Interne Uhr / Ganggenauigkeit

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Community,

    mir fällt auf, dass die Uhrzeit meines ZUMO nach dem Einschalten tlw recht stark von der tatsächlichen Zeit abweicht; sobald er dann die Satelliten ausgewertet hat, stimmt sie natürlich exakt.

    Mir ist schon bewusst, dass bei einem GPS-Gerät kein Wert auf eine genaue Zeitbasis gelegt wird, da ja die Zeit als Weltzeit (koordiniert über mehrere Cässium-Atomuhren) vom Satelliten kommt.

    Trotzem läuft die interne Uhr bei abgeschaltetem Gerät weiter, es ist ja sofort nach dem Einschalten eine Anzeige da. Nun braucht jeder Prozessor einen Taktgeber (Quartz), auch der Zumo. Diese Dinger sind Massenware, also billig und trotzdem sehr genau.

    Ich kann es mir nicht erklären, warum manchmal bereits nach einem Tag die Uhr um Stunden daneben ist.

    Gibt es einen Wissenden im Forum?

    lg Karl

    ____________________________________
    Garmin GPS 45 ;) , Zumo 550, Nüvi 3590 lmt, Zumo 590LM, Zumo XT

  • Hallo Karl

    Ich bin da gar nicht sicher ob der Zumo eine 'innere Uhr' hat. Für was auch ?

    Bei meinem SP2610 wird beim Einschalten die letzte verfügbare Zeit (Ausschaltzeitpunkt) angezeigt. Ich denke, das wird beim Zumo genau gleich sein.

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • Ich war eigentlich auch immer der Meinung, dass ein GPS keine interne Uhr besitzt. Es gab hier im Forum aber schon verschiedentlich andere Stimmen. Die Begründung liegt jeweils dabei, dass das Gerät ja eine erste Zeit haben muss um einen schnellen Fix mittels den noch gespeicherten Almanach- und ev. Ephemerisdaten zu bekommen. Nur genau dazu braucht es keine sehr exakte Zeit - zumindest exakt nach unserem Verständnis. Dazu reicht eine ungefähre Zeit, um die Sats gemäss Fahrplan am Himmel schnell ausmachen zu können.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallöchen Forum,
    die Uhrzeit meines Zumo startet immer punkt 2:00 Uhr Nachts, wenn er länger (was immer das auch heißen mag) ausgeschaltet war.

    Der Zumo besizt ein Uhrenmodul, welches er ständig mit den Atomuhren der Satelliten syncronisien muß, um eine genaue Positionsberechnung durchführen zu können.

    Warum er jetzt im ausgeschalteten Zustand nach kurzer Zeit (was immer das auch heißen mag) diese immer wieder vergißt, ist mir schleierhaft, aber eigentlich ja auch egal.

    Gruß Ralla

  • Meiner hat auch ständig eine falsche Zeit nach dem Einschalten. Eine eingebaute weiterlaufende Uhr scheint es nicht wirklich zu geben. ;)

    Grüße aus dem Münsterland
    Benno aus Dülmen


    2 x Zumo 390 + Zumo XT

  • Meine Uhrzeit ist auch nach ein paar Tagen Ausschaltzeit korrekt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo an Alle,

    dass der Zumo (eigentlich jedes GPS) eine interne Uhr hat ist also unbestritten (wegen des warm-fix). Dass Prozessorsysteme einen Takt brauchen und den aus einem Schwingquartz generieren ist ebenso klar; diese Quartze schwingen sehr exakt, wenn auch nicht so genau wie Caesium, aber wir würden Abweichungen auf Jahre nicht merken.

    Mein Zumo ist oft über Nacht um einige Stunden hinten.

    Also, gibt es hier keine GPS-Entwickler, die hier mitlesen?
    Vielleicht können wir es klären.

    Gruß Karl

    ____________________________________
    Garmin GPS 45 ;) , Zumo 550, Nüvi 3590 lmt, Zumo 590LM, Zumo XT

  • es gibt Navis die haben eine Knopfzelle verbaut oder einen Stützelco der das regelt

    In meinem 27/28xx ist gar kein Accu Wenn ich den morgens anschalte stimmt

    die Zeit sofort noch lange bevor es einen Satfix hat ( Kaltstart) Andere Garmins

    276/78 haben einen kleinen Accu auf der Platine und der alte SPIII hatte auch so

    etwas

    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance