ja bereits meine CN7 eine Hauptstrasse, auf welcher CN routen kann.
    Ich denke um ein mögliches Zusammenspiel zwischen CN und AR zu überprüfen musst Du wohl eine Route erfassen, wo CN keine Strassen mehr kennt.

Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

• Ich denke um ein mögliches Zusammenspiel zwischen CN und AR zu überprüfen musst Du wohl eine Route erfassen, wo CN keine Strassen mehr kennt.

Ditto!
    Weiß zwar nicht wie's da am Zumo en detail abläuft, machte aber am Q-I die Erfahrung, daß seit der v9.0 die CN am Gerät irgendwie auf "volle Priorität" geschalten ist.
    Das bedeutet: nach Grenzüberquerung erfolgt keine automatische Umschaltung auf die AR, das Gerät rechnet weiterin auf der CN... und das obwohl ich die CN-Kacheln für Slo/Kroatien explizit nicht geladen hatte!!
    Man muß in's Kartenmenue und CN manuell auschecken, damit das GPS dort dann auch auf der AR arbeitet...(sonst gurkst dort auf der basemap rum)
    Etwas lästig wennst im Gebiet .at, .it & .slo hin und her fährst...

Mit der CS v7.0 war das hingegen kein Problem, der Q-I schaltete immer selbständig auf die jeweils "beste Karte" um, routete demnach auch im Grenzgebiet immer perfekt.

Bin schon gespannt ob sich diese Sache auch mit der CN v2008 zeigen wird...

regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 CNNTU2025.01 für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2025.** im Carina E Combi

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

• Geht es um diese Route ?

Da hat ja bereits meine CN7 eine Hauptstrasse, auf welcher CN routen kann.
    Ich denke um ein mögliches Zusammenspiel zwischen CN und AR zu überprüfen musst Du wohl eine Route erfassen, wo CN keine Strassen mehr kennt.

Tut mir Leid aber ich krieg da mit CN 9 keine Route zustande, warum auch immer?

• Tut mir Leid aber ich krieg da mit CN 9 keine Route zustande, warum auch immer?

IMHO einfach erklärt: auf CN v9.0 hast dort auf der Slo Seite genau null Daten.
    Daher rechnet er irgend einen Schwachsinn über Fusine In Valromana und retour...

Schalte ich auf CroGuide v3.2 um, fehlt aber wieder die italienische Seite, ergo nur Luftlinienrouting.
    Schalte ich auf AR v2.0 um, gleiche Situation, keine Daten in Italien, daher nur Luftlinie.

Mache ich hingegen:
    Auf der CN v9.0 eine Teilroute von [CaveDelPredil] bis [Strada Statale Del Friuli] (knapp vor Grenze), sowie
    Auf der AR v2.0 eine Teilroute von [Strmec Na Predule 31] (knapp nach Grenze) bis [StrmecNaPredule]
    funktioniert das astrein.
    Diese beiden Routen kann ich so auch auf's Gerät laden.
    An der Grenze habe ich dann aber folgendes Problem:
    komme ich voin Italien muß ich
    a) erst die CN v9.0 [auschecken] (deaktivieren) damit die AR v2.0 aktiv
    b) die zweite Route auf der Slo Seite aufrufen
    (komme ich von Slo eben die CN aktivieren)

• In Mapsource geht das Kartenübreifende Routing jedenfalls nicht, da immer nur eine Karte aktiv sein kann.

CN9NT in MapSource aktivieren, dann mit dem Routenwerkzeug eine kurze Route zusammenklicken.

Jetzt auf z.B. TOPO2 umschalten, ohne das Routenwerkzeug mit ESC zu beenden. Wiederum kurze Route zusammenklicken.

Und jetzt wieder auf CN9NT umschalten, und Route weiter zusammenklicken.

Und somit habe ich eine kartenübergreifende Route, die halt auf dem TOP2-Teil als Luftlinienroute dargrestellt wird, und auf der CN9NT-Karte eine berechnete Route ist.

Natürlich darf man jetzt diese Route nicht neu berechnen lassen. Aber wenn man so eine Route auf ein entsprechendes GPS-Gerät überträgt, das berechnete Routen ohne Neuberechnung akzeptiert, hat man eine gemischte Route auf dem GPS-Gerät.

Und das Verfahren funktioniert auch Grenzübergreifend mit verschiedenen Karten.

mfg
    JLacky

• Erstmal Danke mbrII und JLacky.

Ich werde mich mal mit dieser RoutenStelle in den nächsten Tagen befassen und
    das Ergebnis euch mitteilen.