Garmin Worldmap aufs GPS laden, wie ?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Grüß Euch,
    obwohl ich mich normal mit solchen Spielereien nicht abgebe ;) :), habe ich nun doch versucht, die Basemap auf meinem 60 CSX durch die aktuellste Garmin Worldmap zu ersetzen.

Dazu hab ich von hier:
    http://www8.garmin.com/softwar…CwithGPS10_41001wBeta.exe

die gmapbmap.img extrahiert (worldmap 4.0).
    Laut Infos im Forum bringt es ja nix, sie mit IMG2MS ins Mapsource zu laden, da sie MS ja nicht aufs GPS hochladen kann.

Daher hab ich mal prinzipiell geschaut, ob sie das 60 CSX lesen kann, und auch routen kann damit, und sie als gmapsupp.img auf die Speicherkarte geladen.
    So funktioniert das bestens.

Dann hab ich geschaut, ob sie das CSX auch als gmapbmap.img von der Speicherkarte akzeptiert. Tut es nicht.

Dann habe ich versucht, die Worldmap zusammen mit meiner originalen gmapsupp.img (die Teile von CN 9, Topo-A und Topo-CH enthält) mit Hilfe von Sendmap20 aufs Gerät zu laden.
    Das funktioniert zwar soweit, aber man hat dann je nach Reihenfolge des Ladens trotzdem entweder nur den CN oder die Worldmap auf dem Gerät, ohne Auswahlmöglichkeit der Karten (also nix mehr CN oder Topo auswählen).

Gibt es eine Möglichkeit, die Worldmap als anwählbare Karte ins Gerät zu bringen, oder funktioniert das ganz einfach nicht ?

LG, bp

• Gibt es eine Möglichkeit, die Worldmap als anwählbare Karte ins Gerät zu bringen, oder funktioniert das ganz einfach nicht ?

hallo bp,

versuch's mal mit gmaptool . . .

Grüsse - Anton

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Error E032: Layer 0 of the map cannot be empty - meint cgpsmapper0094

GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

• Hi Blackpanther

Habs gerade mit gmaptool ausprobiert. Es funktioniert Routing auf Worldmap, auf Basemap und auf CN. Allerdings hat es einen kleinen Schönheitsfehler. Im Kartenmenü sieht man die die Worldmap nicht, nur "Show" und "Hide".

• welche Version von cgpsmapper hast Du genommen, Kurt?

GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hi Blackpanther

Habs gerade mit gmaptool ausprobiert. Es funktioniert Routing auf Worldmap, auf Basemap und auf CN. Allerdings hat es einen kleinen Schönheitsfehler. Im Kartenmenü sieht man die die Worldmap nicht, nur "Show" und "Hide".

Ich fürchte, ich komm erst morgen dazu.
    Ich nehme an, du hast die worldmap mit gmaptool ins MapSource gebracht, und dann zusammen mit den anderen Karten mit MapSource ins GPS geladen ?
    Mich wundert, daß dabei nicht die Routinginformationen verloren gehen, mit der freien Version von cgpsmapper.

LG, bp

• ...Ich nehme an, du hast die worldmap mit gmaptool ins MapSource gebracht, und dann zusammen mit den anderen Karten mit MapSource ins GPS geladen ?
    Mich wundert, daß dabei nicht die Routinginformationen verloren gehen, mit der freien Version von cgpsmapper.
    LG, bp

Hi bp

Das habe ich gar nicht probiert. Ich habe mit MS eine gmapsupp.img mit CN erzeugt und dann dieses file mit gmaptool mit der Worldmap gemerged. Hat funktionell einwandfrei gearbeitet, bis auf die Einschränkung im Menü.

• Es gibt keine Name in GPS weil es keine Name in gmapbmap.img gibt ;)
    Aber man kann eine Name und Map ID zufügen:

gmaptool -jo worldmap.img -f 7800 -m "World Base Map" gmapbmap.img

und dann worldmap.img nutzen.

• Gute Idee,

und dann kann man die worldmap.img mit MapSetToolkit (und im Hintergrund cGPSmapper) in MS einbinden? Der von freeday beschriebene Fehler "Error E032: Layer 0 of the map cannot be empty - meint cgpsmapper0094" tritt dann nicht mehr auf? Hast du da schon getestet? Ein leerer Layer 0 und/oder ein fehlender (Karten)Name sind doch unterschiedliche Sachen, oder?

Liebe Grüsse

Peter

• Ich glaube, dass freie cgpsmapper mit routbare Karten arbeit nich. Du kannst Demo von andere Version versuchen.

Ich habe Bat-Dateien für Basiskarten vorbereitet. Bat sind zusammen mit gmaptool gepackt. Sie erstellen alle Datei für Mapsource. Dann du kannst Basiskarte mit MapSetToolKit zu Mapsource einbinden aber nutz "Install A Existing Mapset" Taste.

Basiskarten verhälten sich seltsam in Mapsource. Ich weiß noch nicht, wie man das besser machen kann.

• ich habe sie gerademal rein interessehalber auf den zumo kopiert, statt der nicht routingfaehigen basemap. und siehe da, auch das funktioniert ohne probleme! ich glaub ich bleib bei der . . . ;)

• Danke für die Info ihr beiden, Popej und lka59!
    Ich bin grad im Übersiedlungsstreß, und steige aus diesem Grund auch grad auf einen neuen PC mit Vista um.
    Wenn sich der Staub dann bis Ende märz wieder gesenkt hat, dann werde ich das auf jeden Fall ausprobieren!
    Vielleicht hab ich ja bis dahin auch schon die CN 2008, dann ginge es in einem Aufwaschen.

LG, bp