60 CSx und Colerado - persönliche Meinung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ausgangssituation: technisch interessiert und bereit an Neuen Technologie Front zu kämpfen.

War am Wochenende einmal unterwegs und habe mir das Colerado in die Hand gelegt. Ziel war es zu Entscheiden, ob ich mein 60 CSx gegen das Colerado eintausche. :huh: ... Ernüchterung ...

Folgende persönliche Meinung
    1) Die Bugs und fehlenden Funktionen wird GARMIN in nächster Zeit sicherlich beseitigen

2) Die Darstellung des Colerados ist eine absolute Zumutung und eher für das Wohnzimmer geeignet, als für alle anderen Outdooraktivitäten
    --> o.k. sicherlich kann man dieses Layout einmal ändern. Jedoch eines ist klar, wenn weiß auf schwarz kommt, dann kostet dass Energie
    --> Batterielaufzeit wird noch magerer
    MTB, Segeln, Klettern ... ein schneller Blick bei schlechtem Wetter oder widrigen Umständen, eine klare Aussage vom 60 CSx, viel Grafik vom Colerado. Das Colerado ist für den Wassersportler, ach ja und warum ist die GPS Position so klein und mit schlechtem Kontrast. Schon einmal ab Windstärke 6 eine Navigationsaufgabe gemacht?
    Display bei Colderado größer und mit mehr Bildpunkten. Kontrast, Helligkeit eine echte Enttäuschung
    3) Bedienung - Geschmacksache und über den läßt sich streiten
    4) Gewicht - minimaler Sieg für das Colerado (gewogen 7 Gramm Vorteil)
    5) Empfang - konnte ich nicht aussagekräftig testen
    6) Batterielaufzeit ist ein echtes Argument für längere Touren und hier bietet GARMIN mit dem neuen Gerät eine noch schlechtere Leistung
    7) GPS Feature, Funktionen & Möglichkeiten - sind beim Colerado noch nicht ausgereift, es kommt aber sicherlich noch eine Verbesserung. MOB ist bei Nacht sehr nützlich.
    Was mir von den technischen Daten (Colerado) nützlich erscheint ist die Möglichkeit Routen mit sehr, sehr vielen Wegpunkten zu erstellen.
    3D Darstellung ist wirklich nett und gibt wirklich einen besseren Eindruck, hier muss aber noch ein Update kommen.
    8) Technische Möglichkeiten - Colerado > 2 GByte, mehrere Karten, ...

Fazit - es ist noch zu früh für das Colerado, hier wäre in erster Linie eine bessere Darstellung im Hinblick auf Ablesbarkeit wünschenswert. Ansonsten sollte GARMIN - wenn es dass Wort Service kennt - dringend Updates im Hinblick auf Bugs und Funktionalität liefern.
    Nachteil für mich "nie mehr ist das 60Csx so viel Wert wie heute"

:D so und jetzt Eure Meinung - mit der Hoffnung verknüpft hier keine Grabenkämpfe zu eröffnen.:lol:

• :D so und jetzt Eure Meinung - mit der Hoffnung verknüpft hier keine Grabenkämpfe zu eröffnen.:lol:

Na ja, reife Leistung sich in so kurzer Zeit eine so fundierte Meinung zu bilden.

Aber das haben wir alle schon getan, und haben unsere Ansichten zu COLORADO auch schon lange hier abgegeben. Da muss man nicht im falschen Board nicht noch eine Grabenkampf-Diskussion eröffnen, das haben wir alle schon hinter uns.

Hier ....
    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=26515
    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=26224
    und vor allem, hier....
    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=24223

mfg
    JLacky

• BTW: Ich bin mit meinem COlorado und insbesonder auch dessen Darstellung sehr zufrieden.

Ansonsten bin ich die ganzen "Ich habe einen Colorado und unglücklich, dass sich was geändert hat"-Threads auch langsam leid.

Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • BTW: Ich bin mit meinem COlorado und insbesonder auch dessen Darstellung sehr zufrieden.

Ansonsten bin ich die ganzen "Ich habe einen Colorado und unglücklich, dass sich was geändert hat"-Threads auch langsam leid.

Wenn Du so viele davon kennst, dann muss aber was dran sein.

GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

• Wenn Du so viele davon kennst, dann muss aber was dran sein.

Bleibt aber noch die Frage, wieviele von den sog. Kritiker tatsächlich das Gerät schon längerfristig besitzen.

Die meisten Punkte betreffen ohnehin nur das Bedienungskonzept (das wirklich anders ist), sowie ein paar Punkte, die durch Software-Updates geändert werden können.

Ehrlich gesagt ist mir das egal, denn wer die 60er Serie als persönlich angenehmer empfindet, muss ja nicht wechseln. Aber, ich habe es schon mal in einem anderen Thread geschrieben, die Diskussion bei Einführung der 60er war beinahe identisch (zu kurze Laufzeiten, Farbe als unnötige Spielerei und etc. )

Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    PC:
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

• Öffentliches Board oder?
    Hier kann doch jeder seine Meinung einstellen. Wer ein solches Gerät online erstanden hat, kann es ja zurückgeben (14 Tage Frist.....)
    Dumm dran ist unter Umständen derjenige, der es im Fachhandel (also nicht online) gekauft hat und nun Mängel feststellt. Der kann es nicht zurückgeben, wenn der Händler nicht kulant ist. Derjenige hat dann nur noch den Rechtsweg....und der sieht beim Kauf im Geschäft nicht so besonders gut aus... Leider...
    Also kann man heute nur empfehlen Online (aber bitte wenn möglich im eigenen Lande, dem Wirtschaftsaufschwung zuliebe;)) zu kaufen, testen.... und dann innerhalb der Frist entscheiden, ob man das Gerät behalten möchte oder nicht.
    Deswegen ist "Meckern" erlaubt b.z.w. erwünscht. Je mehr, desto besser. So kann man doch nach dem Kauf besser entscheiden, ob die besprochenen "Fehler" für einen selbst relevant sind.
    Bei der Komplexitiät der Geräte ist es ohne Infos von anderen Besitzern kaum noch möglich innerhalb der Rückgabefrist zu entscheiden, ob man die eventuellen Mängel akzeptiert oder nicht.

Ich muss noch dazu sagen, daß ich eigentlich KEIN Freund von Online-Käufen bin. Ich habe meine bisherigen drei Geräte nämlich hier in Köln in einem Outdoorladen gekauft, inklusive der dazugehörigen Karten. Ich schätze mich deswegen glücklich einen Händler zu haben, der kompetent und kulant ist.... (rechtsrheinisch und hat was mit schwarzen Füssen zu tun....:D)

Ansonsten sollte man sich wirklich mal beim Sponsor und Betreiber dieses Boards umsehen.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Bleibt aber noch die Frage, wieviele von den sog. Kritiker tatsächlich das Gerät schon längerfristig besitzen.

Nun, du bist mit dieser Einstellung in den letzten Tagen nicht alleine...

Der einen sagt "Was kritisierst du rum, du hast das Gerät ja grad mal ein paar Stunden in der Hand gehabt", ein anderer sagt "Warum kritisierst du rum, du hättest es dir ja nicht kaufen müssen oder es zurückgeben können", der Dritte sagt "Wieso kritisierst du etwas, das du gar nicht kennst"...

Was ihr nicht sehen wollt:

In fast allen Fällen handelt es sich um konstruktive Kritik! Alle diese Kritiker sind an dem Gerät interessierte Nutzer oder potentielle Käufer! Die halt gern ein Gerät haben würden, daß ihnen für ihr sauer verdientes Geld einen deutlichen Mehrwert bietet. Und das nicht nur einen Teil der bewährten Funktionen durch bunte (oder schwer lesbare) Bildchen ersetzt, und einen anderen Teil einfach unter den Tisch fallen lässt.

Nur aufgrund dieser Kritik wird es vielleicht an der einen oder anderen Stelle für alle Nutzer Verbesserungen geben. Garmin würde seine Programmierer kaum in Bewegung setzen, wenn alle Kunden die Geräte kaufen und brav auf das nächste Firmwareupdate warten würden!

Und auch ich als potentieller Käufer bin über ehrliche Kritik froh!

Uwe

• Mal ganz ehrlich:

Wenn das 60 CSX:

• im abgeschalteten Zustand den Luftdruck mitloggen könnte (wie das CS),
    • Tracks mit 10000 Punkten von der SD-Karte einlesen und einzeln darstellen könnte (das Activelog mit 10000 Punkten kann es ja auch darstellen, und von mir aus müßte es gar nicht mehrere Tracks auf einmal darstellen können),
    • das current log mit "save" auf die SD-Karte speichern könnte (ohne dabei die davon unabhängige Tageslog-Funktion einzubüssen),
    • Routen von der SD-Karte einlesen könnte statt vom internen Speicher,
    • einen 3-achsig gelagerten, schnellreagierenden Kompass hätte, der in jeder Lage funktioniert,

und so zuverlässig laufen würde wie das CSX derzeit, dann würde ich echt kein anderes GPS-Gerät brauchen, DAS wäre für mich DAS GPS-Handgerät!

Statt dessen entwickelt man Spielzeug fürs Geocaching und bringts raus, wenn es erst zu einem Drittel fertig ist. Ist natürlich auch ein Markt, schon klar, aber man sollte dann nicht versuchen, so etwas als Outdoor-Konkurrenz zum 60 CSX oder zum Vista HCX aufzuziehen, denn das ist es einfach nicht.
    Ich hab mich wirklich ERNSTHAFT für das Ding interessiert, mich aber mit Enttäuschung abgewendet.

LG, bp

• Mal ganz ehrlich:

Wenn das 60 CSX:

• im abgeschalteten Zustand den Luftdruck mitloggen könnte (wie das CS),

Beim Colorado möglich.

• Tracks mit 10000 Punkten von der SD-Karte einlesen und einzeln darstellen könnte (das Activelog mit 10000 Punkten kann es ja auch darstellen, und von mir aus müßte es gar nicht mehrere Tracks auf einmal darstellen können),

Ebenfalls beim Colorado möglich.

• das current log mit "save" auf die SD-Karte speichern könnte (ohne dabei die davon unabhängige Tageslog-Funktion einzubüssen),

Teilweise (oder eher anders) beim Colorado möglich.

• Routen von der SD-Karte einlesen könnte statt vom internen Speicher,

Problemlos möglich mit dem Colorado.

• einen 3-achsig gelagerten, schnellreagierenden Kompass hätte, der in jeder Lage funktioniert,

Nice to have, klar.

Statt dessen entwickelt man Spielzeug fürs Geocaching und bringts raus, wenn es erst zu einem Drittel fertig ist. Ist natürlich auch ein Markt, schon klar, aber man sollte dann nicht versuchen, so etwas als Outdoor-Konkurrenz zum 60 CSX oder zum Vista HCX aufzuziehen, denn das ist es einfach nicht.

Also was die Navigationsfunktionalitäten angeht (Routen, Wegpunkte, Tracks) kann das Colorado doch im momentanen Zustand schon mehr als das 60CSx. Sogar die Position wird ermittelt und angezeigt. :rolleyes:
    Und als Spielzeug ist dann doch eher das 60CSx geeignet, da das Colorado erst gar keine Spiele an Bord hat. ;)

Gruß
    Stefan

• Also was die Navigationsfunktionalitäten angeht (Routen, Wegpunkte, Tracks) kann das Colorado doch im momentanen Zustand schon mehr als das 60CSx. Sogar die Position wird ermittelt und angezeigt. :rolleyes:

Das Problem ist nur:
    Ich hab 5 Features aufgezählt, die ich beim 60 CSX gern dabei hätte.
    Beim Colorado müßte ich aber 30 "Features" aufzählen, die ich NICHT haben will ... :lol: :lol:
    Und solange es keine laufende Tageslog-Aufzeichnung gibt, werfe ich nicht mal einen zweiten Blick drauf.
    Ich schau mal, wie sich der Markt in den nächsten 12 Monaten entwickelt, an der Handheld-Front passiert ja auch einiges. Es muß ja nicht immer Garmin sein. :)
    LG, bp

• wer an mehr als 5 Features (die dem Colorado fehlen) interessiert ist und des englischen mächtig ist kann ja mal folgende Liste (bitte zur Gänze) lesen:
    http://garmincolorado.wikispaces.com/Issues+List

Was leider firmwareunabhängig bleibt ist die Art des Batteriedeckels.
    schwergängig zu öffnen und zu schliessen und leider kann auch Schmutzwasser ins Innere des Batteriedeckels dringen. Dies ist geplant und das Wasser kann wieder abrinnen - was dabei mit dem Schmutz passiert ist eine andere Sache.
    Wohlgemerkt - geplanterweise nicht in das Batteriefach selber oder in den Kartenslot (obwohl es leider doch schon vorgekommen ist) sondern hinter die Abdeckung.
    Wenn einem das CO in eine Schlammpfütze fällt, möchte ich danach nicht die Batterien wechseln. (Beim gpsmap würde ich mich trauen)
    http://www.naviboard.de/vb/sho…?t=26246&highlight=wasser

Natürlich wird es Leute geben die mit dem Co zufrieden sind - bezweifle aber, daß diese ein gpsmap60cs(x) wirklich verwendet haben.

GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

• danke, zum Teil auch gesehen und gelesen. Verstanden habe ich das es persönliche Vorlieben gibt und diese bis aufs letzte verteidigt werden.
    Gesucht habe ich ab und zu eine objektive ...

• Natürlich wird es Leute geben die mit dem Co zufrieden sind - bezweifle aber, daß diese ein gpsmap60cs(x) wirklich verwendet haben.

Sorry, diese Polemik nervt.

Ich habe 4 Jahre lang die 60er Serie genutzt und war sehr zufrieden. Und nun ist für mich der COlorado der adequate Nachfolger, der bei mir (vielleicht bin ich ja die grosse Ausnahme) einwandfrei funktioniert.

Allzu oft scheinst du deinen C. ja noch nicht genutzt zu haben. Das Batteriefach ist eigentlich nur am Anfang sehr schwergängig. Inzwischen funktioniert das Auf- und ZUmachen problemlos.

Du referenziert ja auch andauernd die Groundspeak-Issue Liste. Falls du diese wirklich gelesen hast, könnstes du ja auch mit einem bisschen "Schmiermittel" nachhelfen, was deiner nach 2-3 monatiger intensiver Nutzung immer noch schwer geht.

PC:

• Nun, ist ja schön wenn Du bestens zufrieden bist mit Deiner langen CO-Erfahrung. Hoffe es bleibt so.
    Komme aber bloss nicht einmal mit einem Problemchen - sonst würdest Du das Gesicht verlieren.

Eigentlich dürftest Du ja keine neue FW aufs CO aufspielen - bist ja nun schon rundum glücklich.

GESCHICHTE:

• Das die Diskussion hier nicht ganz fruchtlos wird, hab ich eine Frage:

Wie nutzt ihr TTQV mit dem Colorado?

Gruß
    Barolo

• Komme aber bloss nicht einmal mit einem Problemchen - sonst würdest Du das Gesicht verlieren.

WAs soll das ?

Warum sollte ich das Gesicht verlieren, wenn es ein Problem gibt?

Auch der Colorado ist ein technisches Gerät das kaputt gehen, das mit irgendeiner SW nicht richtig läuft und etc.

Ich weiss ehrlich nicht, warum du den COlorado anscheinend so gar nicht magst ?

PC:

• Das die Diskussion hier nicht ganz fruchtlos wird, hab ich eine Frage:

Wie nutzt ihr TTQV mit dem Colorado?

Gruß
    Barolo

Ich nutze TTQV zur Zeit in Verbindung mit dem Colorado nur als Trackarchiv.
    Dazu reicht es aus, die entsprechenden GPX-Files zu importieren. Diese werden problemlos von TTQV erkannt (inkl. den Extensions, wobei auch in TTQV keine weitere Auswertung möglich ist).

Export aus TTQV heraus mache ich z.Zt. nicht, aber ich könnte mir vorstellen, dass über ein entsprechendes Export-Format möglich sein sollte.

PC:

• ..
    Ich weiss ehrlich nicht, warum du den COlorado anscheinend so gar nicht magst ?

Bist echt ein Scherzkeks. - Wirfst mir Polemik vor und hast noch immer nicht geschnallt was mich am CO stört. HALLO ?

GESCHICHTE:

• Wie schön wäre die Welt doch, wenn sich die Menschen mit ein wening mehr Respekt begegnen würden :rolleyes:

• Wie schön wäre die Welt doch, wenn sich die Menschen mit ein wening mehr Respekt begegnen würden :rolleyes:

Dann noch eine ordentliche Priese Tolleranz und alles wäre gut...