Karten kaufen, nutzen und wieder verkaufen.

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Bei dem ganzen Freischaltjungle kenn ich mich schon längst nicht mehr aus.

Für unserene anstehenden USA Urlaub wollte ich dort den Garmin City Navigator kaufen, Ihn draufspielen, nutzen und zu Hause wieder entferenen und (zB.) bei E-Bay verkaufen.
    Wie könnte denn das mit der Nutzung des Freischaltcodes gelingen?
    Hatt jemand derartig "dreistes" schon einmal versucht?

• ... und (zB.) bei E-Bay verkaufen.
    Wie könnte denn das mit der Nutzung des Freischaltcodes gelingen?
    Hatt jemand derartig "dreistes" schon einmal versucht?

Hallo Joachim

Mit einem normalen CN USA (DVD) geht das nicht, denn nach der Registrierung ist Dein Gerät mit der CN für immer und ewig verbunden.

Es kommt aber auf Dein Gerät an. Wenn es Vorinstallierte Karten auf SD-Karten (z.B. Nüvi) verarbeiten kann, dann kannst Du nach deinem Urlaub diese SD-Karte weiterverkaufen.

Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

• Hallo Joachim

Mit einem normalen CN USA (DVD) geht das nicht, denn nach der Registrierung ist Dein Gerät mit der CN für immer und ewig verbunden.

Es kommt aber auf Dein Gerät an. Wenn es Vorinstallierte Karten auf SD-Karten (z.B. Nüvi) verarbeiten kann, dann kannst Du nach deinem Urlaub diese SD-Karte weiterverkaufen.

Was Beat sagen will ist du bekommst Die US-Karten von Garmin entweder auf DVD oder schon vor bespielt auf einer SD-Karte.
    Die DVD-Version wird über die Freischaltung an dein Navi gebunden und ist von daher, A: nur auf deinem Navi zu nutzen und B: auch ohne das Navi nicht zu verkaufen.
    Die vor bespielte SD-Karten version ist an die SD-Karte gebunden und kann von daher in jedem Garmin Gerät mit SD-Slot verwendet werden.
    Sinnvoll währe es die SD-Kartenversion zu nehmen und zwar als Micro-SD somit kann sie mit Adapter in allen Garmin Geräten mit Kartenleser verwendet werden.
    Zur weiterverkaufbarkeit kannst du dir jetzt deine eigenen Gedanken machen;)

MfG, Hein

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Der Nachteil bei SD Karten: kein Kartenmaterial für den PC, also keine PC Planung möglich.

Jo, hatte ich vergessen sorry.

Danke Andreas für den hinweis.

• Ich habe heute bei Garmin angerufen.
    Die haben mir bestätigt, das eine gekaufte Karte für immer mit dem Gerät verbunden ist und nicht verkauft werden kann.

Ich bin geschockt. Mein Hinweis das das rechtlich nicht mit dem EU zu vereinbaren ist sieht man dort recht locker.

Was passiert denn wenn mein Gerät kaputt geht? Muss ich dann auch alle Karte neu erwerben?

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Wenn du das Defekte Gerät einschickst und du ein neues kaufst könntest du glück haben das Garmin deine Karten auf das neue Navi überträgt.
    Gerade Garmin in England soll das recht kulant sein.

Grüße, Hein

PS, Interessant übrigens das du hier mehr oder weniger Nachfragst ob man die Lizenzvereinbarung umgehen kann und dich gleichzeitig auf EU-Recht berufst wenn der Hersteller sich nicht an die Regeln hält.

• PS, Interessant übrigens das du hier mehr oder weniger Nachfragst ob man die Lizenzvereinbarung umgehen kann und dich gleichzeitig auf EU-Recht berufst wenn der Hersteller sich nicht an die Regeln hält.

Hallo Hein,
    ich denke, der Zusammenhang ist etwas anders: Er fragt nach einer Umgehung, gerade weil die Lizenzvereinbarungen scheinbar EU-Recht verletzen. Der Hintergrund ist, dass vor einigen Jahren in einem Grundsatzurteil festgelegt wurde, dass zu den Rechten eines Käufers auch das Recht gehört, eine Sache weiterzuverkaufen, und dass das nicht pauschal untersagt bzw. unmöglich gemacht werden darf. Das scheint Garmin zu umgehen. Dabei müsste aber geklärt werden, in wieweit geistiges Eigentum dabei mit eingeschlossen ist, denn bei einem Ding, das ich verkaufe, ist es ausgeschlossen, dass ich es weiter benutzen kann - es gibt ja nur eins und noch keine Replikatoren ;) Bei einer Karte ist das aber schwer nachzuprüfen - da sind Anwälte gefragt.
    Horst

• Nur soviel dazu:
    die DVD als Sache kann er weiterverkaufen, für die Daten auf der DVD hat er nur ein Nutzungsrecht welches durch die Lizensvereinbarungen geregelt ist.
    Die Daten werden nicht gekauft sondern nur eine Genehmigung sie gemäß den Lizensvereinbarungen zu nutzen.

MfG, Hein

• Kannst ja deine Wohnung auch nicht verkaufen. Zahlst dafür einfach eine Miete für die Nutzung. So einfach ist das.