Overlay ist in Google Earth unscharf

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo.


    Ich habe mir eine Topographische Karte gescannt (3212 x 1816 Pixel, ca. 9 MB. Diese habe ich mit Gimp um 1,5 ° gedreht, damit sie genau in Google Earth passt und als tif-Bild abgespeichert, damit die schrägen Kanten in Google Earth nicht weiß, sondern transparent zu sehen ist. Soweit alles kein Problem, das Overlay passte genau über die Google Eath Oberfläche und auch bei sehr starkem Zoom war alles gestochen scharf zu erkennen.


    Dann habe ich eine größere Karte gescannt (5333 x 6620 Pixel, ca. 56,5 MB und habe alles genauso gemacht. Und siehe da, das Overlay passte zwar immer noch perfekt über die Google Earth Oberfläche, war aber schon bei etwas Zoom viel unschärfer als das zuvor erstellte kleine Overlay. Ich habe dann natürlich gleich das Original tif-Bild überprüft, aber das war auch in starker Vergrößerung vollkommen scharf. Nur Google Earth stellt das Overlay vermutlich nicht in der original Auflösung dar.


    Ich habe auch schon andere Grafikformate ausprobiert, aber immer das gleiche Resultat: Das kleinere Overlay ist gestochen scharf und das große Overlay ist unscharf.


    Weiß jemand Rat?


    Liegt es vielleicht daran, dass Google Earth in der Freeware-Version nur Overlays bis zu einer bestimmten Größe/Auflösung zulässt? Ich habe im Handbuch keinerlei Begrenzungen für Overlays gefunden.


    Falls die Frage zu speziell für dieses Forum ist, kennt vielleicht jemand ein gutes deutschsprachiges Google Earth Forum?


    Für Hilfe wäre ich wirklich sehr dankbar. Bis denn,


    Sven.

  • Hallo Sven,


    bei mehr Pixeln als mit deinem PC/Grafik in GE darstellbar musst du SuperOverlays machen - am besten mit Regions.


    Grüsse - Anton

  • Hallo.


    Das mit den Super-Overlays war mir dann doch zu kompliziert und zeitaufwendig. Ich habe die Karte jetzt in 9 gleich große Teile zerlegt und als einzelne Overlays in Google Earth. Zusammen aktiviert sehen die 9 Teile genauso aus wie eine große Karte, nur beim heranzoomen wesentlich schärfer. Performance-Verlust habe ich dadurch auch nicht (zumindest nicht bemerkbar).


    Trotzdem danke für den Tipp, der mir immerhin die Tore zum editieren von .kml-Datein außerhalb von Google Earth geöffnet hat. Da gibt's ja wirklich noch 'ne Menge einzustellen.


    Bis denn,


    Sven.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...