Hallo.
Ich habe mir eine Topographische Karte gescannt (3212 x 1816 Pixel, ca. 9 MB. Diese habe ich mit Gimp um 1,5 ° gedreht, damit sie genau in Google Earth passt und als tif-Bild abgespeichert, damit die schrägen Kanten in Google Earth nicht weiß, sondern transparent zu sehen ist. Soweit alles kein Problem, das Overlay passte genau über die Google Eath Oberfläche und auch bei sehr starkem Zoom war alles gestochen scharf zu erkennen.
Dann habe ich eine größere Karte gescannt (5333 x 6620 Pixel, ca. 56,5 MB und habe alles genauso gemacht. Und siehe da, das Overlay passte zwar immer noch perfekt über die Google Earth Oberfläche, war aber schon bei etwas Zoom viel unschärfer als das zuvor erstellte kleine Overlay. Ich habe dann natürlich gleich das Original tif-Bild überprüft, aber das war auch in starker Vergrößerung vollkommen scharf. Nur Google Earth stellt das Overlay vermutlich nicht in der original Auflösung dar.
Ich habe auch schon andere Grafikformate ausprobiert, aber immer das gleiche Resultat: Das kleinere Overlay ist gestochen scharf und das große Overlay ist unscharf.
Weiß jemand Rat?
Liegt es vielleicht daran, dass Google Earth in der Freeware-Version nur Overlays bis zu einer bestimmten Größe/Auflösung zulässt? Ich habe im Handbuch keinerlei Begrenzungen für Overlays gefunden.
Falls die Frage zu speziell für dieses Forum ist, kennt vielleicht jemand ein gutes deutschsprachiges Google Earth Forum?
Für Hilfe wäre ich wirklich sehr dankbar. Bis denn,
Sven.