Fahrradhalterung vista hcx

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,

bin neu hier im Forum und auch GPS-Neuling und habe Problem mit der Fahrradhalterung für das vista hcx.
    Habe mir bei Amazon eine Halterung bestellt die dann mit Klemme und Batterifachabdeckung geliefert wurde, laut Amazon für Vista Hcx.
    Leider passt diese Batteriefachabdeckung nicht auf mein Vista und somit ist diese Fahrradhalterung nicht zu gebrauchen.
    Nun habe ich auf der Garmin Site beim Zubehör folgenden Eintrag gefunden
    "Halterung für Fahrrad; nur Lenkerschelle für Standard Lenker" mit entsprechender Zubehörnummer.

Kann ich diese Lenkerschelle mit den mitgelieferten Clip/Adapter meines Vistas benutzen?

Gruß
    Jörg

• Ja, aber auch an Deine jetzige Halterung (eigentlich für ältere eTrex-Modelle ohne Clip gedacht) kannst Du den Vista HCx mit Clip in die Schelle einrasten, da diese identisch zur Nur-Lenkerschelle ist.

Gruss Magic21

• kannst Du den Vista HCx mit Clip in die Schelle einrasten, da diese identisch zur Nur-Lenkerschelle ist...

Stimmt, aber nicht jeder ist glücklich mit dieser Lösung:
    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=17669

Ich bin eigentlich bisher gut zurechtgekommen, aber jetzt hat mein Clip sich verabschiedet, und ich frag mich zu Beginn der Radsaison: neuer Clip, oder neue Halterung? ;)

Uwe

P.S. wenn du doch bei der Lösung bleibst:
    Montagerichtung beachten! ;)
    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=23548

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • @Magic21

Habe in der Lieferung meines Vistas HCX einen Adapter dabei der auf dem Batteriefachdeckel aufgeschraubt werden muss.
    Dieser Adapter passt nicht auf die Lenkerschelle oder ich stelle mich zu blöd an, was ich nicht ausschließen möchte. Hier der Link zum gekauften Produkt:
    http://www.amazon.de/gp/product/B00004VX15

Gruß
    Jörg

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Probier ich heute Abend sofort aus!
    Ist ja echt ein super Service hier, sogar mit Bild für Eierköppe wie mich!
    Danke!!!!!!!!!!!!

Gruß
    Jörg

• Ist ja echt ein super Service hier, sogar mit Bild für Eierköppe wie mich!

Hallo Jörg,

was fährst Du denn? --- MTB, Rennrad, Tourenrad?

Die Standardhalterung ist nicht für besondere Belastungen konzipiert. Schau' Dir ruhig mal ältere Diskussionen zum Thema Radhalterung für's eTrex an.

viele Grüße

Andreas

Garmin on bike user since 2001

• Die Standardhalterung ist nicht für besondere Belastungen konzipiert. Schau' Dir ruhig mal ältere Diskussionen zum Thema Radhalterung für's eTrex an.

Mal sehen, wie lange es hält. Ich fahr zwar nur Trekking, aber bisher sehe ich keine Ermüdungserscheinungen. Auf jeden Fall bekommt man sein GPs schnell dran und auch wieder los. Zur Sicherheit schlinge ich die Trageschlaufe um den Lenker, damit das GPS im Fall des Falles nicht zu tief fällt.

• Ich fahr MTB,

mal schauen wir lange das Ding hält, habe mir auch schon mal andere Halterungen angeschaut die Preise sind teilweise ganz schön gesalzen!
    Die Idee mit der Handschlaufe ist zur Sicherheit bestimmt nicht schlecht, zumindest braucht man das Gerät dann nicht im Gebüsch suchen!

Aber erst mal sehen ob es passt.

Gruß
    Jörg

• mal schauen wir lange das Ding hält, habe mir auch schon mal andere Halterungen angeschaut die Preise sind teilweise ganz schön gesalzen!
    Die Idee mit der Handschlaufe ist zur Sicherheit bestimmt nicht schlecht, zumindest braucht man das Gerät dann nicht im Gebüsch suchen!

Hallo Jörg,

ob die Halterung hält ist wurscht, aber wenn die Batteriefachverbindung ausleiert oder die Vibrationen die Anzeige killen (wie bei meinem ersten Vista), könnte es ärgerlich werden. Beim ersten heftigen Sturz besteht sogar die Gefahr, daß die Verbindung ausreißt und das Gerät zerstört.

Was beim kauptt geht, mag beim anderen halten, aber offengestanden rate ich bei allem, was über einen gelegentliche Normalradlernutzung hinausgeht von dieser doch sehr anfälligen und garnicht gedämpften Lösung ab. Da ist die Sicherung mit der Halteschlaufe obligatorisch (IMHO).

Aber Du mußt ja nicht die gleiche Eselssteuer wie ich zahlen. :)

Alternative und empfehlenswerte Fahrradhalterung für eTrex-Modelle.

viele Grüße

Andreas

Garmin on bike user since 2001

• Ihr hattet natürlich Recht,

der mitgelieferte Adapter passt auf die Lenkerschelle, hatte wahrscheinlich am Wochenende 200 Puls als die Batteriefachabdeckung nicht passte und hab mich zu blöd angestellt!
    Vielen Dank noch einmal für die ganzen Tips und auch für's Foto!!!

Gruß
    Jörg