Wintersperre --Paesse Routing--

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,
    gibt es mit der neuen Software, sowohl Firmware, als auch Kartenupdate Hoffnung, dass die Wintersperre deaktivierbar oder verbessert wurde. Habe mich letztes Jahr tierisch geärgert, da es fast unmöglich war von Livigno aus den Zumo über das Stilfser-Joch nach Meran zu lotsen (und das Anfang Juli :confused:). Normalerweise macht das Joch Anfang Juni auf, er war problemlos befahrbar.
    Ich will Anfang Juni in die Pyrenäen, aber eine Vorplanung am PC ist fast sinnlos, da ich davon ausgehen muss, dass der Zumo alles noch im Winterschlaf lässt :eek:. Gibt es Infos, ab wann der Zumo die Wintersperren freigibt.
    Hat jemand Tipps oder sogar Tricks, wie man den Zumo überlisten kann, ohne dass ich die Passstrassen mit 1000enden Wegpunkten spicken muss.
    Probiert es mal aus, routet mal von Hochgurgel aus übers Timmelsjoch nach San Leonardo in Passiria, ohne zig Wegpunkte entlang der Passtrasse schickt er mich 100erte km drum herum, ärgerlich, denn ansonsten finde ich das Gerät absolut gelungen.

Ciao GeNe;)

• Hallo GeNe,

nur so zur Erinnerung: Wenn man unter Ausschlüsse "Kehrtwenden" aktiviert hat, so verhindert dies das Routen über einige Pässe. Evtl. liegt es ja daran und nicht an der Wintersperre.

Gruß
    Frank

• und in Mapsource keinen Haken bei der Wintersperre und die Route zum Zumo schicken. Neuberechung beim Zumo ausschalten und so kann wie vorgeplant die Tour abgefahren werden.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo,
    verstehe ich irgendwie nicht :confused:

Habe die Route im Motorrad-Routenplaner eingegeben und an den Zumo gesendet. Der hat dann neu gerechnet und folgendes rausgefunden:
    Distanz 37 km
    Reisezeit 31:39 Minuten
    Woher der die Wintersperre wissen soll entzieht sich meiner Vorstellung.

Vielleicht habe ich das ja nicht so richtig verstanden aber Wintersperren kennt mein Zumo sicher nicht (glaube ich zumindest).

• Mercy Skotty, genau so funzt es.:)

Hi Raublinger, versuch es mal direkt am Zumo und nicht ueber den PC, dann wirst Du merken wovon ich spreche.;)

Gruss GeNe

• Klar kennt der Zumo die Sperren, aber eben nicht die Termine

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • GeNe

vergiss das mit den Routenplanungen vorher:huh: erstens weisst Du nicht wie das Wetter wird und wie weit Du am Tag so kommst und wo eventuell Streckensperrungen sind(Sei es weil ein Autorennen abgehalten wird oder ein Unfall alles blockiert).

Ich bin von München aus über die Schweiz zu einem Freund und dann gemeinsam durch Südfrankreich Richtung San Sebastion und dann im Zickzack mal hüben wie drüben den gesammten Pyrenäenkamm bis Andorra wieder nach München zurück gecruist.

Wir haben an jedem Abend uns eine Unterkunft vor Ort gesucht und bei einem guten Roten so im groben die Richtung für den nächsten Tag durchgenommen und uns vom Wetter treiben lassen, denn schliesslich fährt keiner gerne im Regen
    Das einzige was interessant ist - zeichne deine Tracks auf:rolleyes: und schwelge hinterher über deinen Kurventräumen wenn Du dir dann ansiehst wo du überall warst

• Klar kennt der Zumo die Sperren, aber eben nicht die Termine

Was macht das denn für einen Sinn??
    Dann muss er ja ganzjährig alle Pässe als gesperrt betrachten :confused:

Halte eine solche Funktion für völlig unsinnig, da er, wie Du sagst, die realen Termine ja nicht kennt und diese auch nicht online abfragen kann.

Grüße aus dem sonnigen Süden!

• GeNe

vergiss das mit den Routenplanungen vorher:huh: erstens weisst Du nicht wie das Wetter wird und wie weit Du am Tag so kommst und wo eventuell Streckensperrungen sind(Sei es weil ein Autorennen abgehalten wird oder ein Unfall alles blockiert).

Also ich hab mir den Zumo gekauft um Routen vorher zu planen. Änderungen durch Wetter, Autorennen ;) usw. sollten auch machbar sein.

• Was macht das denn für einen Sinn??
    Dann muss er ja ganzjährig alle Pässe als gesperrt betrachten :confused:

Halte eine solche Funktion für völlig unsinnig, da er, wie Du sagst, die realen Termine ja nicht kennt und diese auch nicht online abfragen kann.

Grüße aus dem sonnigen Süden!

Die US-Boys haben Angst das sich ihre Landsleute im Schnee verlaufen, Wintersprerre

ist an allen Garmins nicht abschaltbar. Nur in MS...

gruss

Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

• Die US-Boys haben Angst das sich ihre Landsleute im Schnee verlaufen, Wintersprerre

ist an allen Garmins nicht abschaltbar. Nur in MS...

gruss

Tolles System,:mad:
    bin gezwungen MS zu benutzen, um Wintersperren auszuschalten :???:

Da bleibe ich doch lieber weiter beim Mot-Routenplaner, den ficht sowas nicht an.

Bleibt noch die Frage, was der Zumo mit den Wintersperren macht,

Wann sind die Pässe dann wieder frei??
    Es geht ja wohl um die Fälle, wo man neben den am PC geplanten Routen evtl. situationsbedingt neue Routen direkt am Zumo planen muss, da der PC nicht greifbar ist.

Wer weiss dazu was?
    Konkrete Frage: Wenn ich im MS die Wintersperren ausschalte, hat das dann der Zumo für alle Zeiten kapiert oder gilt das nur für die aktuelle Route?

• Der zumo übernimmt keine Routing-Einstellungen aus MS, sondern nur Routen.
    Nochmal: Wintersperren im Navi (nicht nur zumo) sind nicht abschaltbar.

Aber man kann sie problemlos umgehen:
    Sobald ein Punkt in der gesperrten Strecke liegt, wird darüber geroutet.
    Und somit wird aus der etwas übersteigerten Sicherheitsidee der Amis auch was gutes: Wer nix denkt, wird nicht über einen Pass gelotzt, kann also auch nicht an eine Sperre geraten. Wer etwas denkt, setzt einen Routenpunkt, weiss dann aber idR, was er tut.

Mach einen umsetzbaren anderen Vorschlag.
    Abschaltbar ist nicht so gut, denn in der Übergangszeit wird es offene und geschlossene Pässe geben.
    Online Abfrage ist indiskutabel, da das Kosten verursacht (sowohl Hardware als auch Anbindung)

Einzig vorstellbar wäre eine Sperrtabelle ähnlich der anderen Textdateien auf dem zumo, die man zuhause aktualisieren kann. (Vielleicht ist sowas ja schon vorgesehen?)

• @Raublinger & dresdner1

Versucht doch diesen Chauffeur ausfindig zu machen.
    Der besitzt ein funktionierendes Navi, das keine Wintersperren kennt und problemlos darüber routet - Eventuell ist er ja mit einem Tausch gegen euer Navi, das die Wintersperren kennt, einverstanden ;)

Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

• Zitat

Wer nix denkt,

..der sollte kein Mopped fahren;)

Im Lande der Analphabeten ist eine solche Sperre u.U. nötig, trotzdem meine ich, daß die meisten Sperrungen schriftlich kundgetan werden und zwar in Form von Hinweisschildern am Straßenrand. Kaum zu übersehen.

Wenn man denn schon so "sicherheitsbewußt" ist, dann muß Garmin auch die Luftlinienführung sperren, es könnte ja jemand versuchen von NY nach London die direkte Strecke zu nehmen:o:D:lol:

• nur zur Info,

mit ist dieses Verhalten des Zumo eigentlich egal, da ich alle Routen am Notebook plane, auch unterwegs....
    Zumo macht dann genau das, was er vom Notebook vorgegeben bekommt.

Die Frage ist doch nur:" Wie geht der Zumo mit den Wintersperren um, da er ja nicht weiss, wann was zu ist."

da hilft der Link:
    http://www.polizeibericht.ch/g…in_Navigationsgeraet.html
    auch nicht weiter :(:(

Es ist halt leider so, dass der Benutzer eines Navis trotzdem parallel sein Hirn noch eingeschaltet lassen sollte,
    dann klappts auch mit dem Navi ;)

• @ Schdrizi:
    Dann brauche ich mir aber doch erst gar kein Navi an den Lenker zu binden. Die Generalkarte ist billiger. Was machst Du eingentlich, wenn Du mit der Papierkarte vor einem gesperrten Pass stehst? ;) Oder steht da drauf ob heute gesperrt ist? :???:

@ GeNe:
    Es gibt ein paar Pässe, da hilft alles zunageln mit Wegpunkten nix. Da gehts die (z.B.) Nordrampe rauf und runter ... Ausweichstrecke ... und die (z.B.) Südrampe wieder rauf und runter, obwohl die beiden Wegpunkte nur 100m auseinander liegen. Auf diesen Pässen helfen nur "magische" Wegpunkte (eigene Wortschöpfung). Entweder Du hast DEN Wegpunkt, der reicht dann als einziger ... oder Du hast ihn nicht und kannst die 100 anderen auch vergessen.

Möglichkeit 1: nicht dran jucken, weiterfahren und nach 100m hat das Navi wieder seinen Weg. ;) Nicht perfekt aber praktikabel. :p

Möglichkeit 2: Nach dem richtigen Wegpunkt suchen. (Würde Dir gerne meine "magische.gdb" zukommen lassen bzw. die entsprechenden Wegpunktkoordinaten nennen, finde sie aber leider grade nicht (hab meinen Rechner erst neu gemacht). Kleine Richlinie: meist sitzt er direkt an der Passhöhe, bzw. bei grenzüberschreitenden Pässen manchmal auch an der Grenzlinie. Fakt ist: Großglockner Hochalpenstraße (direkt im Hochtor), Stilfser Joch (etwa 50m östlich des Passhöhenschildes, N46 31.714 E10 27.212) und Timmelsjoch (am Grenzhäusel, N46 54.317 E11 05.808) lassen sich mit einem einzigen Wegpunkt überqueren.

Gruß, troy®

• Im Lande der Analphabeten ist eine solche Sperre u.U. nötig, trotzdem meine ich, daß die meisten Sperrungen schriftlich kundgetan werden und zwar in Form von Hinweisschildern am Straßenrand. Kaum zu übersehen.

Schon klar, nur bist Du dann in aller Regel schon ein paar Kilometer in die falsche Richtung gefahren.

Und da es eben auch Leute gibt, die A-nach-B-Navigation machen, muss man das berücksichtigen.
    Ansonsten entsteht für die sehr leicht die von @Raublinger verlinkte Situation, denn diese Leute sind nicht so firm in der Nutzung des Navis und daher zT nicht in der Lage, eine Umfahrung zu basteln.
    Die stehen dann völlig aufgelöst vor der Sperre und wissen nicht mehr wohin, weil ihr Navi sie ja da durch schicken will.
    Wohlgemerkt, es handelt sich hier ja nicht um eine Umfahrung ala "dann nehm ich halt ne Strasse weiter", denn die Strasse weiter ist in solchen Fälle eben einige Kilometer entfernt.

• Aber man kann sie problemlos umgehen:
    Sobald ein Punkt in der gesperrten Strecke liegt, wird darüber geroutet.
    Und somit wird aus der etwas übersteigerten Sicherheitsidee der Amis auch was gutes: Wer nix denkt, wird nicht über einen Pass gelotzt, kann also auch nicht an eine Sperre geraten. Wer etwas denkt, setzt einen Routenpunkt, weiss dann aber idR, was er tut.

Hallo Kai.

Genau das habe ich heute bis zur Vergasung am Beispiel Hahntennjoch versucht. Leider ohne Erfolg. Wenn es so wäre, könnte ich mit der Wintersperre im Zumo gut leben. Ich habe alle Einstellungen ausprobiert - er will einfach nicht über diesen Pass. Genauso ist es beim Timmelsjoch. Eigenartigerweise routet er über Hochtannberg, obwohl dieser auch Wintersperre hat. Nur nach Zürs routet er über den Arlberg.

Gruß Wolfgang

• Hallo Wolfgang,

Verständnisfrage: willst Du eine Route im MS erstellen oder versuchst Du da etwas direkt im Gerät einzugeben?

Trotzdem versuche es bitte mal mit einem Wegpunkt an N47 17.277 E10 40.748 - das ist NICHT die ausgewiesene Passhöhe. Damit routet MS bei mir mit aktivierten Wintersperren von der Abzweigung kurz hinter Elmen bis zum Hirschen in Imst ohne Probs.

Gruß, troy®

\edit\PS: mit deaktivierten Wintersperren geht es glatt übers Hanntennjoch mit WPs Elmen und Imst.

• Hallo Wolfgang,

Verständnisfrage: willst Du eine Route im MS erstellen oder versuchst Du da etwas direkt im Gerät einzugeben?

Hallo troy.

Mit MS habe ich da auch keine Probleme. Was ich versuche ist die Routenplanung am Zumo.

Ich werde im Sommer aus Platzgründen das Notebook nicht mit auf Moppedtour nehmen können. Das war eigentlich auch einer der Gründe, warum ich mich für das Zumo entschieden habe. Tracks werden gespeichert und Routenplanung am Gerät ist auch möglich.

Sicherlich werde ich die meisten Routen zu Hause am PC planen und auf die SD-Karte speichern. Aber es wird auch Unterwegs notwendig sein, das eine oder andere Teilstück zu planen. (Es kommt ja nie, wie man denkt) Dafür übe ich z.Z. am Zumo. Und genau da geht das eben nicht mit den Zwischenpunkten. Im übrigen brauche ich in MS gar keine, wenn die Wintersperre ausgeschalten ist.

Das ist ja auch das, was GeNe bemängelt und keiner hier im thread so richtig lesen will:

Zitat

versuch es mal direkt am Zumo und nicht ueber den PC, dann wirst Du merken wovon ich spreche

Wichtig auch die Frage: Wann fängt die Wintersperre an, wann hört sie auf? Für alle Pässe gleich?

Gruß Wolfgang