Akkulaufzeit und Auto-Eignung des GPSMAP 60

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ich habe ürsprünglich geplant, mir zum Geotaggen von Bildern und zum Navigieren auf Radfahrten quer durch die Landschaft ein eTrex anzuschaffen. Aufgrund der längeren Laufzeit bin ich dann aber zum GPS 60 geschwenkt, da ich Geräte, die andauernd an die Steckdose müssen, nicht mag. Nun überlege ich, ob sich die Turn-by-turn-Navigation des GPSMAP 60 auch halbwegs sinnvoll im Auto nutzen lässt.


    Ich selbst habe kein Auto, sondern mache gelegentlich Ausflüge mit Bekannten oder miete mir zusammen mit meiner Freundin ein Auto, wenn man mit der Bahn mal nicht weiterkommt. Ich würde die Funktion also eher selten brauchen, empfinde sie dafür aber als netten Mehrwert. Die fehlende Voice-Funktion würde dann der Beifahrer übernehmen. Ich habe bisher keine Erfahrung mit richtigen Auto-Navis, müsste also keinen Rückschritt hinnehmen.


    Also hier meine Fragen:


    1. Wie lange halten die Graustufen-eTrex bzw. GPS/GPSMAP 60 mit einer Akkuladung unterwegs durch? Bei Garmin fand ich nur Angaben zur Laufzeit mit Batterien. Ich würde in meinem Fall wohl Sanyo Eneloop-Akkus (2100mAh) benutzen.


    2. Lohnt sich das GPSMAP 60 mit den erweiterten Navi-Funktionen für gelegentliche Benutzung im Auto, oder sollte man sich den Aufpreis lieber sparen und zum GPS 60 greifen?


    Grüße,
    Tino

  • Auch wieder wahr. Das macht die Entscheidung nicht gerade leichter. Das GPSMAP 60 hätte die Möglichkeit, eine externe Antenne anzuschließen und etwas längere Laufzeit laut Garmin. Das eTrex Legend HCx hat dafür Farbdisplay und ist kleiner und leichter.


    Allerdings können das eTrex Legend HCx und auch das Venture HC wohl keine NMEA-Daten ausgeben, womit es für mich gestorben ist. Soweit ich weiß, brauche ich diese Funktion, um unter Linux (bzw. ohne irgendwelche Windows-Software) die Log-Daten auslesen und sie zum Geotagging von Bildern zu verwenden. Da bleibt aus der eTrex-Serie also nur das eTrex H übrig.


    Bleibt also die Frage nach der Laufzeit mit Akkus für eTrex H und GPS/GPSMAP 60.


    Grüße,
    Tino

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  • Allerdings können das eTrex Legend HCx und auch das Venture HC wohl keine NMEA-Daten ausgeben, womit es für mich gestorben ist. Soweit ich weiß, brauche ich diese Funktion, um unter Linux (bzw. ohne irgendwelche Windows-Software) die Log-Daten auslesen und sie zum Geotagging von Bildern zu verwenden.

    Hallo Tino,


    das hast du falsch verstanden . . .
    Den internen Speicher kann man auch mit Linux im Garmin-Modus und den externen Speicher im Massenspeicher-Modus auslesen und beschreiben.
    Den seriellen NMEA-Datenstrom braucht man nur wenn man ihn direkt an der seriellen Schnittstelle abgreift z.B. mit einem PC/PDA und MovingMap/Navi-Software oder einem seriellen Aufzeichungs/Übertragungs-Gerät.


    Grüsse - Anton

  • Den internen Speicher kann man auch mit Linux im Garmin-Modus und den externen Speicher im Massenspeicher-Modus auslesen und beschreiben.


    Bekommt man damit auch die aufgezeichneten Wegpunkte? Mit welchem Programm liest man den internen Speicher aus? Mit dem externen speicher meinst du eine eingelegte SD-Karte, oder?