HCX: Wie schnell zwischen Topo und CN wechseln?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo!

Hab ein Vista HCX und will es nächste Woche mit in die USA nehmen.

Werde es dort zum einen als Strassen Navi (City Navigator ) als auch zum wandern (Topo) verwenden.
    Hab leider dummerweise auf Tipp hier im Forum nur eine Micro SD mit 4GB statt zwei mit weniger gekauft.
    Daher muss ich jetzt immer nervig zwischen Topo und CN hin und her schalten.

Hab mir auch schon die Transparent-Variante überlegt, aber hätte schon lieber entweder CN oder Topo.

Gibt es jetzt eine Möglichkeit da halbwegs schnell/ komfortabel umzuschalten?

Wenn ich Gerät im Kartenmenü bin da muss ich ja immer den Hacken für die jeweilige CN Kachel rausnehmen um die Topo zu bekommen.
    Aber woher weiss ich in den USA dann welche gerade die richtig Kachel ist?

Das einzig wirklich sinnvolle wäre jetzt wohl eine 2. Micro SD?

Und wo gerade dabei bin:

Ich hab nur den City Navigator USA OHNE NT.
    Was macht das in der Praxis für einen Unterschied zur NT Version auf meinem HCX? Da laufen ja beide Varianten, die NT und die ohne.

Kenn nur den City Navigator mit NT für Europa. Gibt es bei der ohne NT Version spürbare unterschiede?

Vielen Dank!

Grüsse Thomas

• Wenn ich Gerät im Kartenmenü bin da muss ich ja immer den Hacken für die jeweilige CN Kachel rausnehmen um die Topo zu bekommen.

Drück doch einfach nochmal an dieser Stelle die Menütaste. Dann kommst Du in ein weiteres Menü, das es erlaubt die Karte komplett auf einmal (und nicht kachelweise) umszuschalten.

Zitat

Ich hab nur den City Navigator USA OHNE NT.
    Was macht das in der Praxis für einen Unterschied zur NT Version auf meinem HCX? Da laufen ja beide Varianten, die NT und die ohne.

Ja, da laufen beide.

Zitat

Kenn nur den City Navigator mit NT für Europa. Gibt es bei der ohne NT Version spürbare unterschiede?

Das Kartenmaterial ist bei beiden Karten gleich. Die NT-Karte ist komprimiert, das heisst, die Karte belegt weniger Speicher, braucht aber etwas länger zum anzeigen, weil das Kartenmaterial entpackt werden muss. Generell würde ich da aber keine Empfehlung für das eine oder ander Kartenmaterial aussprechen.

mfg
    JLacky

• Mal im Kartenauswahlmenue nochmal die Menuetaste drücken und staunen.

Da war doch JLacky etwas schneller, dann kann ich mir den Rest ja sparen.

Gruss Arthur

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Darf ich euch vielleicht hier im Threat, auch wenn es nicht wirklich rein passt noch schnell eine andere "Einstellungsfrage" stellen?

Hab irgendwo gelesen dass das HCX vor Abbiegungen beim Autorouting einen akustisch durch piepen vorwarnen/ aufmerksam machen kann.

Hab schon alles im Menü durchsucht und so eingestellt dass ich dachte er sollte es jetzt tun, aber irgendwie piept da noch immer nix bei mir.

Könnt Ihr mir sagen welche da die relevante Einstellung ist?

Wäre super. Danke!

• wie schnell bist Du unterwegs?
    als Fußgänger geht es unter einer best. Firmware nicht.

GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Könnt Ihr mir sagen welche da die relevante Einstellung ist?

Hauptmenü > Einstellungen:

1. Routingoptionen: Abbiegekommando an

2. Töne: Abbiegetöne min. einer ausgewählt

Wie Freeday schon geschrieben hat, werden Abbiegenanweisungen nur bei fahrzeugtypischer Fortbewegung ausgegeben.

Bei Fußgängern und möglicherweise auch langsamen Gehsteigradlern) wird angenommen, daß die Straßenüberquerung nicht nach Abbiegeanweisungen geschieht und man visuell der Anzeige folgt.

viele Grüße

Andreas

Garmin on bike user since 2001

• Danke!

Komisch. Hab alles so eingestellt aber funktioniert trotzdem nicht.

Will das ganze auch für Auto-routing. Sollte also auch nicht an der Geschwindigkeit liegen...

Naja. Braucht man ja nicht wirklich und ausserdem läuft sowieso meist der Radio beim fahren. Da würde ich es ebenfalls nicht hören.

Grüße Thomas

• .... und es geht doch!

Ihr hattet recht! :)
    Ist nur wirklich recht leise dieses Geräusch. Daher hab ich es bei laufendem Radio nie war genommen.