Firmware 2.95beta

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • @Harald:

jau, ist mir gestern beim "Rückübertragen" der Routen vom GPS auf den PC auch aufgefallen! Mit MapSource dauert das Jahre, mit G7ToWin geht's etwas (wenn auch nicht viel) schneller. Der Upload PC -> GPS ist davon nicht betroffen, da geht alles in gewohnter Geschwindigkeit.

Schaun mer mal, was Garmin da noch so verbricht...

• das Problem war schon beim SP3 wenn man ROUTEN vom GPS Gerät zurück in den PC spielen wollte.
    Heute bricht zwar die Übertragung nicht ab, aber die ROUTEN vom GPS in den PC übertragen ist wertlos, denn die Abbiegehinweise werden dabei NICHT übertragen!
    Ich denke das davon alle Autoroutingfähigen GPS Geräte betroffen sind.
    Umgekehrt klappt es einwandfrei. Routen vom PC ins GPS übertragen, dabei werden auch die Abbiegehinweise übertragen.

Wie gesagt ROUTEN, nicht verwechseln mit den Tracks (Spuraufzeichnung).
    Tracks können problemlos vom GPS in den PC übertragen werden.

Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

• Hallo Kurt,

als wertlos kann ich diese Funktion nicht bezeichnen. Wenn ich Routen von dem GPS meines Bekannten herunterlade, habe ich zwar nicht die Abbiegehinweise von der Route, aber die Route selber, die er erarbeitet hat. Und mit einmal neu berechnen habe ich alles was ich brauche und eine tolle neue Route. Also nichts mit wertlos. Wenn diese Funktion wertlos sein sollte, müßte man mal die Programmierer von Garmin fragen, warum sie wertloses Zeug programmieren. ;)

Gruß

Harald

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Das einzige was du dabei herunterlädst ist der Start und der Zielpunkt,
    schau dir mal eine Route an welche du von einem Autoroutingfähigen Gerät in MapSource lädst. Unter Routeneigenschaften wirst du sehen was ich meine.

Das sowohl MapSource als auch ein Autoroutingfähiges Gerät dann "selbstständig" wieder eine neue Route berechnen können ist klar. Aber die "eigentliche" Route kannst du nicht herunterladen, von einem Autoroutingfähigen Gerät.

Die Übertragung der Routen wurde deswegen von garmin eingebaut da MapSource ja für viele garmin GPS verwendet wird und die können das ja sehr wohl gut gebrauchen.
    Aber für Autoroutingfähige Geräte bringt diese Funktion nichts.
    Mein "wertlos" hat sich also auf Autoroutingfähige Geräte bezogen.

PS: Wir kommen vom Thema ab, bleiben wir also bei Firmware 2.95 beta.

Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

• Da ich ein paar PMs bzw. eMails bekommen habe, in denen nach der ein oder anderen Funktion der neuen Firmware gefragt wurde, hab ich auf meiner privaten Homepage mal ein GPS-Eckchen angelegt. Dort findet sich eine Seite mit den Neuerungen, die die Firmware 2.95beta bislang gebracht hat. Ein paar Screenshots hab ich auch dazugetackert... ansonsten ist GPS-mässig noch nicht so viel gebacken, wird aber sicherlich im Laufe der Zeit mehr.

Meine (GPS-)Homepage findet sich hier. Feedback welcome ;)

• Hallo,

@Kurt

Also das stimmt so nicht ganz. Ich bekomme nicht nur Start und Ziel von der Tour, sondern auch die anderen Wegepunkte, die in der Tour drin sind. (keine Autoroutingtour, sondern eine selbsterstellte mit Wegepunkten). Diese Punkte sind dann mit Luftlinien verbunden und mit neuberechnen habe ich dann zusätzlich wieder alle Abbiegehinweise. Es funktioniert wohl und ist sinnvoll, auch bei Autoroutinggeräten. Damit wir wieder beim Thema sind, dieses Laden der Routen vom GPS funktioniert bei der Firmware 2.95b nicht.

Gruß

Harald

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • @Harald:

bei mir funktioniert das Übertragen von Routen aus dem GPS auf den PC - es ist nur extrem langsam! Für die Übertragung einer 200 km-Tour hat das Teil doch tatsächlich 25 Minuten gebraucht! Das ist natürlich ein "bisschen" lang...

Mal sehen, ob Garmin daran in der Release-Version 2.95 noch etwas ändern kann. Was wir momentan "zum Spielen" einsetzen ist ja eine Beta-Version, das sollte man bei aller Euphorie nicht vergessen!

• :bye: Tach auch, ich habe mir auch die 2.95 Beta (vorher 2.90) auf mein 2610 gespielt, allerdings hatte ich vorher die MapSource 6.02 Beta installiert. (vorher 5.4) auf CN 6 ich habe zwar das Display in Farbe und 3-D, auchd ie Waypoints, dafür aber die Straßen alle schwatt wie die Nacht (schwatt = schwarz). Während des fahrens/routens sieht man beim Neuaufbau des Monitorbildes darunter die eigentlichen Straßenfarben ganz kurz. Da mich das nervte, habe ich wieder zurück auf 2.90 geupdatet. Machte dann wieder Spaß alles neu einzustellen und auf die europäischen Satelliten zu warten. Ging aber sehr fix im Vergleich zu meinem alten GPS V. Mal sehen, ob ich nochmal auf MapSource 5.4 update und dann noch mal 2.95 draufspiele? Ob dann die schwarzen Straßen weg sind? Mit MS 6.02 Beta kann ma toll routen und es gibt viele schöne Dinge neu - aber erstellte Routen kann man damit nicht abfahren, wie viele andere arbeite ich noch daran - sprich ich muss noch mal was testen.
    Also dann Tüss bis 2.95?! Oder hat da noch jemand einen Tip? :8

• Hallo,

ich habe mir auch die 2.95 Beta seit letztem Wochenende auf mein 2610 gespielt. Bei normalem Fahren sind jetzt bei mir auch fast alle Straßen schwarzrot, abereigentlich mehr schwarz. Ausnahme sind Autobahnen. Bei Nachtfahrten ist die gefahrene Route nicht mehr zu erkennen, alles schwatt. Die automatische Bildschirmhelligkeitseinstellung funktioniert dann überhaupt nicht mehr.

Wenn ich aber eine gespeicherte Route abfahre, sind die Straßen mit Magenta hervorgehoben.

Weiterhin habe ich das subjektive Gefühl, dass der Bildschirm stärker beim Bildaufbau ruckelt.

Das alles nervt mich auch. Was kann man tun. Zurück auf 2.90? Geht das so einfach. Wie macht man das? Oder hat noch jemand einen Tip?

Gruß Roadking

• Servus,

Da Du soo viele Antworten bekommst, schreib ich halt zurück :P
    Wenn Du "downgradest" dann sollst/musst Du Deine Logs und WP,Routen speichern, da beim Rückstieg normalerweise alles futsch ist.

Werner
    p.s. Jetzt kommen dann gleich die Ansagen, war eh erst neu (14:30 - 21;00) der Beitrag