Hallo Community,
mir fällt auf, dass die Uhrzeit meines ZUMO nach dem Einschalten tlw recht stark von der tatsächlichen Zeit abweicht; sobald er dann die Satelliten ausgewertet hat, stimmt sie natürlich exakt.
Mir ist schon bewusst, dass bei einem GPS-Gerät kein Wert auf eine genaue Zeitbasis gelegt wird, da ja die Zeit als Weltzeit (koordiniert über mehrere Cässium-Atomuhren) vom Satelliten kommt.
Trotzem läuft die interne Uhr bei abgeschaltetem Gerät weiter, es ist ja sofort nach dem Einschalten eine Anzeige da. Nun braucht jeder Prozessor einen Taktgeber (Quartz), auch der Zumo. Diese Dinger sind Massenware, also billig und trotzdem sehr genau.
Ich kann es mir nicht erklären, warum manchmal bereits nach einem Tag die Uhr um Stunden daneben ist.
Gibt es einen Wissenden im Forum?
lg Karl
Interne Uhr / Ganggenauigkeit
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
-
-
Hallo Karl
Ich bin da gar nicht sicher ob der Zumo eine 'innere Uhr' hat. Für was auch ?
Bei meinem SP2610 wird beim Einschalten die letzte verfügbare Zeit (Ausschaltzeitpunkt) angezeigt. Ich denke, das wird beim Zumo genau gleich sein. -
Ich war eigentlich auch immer der Meinung, dass ein GPS keine interne Uhr besitzt. Es gab hier im Forum aber schon verschiedentlich andere Stimmen. Die Begründung liegt jeweils dabei, dass das Gerät ja eine erste Zeit haben muss um einen schnellen Fix mittels den noch gespeicherten Almanach- und ev. Ephemerisdaten zu bekommen. Nur genau dazu braucht es keine sehr exakte Zeit - zumindest exakt nach unserem Verständnis. Dazu reicht eine ungefähre Zeit, um die Sats gemäss Fahrplan am Himmel schnell ausmachen zu können.
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Hallöchen Forum,
die Uhrzeit meines Zumo startet immer punkt 2:00 Uhr Nachts, wenn er länger (was immer das auch heißen mag) ausgeschaltet war.
Der Zumo besizt ein Uhrenmodul, welches er ständig mit den Atomuhren der Satelliten syncronisien muß, um eine genaue Positionsberechnung durchführen zu können.
Warum er jetzt im ausgeschalteten Zustand nach kurzer Zeit (was immer das auch heißen mag) diese immer wieder vergißt, ist mir schleierhaft, aber eigentlich ja auch egal.
Gruß Ralla -
Meiner hat auch ständig eine falsche Zeit nach dem Einschalten. Eine eingebaute weiterlaufende Uhr scheint es nicht wirklich zu geben.
-
Meine Uhrzeit ist auch nach ein paar Tagen Ausschaltzeit korrekt.
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Hallo an Alle,
dass der Zumo (eigentlich jedes GPS) eine interne Uhr hat ist also unbestritten (wegen des warm-fix). Dass Prozessorsysteme einen Takt brauchen und den aus einem Schwingquartz generieren ist ebenso klar; diese Quartze schwingen sehr exakt, wenn auch nicht so genau wie Caesium, aber wir würden Abweichungen auf Jahre nicht merken.
Mein Zumo ist oft über Nacht um einige Stunden hinten.
Also, gibt es hier keine GPS-Entwickler, die hier mitlesen?
Vielleicht können wir es klären.
Gruß Karl -
es gibt Navis die haben eine Knopfzelle verbaut oder einen Stützelco der das regelt
In meinem 27/28xx ist gar kein Accu Wenn ich den morgens anschalte stimmt
die Zeit sofort noch lange bevor es einen Satfix hat ( Kaltstart) Andere Garmins
276/78 haben einen kleinen Accu auf der Platine und der alte SPIII hatte auch so
etwas
Gruss