Geko schaltet bei Vibration ab?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen!

    Seit ein paar Wochen macht mein Geko 201 Probleme, wenn er mit Touratechhalterung auf dem Einzylindermopped (BMW G650Xchellenge)betrieben wird: er schaltet im Fahrbetrieb (ich konnte es leider noch keine bestimmte Drehzahlen feststellen) einfach aus.
    Kennt jemand das Problem schon?
    Ich hatte am Motorrad Navigator (alias StreetPilot III) mal was ähnliches, da war die "berühmt-berüchtigte" Platinenschraube rausvibriert.
    Ich werd' demnächst mal den Geko aufschrauben (geht das überhaupt? Gehäuseschrauben hat er ja, aber TT bietet ihn ja auch nicht "vergossen" an, ich hoffe ich bekomme ihn überhaupt auf?), aber vielleicht kann mir schon jemand einen Tipp geben, wo ich nach losvibrierten Schrauben oder Kontakten suchen soll?

    Schon mal herzlichen Dank,
    Grüße
    "Bahnburner"
    Matthias

  • Hallo Andreas,

    hab' ich auch schon mal gedacht, aber (noch) nicht mit externer Stromversorgung ausprobiert (Der Geko mag ja keine 12V Bordspannung, irgendwie muss ich da ja den "Klotz" von Spannungswandler dazwischen schalten. Für den muss ich in der kleinen Enduro erst mal einen geschützten Platz suchen. Oder einen schönen trockenen Tag abwarten...).
    Danke auf jeden Fall für den Hinweis ;)
    Nicht dass ich den Geko völlig unnötiog aufmache...

    Das Problemchen tritt auf jeden Fall sowohl mit Akkus wie auch mit Einwegbatterien auf.

    Grüße
    "Bahnburner"
    Matthias

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  • Seit ein paar Wochen macht mein Geko 201 Probleme, wenn er mit Touratechhalterung auf dem Einzylindermopped (BMW G650Xchellenge)betrieben wird: er schaltet im Fahrbetrieb (ich konnte es leider noch keine bestimmte Drehzahlen feststellen) einfach aus.
    Kennt jemand das Problem schon?


    Hallo Matthias,



    ja, altbekannt, nicht nur bei dem Geko, sondern auch bei divesen anderen Modellen. Auf meiner Virago konnte ich mein eTrex Vista in der Radhalterung auch mit einem kräftigen Dreh' am Gasgriff zuverlässig abschalten. :)


    Ich glaube nicht, daß es auf einem "Eintopf" mit einer starren Motorradhalterung etwas wird, außer, daß Du Dir das Gerät kaputtvibrierst. Die Touratechhalterungen haben zwar ein solides Design, aber eine wenig effektive Dämpfung (IMHO). Probier's mal mit einer Softcase-Halterung.


    Schau' auch mal per Suche nach: Stöße, Vibrationen Softcase etc.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Hallo Andreas,

    auch Dir danke für die Antwort!
    Meinst Du mit dem "drehzahlabhängigen Notaus", dass Dein Gerät (evtl. wegen zu hoher Beschleunigungsspitzen) einfach nur ausgeschaltet hat, oder var da auch etwas locker?

    Für mich heißt es momentan als nächste Maßnahmen:
    - Mit Bordnetz-Spannungsversorgung (Spannungswandler!) ausprobieren
    - im Geko nach losen Schraubverbindungen / Kontakten suchen
    - TT-Halterung evtl. mit anderen/größeren/weicheren Gummielementen anders "abstimmen"

    Grüße
    "Bahnburner"
    Matthias

  • Für mich heißt es momentan als nächste Maßnahmen:
    - Mit Bordnetz-Spannungsversorgung (Spannungswandler!) ausprobieren
    - im Geko nach losen Schraubverbindungen / Kontakten suchen
    - TT-Halterung evtl. mit anderen/größeren/weicheren Gummielementen anders "abstimmen"


    Normalerweise schaltet sich das Gerät nur ab, aber auf Dauer sind auch mechanischen Schäden am Gerät möglich. Ich hab' mein erstes Vista beispielsweise wegen einem Riß im Anzeigglas tauschen müssen. Die Abschaltungen resultieren aus Problemen mit Andruckkontakten im Gerät und Batteriefach.


    Schade, daß es daß Softcase für Dein Geko nicht mehr gibt, aber vielleicht bekommst Du es ja gebraucht oder findest eine Alternative (Gilson?).


    Eine bewegliche Halterung würde das Problem ad-hoc lösen. Dann wäre auch der Batteriebetrieb wieder problemlos möglich.



    viel Erfolg


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

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  • Hallo Andreas,

    vielen Dank nochmal für Deine Antworten!
    Diesen entnehme ich mal, dass Du über ein profundes Elektronikwissen verfügst...
    Daher die weitere Frage an Dich:

    Gehe ich recht in der Annahme, dass als "beweglichere Befestigung" der richtige Weg wäre, meinen TT-Halter mit weicheren Gummilgern zu entkoppeln?

    Grüße
    "Bahnburner"
    Matthias

  • Gehe ich recht in der Annahme, dass als "beweglichere Befestigung" der richtige Weg wäre, meinen TT-Halter mit weicheren Gummilgern zu entkoppeln?


    Hallo Matthias,



    bewegliche Halterung bezog sich ausschließlich auf das Softcase, oder ein vergleichbares Produkt, bei dem das Gerät frei schwingt.


    Zu den Gummipuffern findest Du unter den gegebenen Stichworten zahlreiche Diskussionen: Meiner Meinung nach haben die Dinger nur Alibifunktion, egal ob hart oder etwas weicher. Die Aufhängung muß vollständig entkoppelt sein (IMHO). Einige Benutzer hier schon selbst gebastelten schwingende Aufhängungen oder dicken Schaumstoffpolsterungen gezeigt, die offenbar auch sehr effektiv sind.


    Schau lieber mal, ob Du ein Geko-Softcase gebraucht bekommst.


    Siehe auch Navigation mit GPS u. Motorrad: Motorradhalterung.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001