60 CSx und Colerado - persönliche Meinung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • ...und Leute, die leicht einen Koller kriegen, sollten halt kein Kollerado kaufen:D



  • Was mich als GPS-Neuling und noch nicht-GPS-Besitzer erstaunt, ist euer Vertrauen darin, dass Garmin die vorhandenen Defizite des Colorado beseitigen wird. Ich bin da eher etwas skeptisch. Wenn ein Unternehmen sich traut ein halbfertiges Gerät auf den Markt zu bringen, ist mein Vertrauen in diese Firma eher nicht so groß. Ich würde mir ein mangelhaftes Produkt mit der Hoffnung auf freiwillige Nachbesserung seitens des Herstellers kaufen. Wenn der das dann aber nicht macht, habe ich das Nachsehen, und mein Geld ist futsch. :mad:

    Übrigens scheint noch nicht bis zu allen Händlern durchgedrungen zu sein, was das Colorado kann, und was nicht. Bei Globetrotter steht z.B.: "Der Garmin Colorado 300 ist das neue Outdoor Flaggschiff, das Maßstäbe setzt: Ausgestattet mit allen Features des überaus erfolgreichen und beliebten GPSMap 60CSx werden viele zusätzliche Highlights geboten. " ( http://www.globetrotter.de/de/…f2c1e9a5da026fa181c2b3a33 )

  • Was mich als GPS-Neuling und noch nicht-GPS-Besitzer erstaunt, ist euer Vertrauen darin, dass Garmin die vorhandenen Defizite des Colorado beseitigen wird.


    Ich arbeite jetzt seit über 10 Jahren mit GARMIM-Geräten, und daher weiss ich das das bei GARMIN bei jedem neuen Gerät mehr oder weniger, genauso abläuft.

    Zitat


    Wenn ein Unternehmen sich traut ein halbfertiges Gerät auf den Markt zu bringen, ist mein Vertrauen in diese Firma eher nicht so groß.


    Na ja, dann vertraust Du ja recht wenigen Unternehmen, oder?;)

    Zitat


    Bei Globetrotter steht z.B.: "Der Garmin Colorado 300 ist das neue Outdoor Flaggschiff, das Maßstäbe setzt: Ausgestattet mit allen Features des überaus erfolgreichen und beliebten GPSMap 60CSx werden viele zusätzliche Highlights geboten. "


    Da sieht man mal was 'Stille Post' ist. Vor zwei Wochen konnte man genau den gleichen Spruch bei www.garmin.de lesen. Dann haben dort alle Händler abgeschrieben. Und nach dem www.garmin.de wohl viele Anfragen erhalten hat, wo denn nun die viellen Funktionen vom 60er sind, hat man dort die Homepage angepasst. Die Händler bekommen das nicht mit, und werben weiterhin mit dem falschen Behauptungen.

    Das ist übrigens auch kein Einzelfall. Vor Jahren hatte www.garmin.de mal bei einem Gerät eine falsche Angabe zu der Batterielaufzeit eines Gerätes. Vielle Händler haben das abgeschrieben, und selbst dann noch monatelang verbreitet, owohl www.garmin.de die Angaben schon längst geändert hatte.

    Und was lernt man daraus: Wenn man vernünftige Angaben zu GARMIN-Geräten haben will, schaut man sich bestimmt keine deutschen Seiten an, sondern schaut gleich beim Hersteller www.garmin.com nach.

    mfg
    JLacky

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

    Ich arbeite jetzt seit über 10 Jahren mit GARMIM-Geräten, und daher weiss ich das das bei GARMIN bei jedem neuen Gerät mehr oder weniger, genauso abläuft.



    Das mag für Garmin ja normal sein, ist aber für einen Neueinsteiger in diese Thematik doch ein recht gewöhnungsbedürftiges Verhalten einer Weltfirma. :huh:

    Zitat

    Na ja, dann vertraust Du ja recht wenigen Unternehmen, oder?;)



    Na ja, eine gesunde Skepsis hat noch nie geschadet. ;)

    Zitat

    Da sieht man mal was 'Stille Post' ist. Vor zwei Wochen konnte man genau den gleichen Spruch bei www.garmin.de lesen. Dann haben dort alle Händler abgeschrieben.



    Globetrotter hat aber nun zusätzlich das Problem, dass dieser Text im gedruckten Katalog steht. Das ist nicht so schnell zu ändern. Wenn die Kunden sich darauf berufen, wird es für Globetrotter eng werden, da das Colorado diese Eigenschaften definitiv nicht hat. Rückgaben dürften da vorprogrammiert sein.


  • Globetrotter hat aber nun zusätzlich das Problem, dass dieser Text im gedruckten Katalog steht. Das ist nicht so schnell zu ändern. Wenn die Kunden sich darauf berufen, wird es für Globetrotter eng werden, da das Colorado diese Eigenschaften definitiv nicht hat. Rückgaben dürften da vorprogrammiert sein.



    Bin mir ziemlich sicher, dass das nur Einzelfälle sein werden.


    Die grosse Masse, insbesondere der sog. Normaluser oder auch Neueinsteiger, werden wohl kaum aus diesem Grund das Gerät zurückgeben .

    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

  • Das mag für Garmin ja normal sein, ist aber für einen Neueinsteiger in diese Thematik doch ein recht gewöhnungsbedürftiges Verhalten einer Weltfirma. :huh:



    Microsoft macht das doch seit Jahrzenten so und das mit grossen Erfolg...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Wenn ein Unternehmen sich traut ein halbfertiges Gerät auf den Markt zu bringen, ist mein Vertrauen in diese Firma eher nicht so groß. Ich würde mir ein mangelhaftes Produkt mit der Hoffnung auf freiwillige Nachbesserung seitens des Herstellers kaufen. Wenn der das dann aber nicht macht, habe ich das Nachsehen, und mein Geld ist futsch.



    Bisher zeigt die Erfahrung immerhin, daß bei Garmin nachgebessert wird, was die Ursache für die großen Hoffnungen der Colorado-Besitzer sein dürfte! ;)

    Es gab (oder gibt?) z.T. sogar Firmawareupdates für Geräte, die schon ausgelaufen sind.

    Ehrlich gesagt, gebe ich mein Geld dann lieber hier aus als bei einer Firma, die sich sobald ein Gerät am Markt ist nur noch auf die Neuentwicklung der nächsten Gerätegeneration konzentriert...

    Uwe

  • Ich glaube, Garmin ist immer noch in der Top-Liga angesiedelt, wenn es um Kundenservice geht (das hat natürlich aus seinen Preis...). Ich auf jeden Fall bekam mein 60CSx auch nach 2 Jahren anstandslos ersetzt, als es bei einem Sturz der Display zerbrach...

    Diese Erfahrung - und die Erfahrungen vieler andere Germin Benutzer die im "Blauen Forum" nachzulesen sind, machen mich sicher, dass Garmin alles daran setzen wird, vorhandenen Fehler so schnell als möglich auszubügeln und das Colorado zum Referenzgerät in Sachen Consumer-GPS zu machen.

    Natürlich hat das Colorado noch Schwächen, aber wenn ich z.B. die Anzeige einer Swiss Topo auf dem Colorado mit derjenigen auf dem 60CSx vergleiche: da sind Welten dazwischen!

  • wer an mehr als 5 Features (die dem Colorado fehlen) interessiert ist und des englischen mächtig ist kann ja mal folgende Liste (bitte zur Gänze) lesen:
    http://garmincolorado.wikispaces.com/Issues+List


    Die Liste ist ja mittlerweile allgemein bekannt und einige hier im Forum arbeiten ja sogar mit an deren Erweiterung.

    Wenn einem das CO in eine Schlammpfütze fällt,


    ...dann bin ich froh, daß es nur eine Schlammpfütze war und nicht einer von vielen im Gelände herumliegenden spitzen Steine. Heißt denn Outdoor-Einsatz, daß man mit einem 500-600 Euro teuren Gerät umgeht wie mit einem leeren Joghurtbecher und man es daher ab und zu mal aus Versehen fallen läßt?

    möchte ich danach nicht die Batterien wechseln. (Beim gpsmap würde ich mich trauen)
    http://www.naviboard.de/vb/sho…?t=26246&highlight=wasser



    Selbst bei den 60er Geräten kann es zu Wassereinbrüchen kommen, wie hier ein User berichtet: ;)

    So, wie bereits in einem anderen Fred besprochen hier die Infos dazu.
    Es geht um Wassereintritt trotz ipx7 bei einem Garmin Gpsmap 60 cs:
    http://www.gps.org.nz/forums/viewtopic.php?t=2123&view=next

    Hier geht es zu den Bildern mit Wasserschaden.



    Natürlich wird es Leute geben die mit dem Co zufrieden sind - bezweifle aber, daß diese ein gpsmap60cs(x) wirklich verwendet haben.


    Wenn "wirklich verwendet" heißt:
    Das Gerät unvorsichtig behandeln, richtig hart rannehmen, ist ja ein Outdoor-Gerät, so daß es natürlich ab und an mal in Schlammpfützen, auf Steine, etc. fällt...dann habe ich das Gerät tatsächlich noch nie verwendet. :rolleyes:

    Gruß
    Stefan

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • ...
    Selbst bei den 60er Geräten kann es zu Wassereinbrüchen kommen, wie hier ein User berichtet: ;)...
    Gruß
    Stefan


    Dir ist aber schon klar, daß das Gpsmap schon lange und mit vielen Stückzahlen im Umlauf ist und das Colorado keine 3 Monate auf dem Markt ist - mit 3 Berichten über Wasserschaden.


    Ist echt nicht nett, wie einem hier bisweilen das Wort im Mund umgedreht wird. :mad:


    Schau Dir bitte mal die Abdeckungen von beiden Geräten genau im Vergleich an - oder hast Du das etwa schon gemacht.
    Ich hab es mir genau angesehen - daher die Statements.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Dir ist aber schon klar, daß das Gpsmap schon lange und mit vielen Stückzahlen im Umlauf ist und das Colorado keine 3 Monate auf dem Markt ist - mit 3 Berichten über Wasserschaden.

    Ist echt nicht nett, wie einem hier bisweilen das Wort im Mund umgedreht wird. :mad:


    Du hast Recht, diesbezüglich war der Verweis auf das 60CS unfair von mir, wofür ich mich hiermit bei Dir entschuldigen möchte!

    Schau Dir bitte mal die Abdeckungen von beiden Geräten genau im Vergleich an - oder hast Du das etwa schon gemacht.
    Ich hab es mir genau angesehen - daher die Statements.


    Habe ich schon gemacht und sicher ist die Colorado-Variante nur die zweitbeste Lösung. Allerdings empfinde ich die Abbdichtungssituation nicht so miserabel, als daß ich gar kein Vertrauen dazu hätte. Sollte das Teil wirklich mal in eine Schlammpfütze fallen und Schmutzwasser unter die Abdeckung geraten, dann sollte es keine Probleme beim Öffnen geben, wenn man das Gerät mit dem Display nach oben öffnet.
    Mal sehen, wie die Geschichte weitergeht und noch andere Colorados total absaufen.

    Gruß
    Stefan

  • Ist schon ok, Stefan - no worries. :)


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...