Geschwindigkeitsaufzeichnung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich habe das Garmin 60csx was nach einer Tour mit dem Rad alle Daten ( auch die Durchschnittsgeschwindigkeit ) anzeigt. Wenn ich diesen Track unter dem entsprechenden Datum speichere ( im Garmin ) und später auslese, dann als .gpx speichere ( Festplatte ) und dann in anderen Programmen einlese, sind zwar Höhe usw. vorhanden, aber es fehlt die Geschwindigkeit je Aufzeichnungspunkt. Was fehlt mir da?

Danke Tilman

• Hi, in manchen Programmen musst Du erst manuell die Geschwindigkeiten neu berechnen.
    Im .gpx-File werden, unter Anderem, nur die Koordinaten und die Uhrzeit gespeichert.
    Eine Information über die, im Moment der Aufzeichnung, aktuelle Geschwindigkeit, wird meines Wissens nach nicht im .gpx-File gespeichert.
    Manche Programme (wie MapSource) berechnen das automatisch, andere wie z. B.: TTQV muss man manuell dazu bringen diese Daten neu zu berechnen. (Bei TTQV im Trackprozessor: "Geschwindigkeit aus Zeit und Strecke berechnen")
    Leider hast Du nicht angegeben welche Programme Dir dieses Problem bescheren.
    Dann könnten wir Dir vielleicht einschlägigere Tipps geben...;)

• Hallo Tilman,

willkommen im Forum :)

dir fehlen die Basics der Track-Speicherung mit Garmin-Geräten . . .
    Bei der Speicherung im Gerät werden die Zeitstempel nicht gespeichert. Nur das ActiveLog im internen Speicer und die GPX-Version des ActivLogs auf der Speicherkarte enthalten auch die Zeit-Informationen.
    Die Geschwindigkeit aus den Zeitstempeln der Positionen ist nicht mit den tatsächlichen/angezeigten Geschwindigkeiten im Gerät identisch. Dazu müsste man die entsprechenden NMEA-Datensätze extern mitloggen.

Grüsse - Anton

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Uuuups. mein Fehler, es ging um im Gerät gespeicherte Tracks...
    Da hat Anton vollkommen korrekt geantwortet. Der Zeitstempel ist weg und so auch keine Geschwindigkeit mehr aus "Strecke und Zeit" zu errechnen.

Da hat TTQV z.B. über den Trackprozessor noch die Möglichkeit einer "konstanten Geschw." in den Track "hineinzurechnen".
    Macht das aber Sinn für Dich?

• Ich habe das Garmin 60csx was nach einer Tour mit dem Rad alle Daten ( auch die Durchschnittsgeschwindigkeit ) anzeigt. Wenn ich diesen Track unter dem entsprechenden Datum speichere ( im Garmin ) und später auslese, dann als .gpx speichere ( Festplatte ) und dann in anderen Programmen einlese, sind zwar Höhe usw. vorhanden, aber es fehlt die Geschwindigkeit je Aufzeichnungspunkt. Was fehlt mir da?

Warum machst du diesen komplizierten Umweg ?
    Laß das Tracklog doch gleich als GPX-File auf der SD-Karte mitloggen, und verwende diese dann direkt in den erwähnten Programmen.
    Dann hast du alles, was du brauchst, und die Geschwindigkeit kann auch wie üblich berechnet werden.
    Manuell Tracks abspeichern ist nur ein Kompatibilitätsrelikt aus früheren Zeiten, das vergißt du mit dem CSX am besten, man braucht es nicht mehr.
    LG, bp

• Warum machst du diesen komplizierten Umweg ?
    Laß das Tracklog doch gleich als GPX-File auf der SD-Karte mitloggen, und verwende diese dann direkt in den erwähnten Programmen.
    Dann hast du alles, was du brauchst, und die Geschwindigkeit kann auch wie üblich berechnet werden.
    Manuell Tracks abspeichern ist nur ein Kompatibilitätsrelikt aus früheren Zeiten, das vergißt du mit dem CSX am besten, man braucht es nicht mehr.
    LG, bp

blackpanther hat Recht - eine geniale Funktion, die das Colorado leider nicht hat.

GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Für das was milky2911 vorhat, ist die Speicherung auf der SD-Karte mit Sicherheit der einfachste und brauchbarste Weg.
    Das man manuell gespeicherte Tracks nicht benötigt, halte ich dagegen für ein Outdoornavi, für nicht ganz richtig.
    Beispiel: Du macht eine Mehrtägige Trekkingtour, da du nicht weist wie die Sichtverhältnisse beim Rückweg sein werden und das Gelände so seine Tücken hat, zeichnest du den verlauf schwieriger Passagen beim Hinweg auf und speicherst ihn ab. So kannst du beim 60csx bis zu 20 Abschnitte abspeichern und bei Bedarf auch wieder auf diese Tracks zugreifen. Solange man die Gespeicherten Tracks von der SD-Karte nicht im Gerät (mein MeriColor kann das) nutzen kann, halte ich in manchen Situationen die manuelle Speicherung durchaus für immer noch Vorteilhaft und angebracht.

MfG, Hein

• Das man manuell gespeicherte Tracks nicht benötigt, halte ich dagegen für ein Outdoornavi, für nicht ganz richtig.
    Beispiel: Du macht eine Mehrtägige Trekkingtour, da du nicht weist wie die Sichtverhältnisse beim Rückweg sein werden und das Gelände so seine Tücken hat, zeichnest du den verlauf schwieriger Passagen beim Hinweg auf und speicherst ihn ab. So kannst du beim 60csx bis zu 20 Abschnitte abspeichern und bei Bedarf auch wieder auf diese Tracks zugreifen. Solange man die Gespeicherten Tracks von der SD-Karte nicht im Gerät (mein MeriColor kann das) nutzen kann, halte ich in manchen Situationen die manuelle Speicherung durchaus für immer noch Vorteilhaft und angebracht.

Da hast du natürlich völlig recht.
    Aber ich meinte mit dem obigen Statement nur die reine Loggingfunktion, die unser milkyway benötigt.
    Ich werde versuchen, mein wording zu verbessern, und mich in Hinkunft exakter auszudrücken. :)
    (Ich könnt ja sagen, ich wollte nur schauen, ob der Hein aufpaßt, aber das stimmt zugegebenermaßen nicht, ich war nur schreibfaul ...) :lol:

LG, bp

• blackpanther hat Recht - eine geniale Funktion, die das Colorado leider nicht hat.

Na, das Colorado loggt nicht auf die Karte, dafür aber in den Gerätespeicher. Zusätzlich können z.B. eine unbekannte Zahl an Tracks (mindestens 40) à 10.000 Trackpunkte auf der SD-Karte des Colorado abgelegt und im Gerät angezeigt werden.
    Und das im Eingangsposting von milky2911 beschriebene "Problem" wäre beim Colorado nicht aufgetaucht, da wenn er das Tracklog im Gerät speichert, nach wie vor alle Angaben (Zeit, Höhe, Position, etc.) vorhanden sind. Eine geniale Funktion, die das 60CSx eben nicht hat. :)

Gruß
    Stefan