Open Maps Projekt und Registry

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Unter http://openmaps.eu/download gibt es eine freie Topokarte, die bei der Installation und Modifikation (Drawpriority, Typfile..) für Überraschungen sorgt.
    1. Die Karte wird als exe-file installiert. Man hat also keine Möglichkeit, Einfluss zu nehmen, welche Registryeinträge erstellt werden. Und die Registry ist in einer anderen Philosophie aufgebaut, als man das sonst kennt.
    2. Das gesamte Mapset besteht aus mehreren Ländern und dem Set für Centraleuropa. Die Länder sind eine Untermenge des Centraleuropasets. Es wird konsequent unter Families registriert und dabei werden als Unterschlüssel die Ländernamen verwendet. Alle Länder stehen unter der gemeinsamen Familie. Das Typfile steht natürlich im Hauptschlüssel. In jedem Unterschlüssel steht nur eine separate TDB, welche auf die nur 1x vorhanden img's verweist. Daraus folgt : ändert man die Drawpriority und /oder das Typfile eines Ländermapsets, so wirkt sich das auf alle anderen Mapsets gleichzeitig aus. Beispiel : Ich ändere die DrawPriority des Mapsets Austria 3D . ---> Im Mapset Centraleuropa wird auf die selben img's verwiesen und demzufolge werden dann im Mapset Centraleuropa die Kacheln des geänderten Austria-Mapset mit anderer DrawPriority angezeigt. Eine Änderung des Typfiles eines Mapsets wirkt immer auf alle Mapsets dieser Family.


    Das sollte man wissen, wenn man mit dieser Karte arbeitet. Es kommt dann zu ungewohnten Darstellungen und Sprüngen auf dem GPS, die man sich sonst nicht erklären kann.


    Wer diese Querverbindungen nicht mag, muss für jedes Land einen separaten Ordner anlegen und in diesen die zum Land gehörenden Img-files kopieren. Welche das sind, kann leicht mit IMG2MS angezeigt werden. Dann mit IMG2MS jedes Land separat als Mapset einbinden und das Typfile hinzufügen. Wer eine ordenlich Overview haben will, kann dann noch die Originaloverview ebenfals mit IMG2MS hinzufügen.
    Danach hat man alle ungewollten Querverbindungen entfernt.


    IMG2MS version1-5-5 (seit 14.3.2008 auf dem Server) stellt alle Mapsets, auch die der Unterschlüssel korrekt dar. MapsetToolkit kann die Unterschlüsel nicht lesen und zeigt nur die Family an. Vollversionen können selbstständig auf Version 1-5-5 von der website aus upgedated werden.


    morgen1

  • Also, daß diese Karten schon etwas speziell sind, habe ich auch schon feststellen können.
    Bei der Topo-D V2.0 werden die DEM-Daten mit auf das GPSr übertragen.
    So kann man sich bei der Topo-D V2.0 für eine geplanter Route bzw. einen Track, der OHNE Höhendaten auf das GPSr übertragen wurde, das Höhenprofil anzeigen lassen (im GPSr wohlgemerkt).
    Bei den Karten von openmaps.eu anscheinend aber nicht.
    Dort funktioniert das zwar in MapSource aber, nach meinen Erfahrungen, nicht im GPSr.....