Überlagerung von CN und Topo

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich habe ein kleines Problem mit der Überlagerzung der CN9 EUR und von Topo-Karten am 60CSx: Die CN9 liegt über der Tpop, ich habe sie transparaent geschaltet und sehe nun beide Karten. Soweit passt alles. Leider sind auf der CN9 die Nationalparks als grüne Flächen eingezeichnet und überdecken in diesem Bereich die Topo. Das bedeutet, dass in Bereichen von Nationalparks keine Topo sichtbar ist, wenn die CN eingeschaltet ist.

Unglückseliger Weise beinhaltet die Topo Italy nur die Höhenschichtlinien, sodass ich in Italen nach dem Ausschalten der CN in Italien nicht einmal mehr die Strassen am Display sehe.

Umgekehrt geht´s aber auch nicht: Wenn ich die Topo über die CN lege und transparent mache, dann sehe ich die Strassen der CN z.B. im Bereich von Wäldern nicht.

Kennt irgendwer eine Lösung, wie man die grünen Flächen (=Nationalpark) in CN von der Darstellung ausschließen kann? :confused: Das wäre auch nützlich, weil ja grün in der Topo Wald bedeutet und ich bei eingeschaltetet CN der gesamte Nationalpark wie Wald aussieht. :(

Grüße
    Peter

• Da du mit deinem Gerät die Möglichkeit hast beide Karten zu laden und nichts Preload ist, empfehle ich dir die Drawing Priority mit Hilfe von img2ms oder gpsmaptool zu ändern. Du senkst die CN9 ab und erhöhst die Topo (beide Werte umdrehen)
    Dazu gibts nen Thread hier im Forum. Ist leicht zu machen.
    Wenn du nur die DP der Topo erhöst ohne die DP der CN9 abzusenken, liegt sie nur bei bestimmten Zoomleveln oben. Kann auch praktisch sein.

• AndreasL: Das mit der DP löst leider mein Problem nicht. Wenn die CN unter der Topo liegt, verdecken nämlich die Objekte der Topo jene der CN. Außerdem sehe ich im bereich von Nationalparks immer noch die ganze Fläche grün, auch dort wo kein Wald ist....

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Peter,
    ich weiß nicht, welches GPS du hast, aber bei meinem 60 CSX kann ich die Landbedeckung abschalten, was ich bei mir auch standardmäßig so gemacht habe.
    Habe allerdings keine Ahnung, ob dir das bei deinem Problem dann hilft.

• @blackpanther: Wo schaltet man bitte die Landabdeckung ab??? Und was tut diese Einstellung genau? - Ich glaube da gibt´s noch etwas auszuprobieren auf meinem 60CSx...

AndreasL: Nein nuützt nichts: Transparent ist immer nur der Hintergrund. Objekte sind immer solid, das heißt die siehst du immer, die DP legt nur fest welches Objekt über welchem anderen liegt...

LG
    Peter

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • dieses problem hat wohl jeder, der topo und cn zusammen nutzt :)

war da nicht etwas mit type-files der (topo-)polygone abändern ?
    leider übersteigt sowas meinen user-horizont ...

• Transparent ist immer nur der Hintergrund. Objekte sind immer solid...

. . . mit Ausnahme der transparenten Polygone wie "golf course"

Anton

• @blackpanther: Wo schaltet man bitte die Landabdeckung ab??? Und was tut diese Einstellung genau? - Ich glaube da gibt´s noch etwas auszuprobieren auf meinem 60CSx...

Hallo Peter,
    jetzt verstehe ich erst, warum ich früher mit meiner transparenten Topo kein solches Problem hatte (inzwischen hab ich die Transparenz wieder aufgegeben, aus anderen Gründen).

Es sind zwei Punkte:
    Auf der Kartenseite ->menu
    -> Karte einrichten
    -> Punkte -> Landbedeckung off
    und noch
    -> Text: hier habe ich von unten nach oben:
    Landbedeckung: kein (nicht mit "klein" verwechseln), Straßenname: klein, Benutzerwpte: klein, Kartenpunkte: klein.

Das Display-Update wurde durch weglassen der Landbedeckung auch schneller, und auf dem GPS fehlt sie mir eigentlich nicht.

Da es bei mir auf diese Weise damals mit der transparenten Topo geklappt hat, müßte es bei dir nun auch passen.

LG, bp

• . . . mit Ausnahme der transparenten Polygone wie "golf course"

Wenn ich es jetzt noch schaffen würde die Poligonzüge der Nationalparks in CN transparent zu schalten, dann hätte ich gewonnen. Dann kätte ich die Waldflächen aus der Topo nach wie vor in Grün und die Nationalparks wären weg.

LG
    Peter

• Wenn ich es jetzt noch schaffen würde die Poligonzüge der Nationalparks in CN transparent zu schalten, dann hätte ich gewonnen. Dann kätte ich die Waldflächen aus der Topo nach wie vor in Grün und die Nationalparks wären weg.
    LG
    Peter

Ich denke der weiter oben schon angesprochene Weg über eine Neudefinition der entsprechenden Polygontypen mittels eines type-files ist der einzige Weg, außer du würdest die entsprechenden Kacheln bearbeiten. Wenn letzteres in Abhängigkeit vom Kartentyp aber überhaupt machbar ist(Karte locked/unlocked, NT-Format oder "Normal"-Format) ist er mit Sicherheit wesentlich aufwendiger.
    Definier ein neues Polygon mit maximal zulässiger Kantelänge 32x32 Pixel.
    Du musst wenigsten eine Farbe entweder für den Hintergrund oder Vordergrund festlegen. Gar keine Farbe also absolute Transparenz geht also nicht.
    Es reicht demnach aus 1nem Pixel in der 32x32 Matrix (egal ob Vordergrund oder Hintergrund)einen Farbwert zu zuweisen um eine gültige Definition für das Polygon zu erhalten.
    Damit würde das Polygon fast zur Gänze transparent und nur ab und zu wäre da 1Pixel zu sehen.

Gruss papaluna