Wintersperre --Paesse Routing--

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Wichtig auch die Frage: Wann fängt die Wintersperre an, wann hört sie auf? Für alle Pässe gleich?

Gruß Wolfgang

Hallo,

ich klinke mich hier mal ein, obwohl ich noch kein Zumo-Besitzer bin.
    Da mein Gerät aber bereits bestellt und auf dem Weg ist und mich die Thematik
    interessiert, möchte ich meine Gedanken dazu mit euch teilen:

Wäre es nicht möglich, testweise das Datum im Gerät zu verstellen und sich dadurch der
    internen "Sperrzeit" anzunähern?

Gruß
    Günni

• Wichtig auch die Frage: Wann fängt die Wintersperre an, wann hört sie auf? Für alle Pässe gleich?

Hallo Wolfgang

Diese Sperren sind nicht zeitlich befristet, sie gelten generell und lassen sich auf den Geräten auch nicht ausschalten.
    Wenn ich mal keine vorbereitete Route benutzen kann und die Route am Gerät eingebn muss, mache ich halt Teilrouten anstatt mich über dieses Manko zu ärgern.
    1. Teil bis zum Passanfang
    2. Teil Nach dem Pass bis zum nächsten Anfang
    usw. bis zum Etappenziel

Das ist für mich die nervenschonendste Variante und über einen Pass benötige ich kein Navi, da geht i.d.R. nur eine Strasse und verfahren wird schwierig...

Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

• Aber klappt es denn mit den genannten Koordinaten, wenn man diese als WP der auf der OBU erstellten Route hinzufügt? Das wäre doch interessant! Dann könnte man sich tatsächlich mit einer WP-Datei (ähnliche meiner magic.gdb) weiterhelfen. Diese in der OBU (z.B. zumo) gespeichert kann der Nutzer dann onthefly diese WPs direkt anwählen bzw. seiner Route hinzufügen. Dafür müsste man nur wissen, ob sie an der OBU direkt funzen. Kann ich leider nicht selbst testen, da ich ein 2610 als OBU benutze.

Wenn es funzt und ich meine magic.gdb wiederfinde könnt ich sie ja posten.

Die saisonbedingten Sperren (Wintersperren) haben kein
    aktiv/inaktiv-Datum, da diese Sperren teilweise halt auch dynamisch je nach Schneeaufkommen/Wetter gehandhabt werden.

Im Zweifel halt auf Luftlinie ausweichen ... ist ja Urlaub und nicht die Rally Monte Carlo. :cool:

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo zusammen.

Zu dem Vorschlag, die interne Zeit verändern zu wollen - Geht nicht. Ich habs auf alle Fälle noch nicht gefunden. Und dann ist es ja wohl so, daß es keine zeitliche Begrenzung gibt.

Mit den Koordinaten habe ich es jetzt auch probiert. Bringt nichts. Ich wüßte auch nicht, was an denen anders sein sollte. Die anderen 20, die ich getestet habe, haben ja auch nichts gebracht.

Auf die Lösung von Harley Rider wird es rauslaufen.

Zitat von troy

Im Zweifel halt auf Luftlinie ausweichen ...

Dann hätte ich ja auch bei meinem eTrex Legend bleiben können ;)

Danke und Gruß

Wolfgang

• Hallo!

Ich war im Feber im Defreggental zum Schifahren. Wenn man dort weiterfährt kommt man zum Stallersattel. Dieser ist aber über den Winter gesperrt. Es kam die Meldung (TMC angeschlossen) das diese Passstraße gesperrt ist.

Gruß Alex

BMW R1200GS LC Rallye mit Zumo XT
    Seat Ateca mit Navifixeinbau von Seat

• Hi TROY;),
    Deine <magic Punkte Datei> könnte tatsächlich funktionieren habe kurz unterhalb vom Stilfser Joch (Richtung Bormio) so einen Pkt gefunden (mit dem Zumo). Nachteil ist musste ca. 30min danach suchen, eine nicht zumutbare Sisyphus-Arbeit.

Falls Du Deine Datei finden solltest findest Du in MIR einen dankbaren Abnehmer.:D

Kann man nicht Garmin dazu bewegen (zumindest für den Zumo, denn Biker suchen und wollen doch über Passe ), diesen Punkt im nächsten Firmwareupdate, das natürlich noch vor der Bike-Saison rauskommt, zu ändern ?
    Wir schreiben alle ein e-Mail an die Jungs.:cool: Denn ärgerlich ist es schon !!

Ciao GeNe

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
    • Offizieller Beitrag

Kann man nicht Garmin dazu bewegen (zumindest für den Zumo, denn Biker suchen und wollen doch über Passe ), diesen Punkt im nächsten Firmwareupdate, das natürlich noch vor der Bike-Saison rauskommt, zu ändern ?
    Wir schreiben alle ein e-Mail an die Jungs.:cool: Denn ärgerlich ist es schon !!

Ciao GeNe

ich hab schon - wer noch?
    ein Lösungsansatz wäre ein weiteres Ausschlusskriterium, so wie es das in MS bereits gibt

Gruss, Hubert

aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

• Hallo Wolfgang

Diese Sperren sind nicht zeitlich befristet, sie gelten generell und lassen sich auf den Geräten auch nicht ausschalten.

Seid Ihr Euch sicher, daß die Wintersperren das ganze Jahr gelten?
    Habe in einem anderen Unterforum das hier gelesen?

http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=21092

Hat vielleicht auch schon ein Zumo-User im letzen Sommer schon mal diese Erfahrung gemacht?

Gruß,
    Heiko

• Hi,
    zum Thema Wintersperre gibt es Neues (jedenfalls für mich).
    In einem anderen Thread (http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=27116) haben Dietmar (dan-bike) und ich festgestellt, daß sich die Sache anders darstellt. Ob es allerdings erst mit 4.0 und 2008 so ist, weiß ich nicht. Also:
    Von Pfafflar nach Imst (keine Vermeidungen, kurze Zeit) geht der zumo über den Fernpaß, was ein Riesenumweg ist.
    Mit "Kehrtwenden vermeiden" geht es jetzt problemlos über das Hahntennjoch. Früher war es jedenfalls so, dass diese Option zuverlässig Pässe mit engen Serpentinen vermieden hat, jetzt hazt sich das anscheinend umgekehrt.
    Anscheinend ist am Routing auch was geändert worden...
    Gruß Micha

aktuell zumo 396
    früher zumo 595, zumo 220, GPSMAP 495, zumo 400/500/550, Quest 2

• Hallo Micha!

Du hast vollkommen recht! Genau so war das mit diesen Kehrtwenden und der V9. Mit der Version 4.0 kann das nichts zu tun haben, denn die habe ich noch die 3.9 drauf. Mit der 2008er Karte maschiert er jetzt auch mit dieser Einstellung über das Hahntennjoch, aber nur, wenn ich von Pfafflar nach Imst will.

Gebe ich Oberjoch - Hahntennhoch - Imst in die Route, geht es auch hier über den Fernpass und von Imst aus zum Gipfel vom Hahntennjoch. Da nützt es auch nichts, wenn ich vor Pfafflar noch einen Zwischenpunkt setze.

• Hallo Wolfgang,

langsam aber sicher verliere ich den Überblick. Es ging doch mal darum, daß die Wintersperre das Hahntennjoch blockiert. Das ist aber ja wohl nicht so, oder? Und die Kehrtwenden blockieren es dann? Aber nur ab Pfafflar, sonst geht nix?
    Wie rechnet man denn bei Garmin eine Route? Von Pfafflar nach Imst mit angekreuzten Kehrtwdenden-> ok. Von Oberjoch über Pfafflar nach Imst sollte meines erachtens am Pfafflar die gleiche Strecke geben, tut es aber nicht (ich habs eben probiert).
    Irgendwie hat die Software ein seltsames System...

Gruß Micha

aktuell zumo 396
    früher zumo 595, zumo 220, GPSMAP 495, zumo 400/500/550, Quest 2

• Hallo Wolfgang,

langsam aber sicher verliere ich den Überblick. Es ging doch mal darum, daß die Wintersperre das Hahntennjoch blockiert. ...

Das mit der Wintersperre ist ja genau genommen nur eine Vermutung. Im MS kann man mit der "Saisonbedingten Straßensperrung" vermeiden - Haken raus dieses Phänomen beheben. Beim Zumo gibt es diese Möglichkeit nicht. Deshalb liegt es nahe, daß sich hier wohl eine Wintersperre auswirkt. Was dafür spricht: Beim Timmelsjoch ist das auch so. Was dagegen: Beim Hochtannbergpass / Lech / Warth gibt es meines Wissens auch eine Wintersperre - hier geht es aber (zumindest Richtung Schröcken / Au).

Im Sommer werde ich das sicher genauer wissen. Ich meine nämlich schon, daß hier das Datum eine Rolle spielt. Nur das läßt sich im Zumo nicht manuell einstellen. Auf dem Rechner hat man das schon versucht - hat aber nicht geklapp. Unterm Strich ist das aber auch keine Lösung. Die Zeiträume müßten bekannt sein und der Ausschluss wie bei den "Autobahns" müßte im Zumo nachgezogen werden - fertig.

Die Kartenversion werde ich auf alle Fälle so bald nicht mehr wechseln. So wie es aussieht, kann man dann jede erstellte Route überprüfen und ggf. neu machen, weil die Parameter auf einmal anders gewichtet werden.

Gruß Wolfgang

• Möchte das Thema nochmal hervorkramen.

In der Datei "CNEuroNT_2008_trf.trf" stehen die Pässe drin.
    evtl. kann man die Datei editieren und hat dann keine Sperren mehr ?