Kontaktproblem bei Erschütterung des Gpsmap - Lösung beim Colorado?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
    • Dem Gerät fehlt, wie schon erwähnt, ein Elko um die Stromspitzen an den Akkus zu glätten.
    • Es fehlt weiterhin eine Stoßschutzkante, wie sie beim etrex vorhanden war.
    • Der Batteriefachverschluß ist bei Kälte nur schwer zu öffnen.
    • Die Verarbeitung der Leiterplatte und ihr Zubehör entspricht nicht den Normen, welche man für Outdoor-Gerät dieser Preisklasse erwarten darf. Den Falltest aus 1,2 Meter Höhe auf Beton und ein Gleitfrequenzschwingen mit 2 mm Amplitude und einer Frequenz zwischen 2 und 20 Hz von 1 Stunde wird dieses Gerät nicht überstehen. Ein etrex und ein Geko hingegen überleben es.

    Hmmm, alles Microsoftklickibunti, aber die vielfach berichteten und m. E. auch Garmin sattsam bekannt gemachten Schwachpunkte nicht beseitigt. Selbst wenn ich ob der möglichen neuen Schwächen mal weniger skeptisch bin, warum sollte ich mir eine neues Gerät kaufen, wenn die alltäglichen Probleme nach wie vor die gleichen sein werden?



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Ich mache mal den Anfang obwohl ich mir nicht 100% sicher bin, daß es ein Erschütterungsproblem ist.


    Mir ist jetzt zwei mal der Colorado ausgegangen bei einer Rüttelstrecke, Gerät in der Originalhalterung auf dem Crossrad. Beide male hat das Gerät nach dem Wiedereinschalten Batteriespannung niedrig angegeben (beim 2ten mal 2mal kurz hintereinnander) und die Akkus haben sich nach kurzer Zeit wieder auf 3 Balken erholt. Es handelt sich um Eneloops die vor Benutzung frisch aus dem Ladegerät waren und ca. 3h im C in Betrieb waren.

    Vorher gab es keine Spannung niedrig Warnung.

  • Diese Symptome kenne ich nur zu gut vom gpsmap60csx (mit Federgabel).
    Die von Dir beschriebenen Symptome waren genau ident.
    Erst nach dem Einlöten von 2 Kabeln war Schluss damit. Da kann man dann auch den notwendigen Kondensator dazugeben. (siehe Joern Weber)



    Somit hat es Garmin erfolgreich geschafft seiner BUG-Linie über den Modellwechsel treu zu bleiben.
    :beta::foul:


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

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