Nur über Kreiststrassen, keine Land-, Bundesstrassen: Welche Software kann das ?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    Ich bin seit Jahren auf der such nach einer Software, von mir aus auch
    per Browser im Netzt (so wie http://www.map24.de oder google.de)
    mit der ich Routen planen kann und hinten eine Track Datei im gpx oder irgendeinem von gpsbabel supporten Format raus fällt die folgendes kann:


    1) Vermeidung von Autobahnen


    2) Vermeidung von Bundesstraßen


    3) wenn irgendwie möglich nur über die kleinsten Straßen wie z.b. Kreisstraßen zur Not auch noch Landstraßen routen.



    Ich habe auch hier im Forum schon Stunden lang rumgesucht, es scheint
    aber nicht so das top thema zu sein.



    Für Hinweise welche Software eine Gewichtung nach Art der
    Straße beherst wäre ich sehr dankbar.


    Gruss: Lixus


    PS: Ich weiss nicht ob das in allen (Bundes)ländern gleich ist, aber hier in NRW werden die Strassen so klasifiziert A Autobahn,B Bundestrasse, L Landstrasse, K Kreistraße (wobei K oft die schönsten Strecken sind)

  • Hallo Lixus, willkommen im NaviBoard!

    Verabschiede Dich von dem Gedanken, eine Motorradroute ausschließlich von einer Software erzeugen lassen zu wollen. Dazu sind die Vorlieben und Abneigungen der einzelnen Fahrer zu unterschiedlich.

    Ich verwende beispielsweise zur Planung fast immer nur MapSource - und eine oder verschiedene gute Papierkarten neben dem Rechner. Die Route entsteht dabei im Kopf und wird mit MS nur präzisiert und für das Gerät vorbereitet. Das geschieht meistens in mehreren Durchläufen, von der ungefähren Grobplanung bis zur Kontrolle und Optimierung von eventuellen Stadtdurchfahrten. Hilfsmittel können dabei z.B. mehrere vorher gesetzte echte Wegpunkte und eventuell dazwischen gezeichnete Luftlinien-Tracks oder -Routen sein, die die fertige Route dann "umspielt".

    Handarbeit bleibt es in jedem Fall.

    paul-josef

  • Danke für die Antwort. Ja, Handarbeit ist ja auch okay,
    aber ich denke, daß es Softwaren gibt, die das Attribut einer Straße kennt (Autobahn,Bundesstraße,Landstraße, Kreistrasse).


    Und wenn man dieser Software die Autobahn & Bundestrasse
    verbietet würde das für mich sehr gute Ergebnisse erziehlen.


    Ich bin neulich noch eine Tour mit ein paar oltimer Vespa Rollern
    gefahren, und da keiner den Weg so recht kannte gingen grosse Teile
    der Stecker über eine Bundestraße, was echt äzend ist, die Roller fahren
    ja nur so um die 80-90km/h.


    Leider gibt es so viele verschiedene Routing Software und es scheint
    unmöglich zu sein herrauszufinden welche nun Routing Gewichtung kann.


    Vieleicht kann man dem Motorradrouten Planer irgendwie an den Einstellungen
    rum schrauben ? So einfach mag ich nicht aufgeben. Es gibt ja mittlerweile auch schon Lösungen für Fussgänger.


    Daher bleibt die Frage aus der Topic Überschrift bestehen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • daß es Softwaren gibt, die das Attribut einer Straße kennt (Autobahn,Bundesstraße,Landstraße, Kreistrasse).


    Du musst bedenken, das die beiden Kartenhersteller NAVTEQ und TELEATLAS global agierende Unternehmen sind. Ebenso GARMIN. Diese Unternehmen interessieren sich recht wenig für die Straßeneinteillung in bestimmten Ländern. Deshalb gibt es da keine weltweit einheitliche Klassifizierung von Straßentypen.

    Zitat


    Und wenn man dieser Software die Autobahn & Bundestrasse
    verbietet würde das für mich sehr gute Ergebnisse erziehlen.


    In MapSource kann man ja durchaus manuell bestimmte Straßen für das Routing sperren. Für eine einzelne Plannung ist das durchaus machbar dort 100 oder 200km Bundesstraße zu sperren, sofern man ein GPS-Gerät hat, das berechnete Roten dann auch 1:1 übernimmt.

    Zitat


    Es gibt ja mittlerweile auch schon Lösungen für Fussgänger.


    Ja, die funktionieren aber auch nicht richtig, wenn sie auf normallem Kartenmaterial verwendet werden. Oder man braucht dafür spezielles Fussgängerkartenmaterial, wie es z.B. NAVTEQ für verschiedene Innenstädte schon anbietet.

    mfg
    JLacky

  • So einfach mag ich nicht aufgeben.

    Verständlich, wenn Du schon so lange an dem Thema dran bist, würde ich sicher auch nicht.

    Wenn Du hier im Board ein bisschen stöberst, wirst Du auf den bei den meisten Garmin-Geräten bestehenden "Autobahn Bug" stoßen. Er sieht derart aus, dass die Routingsoftware (im Gerät) Autobahnen und Bundesstrassen nicht unterscheidet und somit bei Ausschluss von sogenannten "Schnellstrassen" auf beiden nicht routet.

    Das wird allgemein als Bug empfunden, käme Deinen Vorstellungen von Routenführung aber recht nahe. Mit langsamen Fahrzeugen wie antiken Rollern sollte man sich besser von gut ausgebauten Bundesstrassen und den dort mit hohem Tempo fahrenden LKW fernhalten, da gebe ich Dir Recht. Einige wenige Versuche meinerseits mit dieser Art des automatischen Routings waren da recht vielversprechend. (Normalerweise entwickle ich aber Routen vorher am PC und fahre diese dann mit abgeschaltetem Routing im Gerät ab.) Diese Vermeidung von BAB und Bundesstrassen funktioniert bis zu Streckenlängen bis 150 Km recht zuverlässig. Darüber hinaus klappt das aus Gerätespeicher-Gründen nicht mehr zuverlässig, aber das ist ein anderes Thema.

    Die zugehörige Planungs- und Kartenverwaltungs-Software MapSource kennt in der momentanen Version nur einen Schieberegler grosse<->kleine Strassen und kann Bundesstrassen nicht explizit ausschließen. Man kann aber beispielsweise ("verbogene") Geschwindigkeitsprofile für die verschiedenen Strassentypen anlegen und so das Routingverhalten "gegen den Strich bürsten", um zu speziellen Ergebnissen zu kommen.

    Wirklich funktionierende Lösungen für Fussgänger gibt es IMHO nicht, da wird viel versprochen, aber die Realität sieht anders aus. Außerdem handelt es sich dabei um einfache spontane A-B Navigation ("bring mich Museum") und das ist weit einfacher, als attraktive, angenehme Freizeittouren mit speziellen Fahrzeugen automatisch zu berechnen.

    Den MTP verwende ich nur selten und dann nur, um mir Vorschläge für Rundtouren machen zu lassen, die ich dann nach meinen Vorstellungen verändere. Aber es gibt einige fleißige Anwender hier und vielleicht haben die eine Idee dazu, die Dich weiterbringt.

    paul-josef

  • Hallo!
    Probiere bei MS Voreinstellungen den Schieberegler auf "wenig befahrene Straßen vorziehen" zu setzen und gib bei "Fahrgeschwindigkeit" bei "Fernstraßen" und "Autobahnen" 1 km/h ein. Vielleicht klappt es dann.

    servus
    graf

    servus
    graf / Ybbs a.d. Donau
    Skype: graf_c1

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Vieleicht kann man dem Motorradrouten Planer irgendwie an den Einstellungen
    rum schrauben ?


    Kann man. Ich hab´s gerade mal für dich ausprobiert. Die 2008/2009er Version bietet individuell einstellbare Fahrzeugprofile und da sind die Durchschnittsgeschwindigkeiten für

    • Autobahn
    • Autobahnähnliche Schnellstraßen
    • Fernverkehrs-/Bundesstraßen
    • Landstraßen
    • Kreisstraßen
    • Wohnstraßen

    gesondert zu definieren. Ich habe testweise die Kreisstraßen Geschwindigkeit erhöht und alle anderen Geschwindigkeiten auf Minimum runtergesetzt und dafür eine Testroute erstellt. Dabei kommt IMHO genau das raus, was du haben willst. ;)


    Gruß
    Heinz

  • ich mach das mit meinem 2610 anders......
    früher habe ich auch die Schieberegler auf Nebenstr hoch und Hauptstr. runter und dann auf PKW/ Motorrad ging ganz gut....:)

    heute setzte ich Nebenstr auf ganz weg und Hauptstr auf 3/4 und dann einstellung Fahrrad ;) das funktioniert prima ...... schöne kleine Strassen und wenig Verkehr....allerdings kann auch schonmal der ein oder andere Verkehrsberuhtige Bereich oder ein Radwegpöller auftauchen,also nicht blind drauf verlassen

  • Und ne Einbahn verkehrtrum ... :D

    Der zumo kriegt das ja jetzt richtig gut hin, wobei ich auch mit MS damit noch nie Probleme hatte.
    Scheiberegler auf kleinere Strasse und kürzeste Strecke bringt einen da recht weit. Wenige graue Wegpunkte dazwischen machen den Rest.
    Innerhalb von Ortschaften muss man etwas nacharbeiten, damit er dann nicht bei Bauer Alois übern Hof fährt, aber ansonsten OK.

    Btw: Die Arbeit NUR mit Software erfordert recht viel Gespür für die Darstellung und ihren Bezug zur Realität.
    Die Darstellung des MTP verführt da etwas, da Kartenähnlich, kann aber auch nicht wirklich passable Auskünfte bieten. MS hält sich ohne Topo völlig bedeckt, dafür ist der Strassenverlauf deutlicher erkennbar.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Schieberegler auf kleinere Strasse und kürzeste Strecke bringt einen da recht weit. Wenige graue Wegpunkte dazwischen machen den Rest.
    Innerhalb von Ortschaften muss man etwas nacharbeiten, damit er dann nicht bei Bauer Alois übern Hof fährt, aber ansonsten OK.

    Absolut identisch mit meiner Ansicht und meinen Erfahrungen!

    paul-josef