Vorneweg, ich bin bisher mit Garmin sehr zufrieden. Ich hatte immer einen sehr guten Service.
Nachdem ich heute mal Zeit hatte die Preise für eine neue CN 2008 Europe im Internet zu studieren, fühle ich mich ganz schön abgezockt. Das billigste Angebot was ich für eine CN 2008 Europe gefunden habe war €139,- ohne Versand.
Bisher habe ich für meine beiden GPSMap 60CSx $88,22 für einen Update bezahlt. Das sind nach heutigem Kurs etwa €60,-
Jetzt muß ich für beide Geräte etwa €200,- hinlegen. Eine Steigerung von über 200%. Das kann sich nur jemand leisten der keine Konkurenz zu fürchten hat.
Ich meine, ein faires Angebot wäre gewesen wenn Garmin für ein zweites Gerät meinetwegen den Updatepreis verlangt hätte. Aber so fühle ich mich abgezogckt! Tut mir leid Garmin, dass musste ich mal loswerden.
Gruß, viamundi.
Ich fühle mich von Garmin abgezockt!
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
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Moin Viamundi,
da musst Du Dich aber nicht bei/über Garmin beschweren, sondern bei den netten Menschen, die über eBay irgendwelche Nüvis entbundeln oder die Geräte von Freunden und Verwandten mit dem aktuellen Kartenmaterial als kostenlose Zweitlizenz ausstatten.
Siehe es einfach so: bisher war Garmin sehr kulant. Sie haben Dir die letzten Jahre erlaubt, kostenfrei auf Deinem Zweitgerät die neusten Karten zu verwenden. Nun ist es nicht mehr erlaubt und Du darfst nur noch benutzen, was Du bezahlst. Also freue Dich einfach über dieses Geschenk von Garmin an Dich und was Du bisher sparen konntest.
Es wird Dir ja nichts weg genommen (die geschenkten Lizenzen darfst Du ja weiter benutzen). Es sind nur für neue Geschäfte neue Regeln definiert. Du MUSST also gar kein Geld ausgeben. Du willst höchstens ...
Anderes Beispiel: Früher konnte man Software auf so vielen Rechnern installieren wie man wollte. Teilweise war es sogar erlaubt, die Software auf einem persönlichen Zweitrechner zu installieren. Da dies ausgenutzt wurde und zu erheblichen Umsatzeinbußen führte, wurden Sicherheitsmechanismen eingeführt, die dies verhindern. Heute ist man gezwungen, z.B. für Desktop und Laptop jeweils ein Softwarepaket (z.B. Windoof, Office, InternetSecurity) zu erwerben. Deshalb kann ich trotzdem noch Win98 und Office97 weiternutzen, ich kann auch OpenSource- oder Freeware verwenden. Wenn ich mich aber für WVHP und Office07 entscheide, weiß ich genau, dass ich pro Rechner eine Lizenz brauche.
Bedanken darf man sich dafür bei denen, die immer eine Lücke suchen, die sie für ihren persönlichen Vorteil ausnützen können. Ich z.B. bin aber nicht bereit, für diese Menschen mit zu bezahlen ... weder bei Software noch bei Kartenmaterial. Im Gegenteil, ich finde es gut, wenn Garmin sein Kartenmaterial so gut wie möglich schützt, damit wirklich jeder auch zahlen muss um es nutzen zu können. Nur so kann auf lange Sicht der Preis für alle Nutzer niedrig bleiben.
Gruß, troy®
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Jetzt muß ich für beide Geräte etwa €200,- hinlegen.
Nein! Musst du nicht!
Also ich werde auf das Update verzichten. :p
In D/A/I komme ich auch gut noch eine Weile mit CN9 zurecht, und in meinem Urlaubsland Kroatien hat sich in CN2008 sowieso nichts getan.
Uwe -
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Ich kann Garmin's Entschiedung sicherlich gut verstehen, aber ein völlig neues Lizenzmodell à la iTunes wurde mir sehr viel besser gefallen.
Ich könnte eine definierte Anzahl von GPS-Receivern für eine Kartenutzen (sei es nun 1 oder 2), aber ich könnte die Geräete auch wieder "abmelden" und die Lizenz für eine anderes, neues Gerät nutzen.
Auch eine zeitliche Sperre (Abmeldung nur ein oder zweimal pro Jahr möglich ) würde ich akzeptieren.
Diese Lizenzpolitik hätte sicher auch positiven Einfluss auf das Neugeschäft, da man ja heute schon überlegen muss, welche Zusatzkosten nach einem Hardware-Neukauf auf einen zukommen.
Es ist schon ärgerlich, welche Werte man als sog. Power-User hier regelmässig in die Tonne haut. S
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...da man ja heute schon überlegen muss, welche Zusatzkosten nach einem Hardware-Neukauf auf einen zukommen.
Auch einer der Gründe, warum ich mir für mein Venture Cx sicher keine neue Vollversion CN2008 mehr kaufe: vielleicht möchte ich ja heuer oder nächstes Jahr mal ein neues Gerät, und dann kann ich für die CN2008 maximal noch ein paar Euro rausschlagen, weil ich sie ja nur zusammen mit dem gebrauchten Venture verkaufen kann...
Uwe -
Die Preissteigerung ist nur Einmalig da die 2. Lizenz entfällt. Also ein Update und eine Vollversion. Nächstes Jahr dann 2 Updates. Unter Strich wirds natürlich teurer aber dann nur noch ca 130,- für beide Geräte zusammen und nicht 200,- wie dieses Jahr.
Ärgerlich aber nur durch Verzicht änderbar. -
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Die Preissteigerung ist nur Einmalig da die 2. Lizenz entfällt.
Das ist ein weit verbreiteter Irrtum. Es gab nie eine 2.Lizenz. Es gab nur eine 2. kostenfreie Freischaltung für die eine Lizenz die man gekauft hat.
Davon mal abgesehen ist das hier mal wieder Jammern auf hohem Level.
Wenn man sich schon von GARMIN abgezockt fühlt, sollte man auch daran denken (und darann erinnen) das GAMRIN vor 2 oder 3 Jahren den Updatepreis von ca. 150$ auf 75$ gesenkt hat, und das eine Kartenvollversion noch vor einigen Jahren rund 250EUR gekostet hat.
Außerdem gab es früher nur das Update für Deutschland, wer ganz Europa wollte, musste noch viel tiefer in die Tasche greifen.
Aber der Mensch vergisst ja schnell.
Deshalb sage ich hier: Danke GARMIN, das Du in den letzten 10 Jahren die Karten- und Update-Preise deutlich gesenkt hast.
mfg
JLacky -
...Deshalb sage ich hier: Danke GARMIN, das Du in den letzten 10 Jahren die Karten- und Update-Preise deutlich gesenkt hast...
...spricht die Garmin Marketing Abteilung.;)
Gruß, viamundi. -
Die Preissteigerung ist nur Einmalig da die 2. Lizenz entfällt. Also ein Update und eine Vollversion. Nächstes Jahr dann 2 Updates. Unter Strich wirds natürlich teurer aber dann nur noch ca 130,- für beide Geräte zusammen und nicht 200,- wie dieses Jahr.
Ärgerlich aber nur durch Verzicht änderbar.Ich verneige mich vor der Güte der Firma Garmin...
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Deshalb sage ich hier: Danke GARMIN, das Du in den letzten 10 Jahren die Karten- und Update-Preise deutlich gesenkt hast.
Man lernt nie aus:
So darf ich einigen Beiträgen entnehmen, dass es sich bei Garmin um eine karitative (1. ka|ri|ta|tiv <Adj.>: von Nächstenliebe bestimmt) Einrichtung handelt.
Meine Dankbarkeit, der großen Garminfamilie angehören zu dürfen, vermag ich nicht in Worte zu fassen:D
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So darf ich einigen Beiträgen entnehmen, dass es sich bei Garmin um eine karitative (1. ka|ri|ta|tiv <Adj.>: von Nächstenliebe bestimmt) Einrichtung handelt.
Nicht ganz, denn dann wäre GARMIN ja auch von der Steuer befreit, zumindestens teilweise.^_^
ZitatMeine Dankbarkeit, der großen Garminfamilie angehören zu dürfen, vermag ich nicht in Worte zu fassen:D
Ja genau, da fühlt man sich doch gleich viel besser, wenn man sein Herz an eine Firma hängt, die das Wohl der Kunden im Auge hat, oder?
Wie könnte ich denn mir selber in die Augen schauen, wenn ich bei einer Firma kaufe, die ich dann hinterher auch noch schlecht machen würde, nur um aller Welt zu zeigen, das ich vor dem Kauf nicht nachgedachte habe.
mfg
JLacky -
Ja genau, da fühlt man sich doch gleich viel besser, wenn man sein Herz an eine Firma hängt, die das Wohl der Kunden im Auge hat, oder?
Also erstmal hat Garmin nur das Wohl der Aktienkäufer im Auge, und damit sein eigenes Wohl.
Daher ist das Wohl der Kunden, so wie bei JEDER börsenotierten Firma, erst drittrangig.
Bei jedem Lamento denke man an die Priorität "Aktienkurs -> Firma -> Kunden".
Wenn man das im Hinterkopf behält, versteht man vieles besser, und tut sich auch sonst im Leben leichter.
Wie könnte ich denn mir selber in die Augen schauen, wenn ich bei einer Firma kaufe, die ich dann hinterher auch noch schlecht machen würde, nur um aller Welt zu zeigen, das ich vor dem Kauf nicht nachgedachte habe.
Das ist leicht zu beantworten: Mangels brauchbarer Alternativen.
Deswegen mache ich aber trotzdem auf Mängel aufmerksam, ob die jetzt an unnötig schwacher Gerätefirmware liegen, an gepfuschtem Kartenmaterial oder meiner Ansicht nach kundenunfreundlicher Lizenzpolitik.Inzwischen gibt es aber langsam immer brauchbarere Alternativen, und irgendwann wird sich Garmin bewegen müssen, sonst schwimmt der Aktienkurs noch schneller den Bach runter als die Kurse der anderen im Moment.
LG, bp
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Wenn ich auf Garmin.com auf die Update Seite gehe, sehe ich da folgenden Text:
- [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif][/FONT][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]
- This update is for the StreetPilot® 2620/2660 and previous versions of City Select® and City Navigator®
- Now with full detailed coverage for Norway
- Additional full country coverage for Czech Republic, Slovakia, Hungary and Slovenia
- More addresses for Belgium now included
- 1.5 million points of interest including ATM/cash stations for all covered countries
- Update fee of $75.00 plus VAT (where applicable) may apply[/FONT]
Ich finde, 75 Dollar sind durchaus angemessen für so ein Update.
- [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif][/FONT][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]
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Naja... das wären dann 48,70 €.
Das wäre mal ein Anfang für eine Vollversion einer Topokarte oder einer CN.
Da lege ich mir doch gleich ein zweites GPS zu!Wenn Garmin nämlich meint sich auf einem Monopol ausruhen zu können oder wie Microsoft die Preise diktieren zu können, dann befürchte ich dass man sich um Garmins Zukunft Sorgen machen muss.
Denn je mehr Menschen diese Geräte verwenden, je mehr Handies und PDAs GPS Software von Garmin unterstützen, desto interessanter wird es den Kopier&Installierschutz auszuhebeln... Hier sind einschlägige Aktivitäten bereits weit fortgeschritten. Im Fall von Microsoft trägt dies zwar zur Verbreitung der Produkte bei - die Kosten tragen jedoch die Firmen und Institutionellen...
Und genau da sehe ich bei Garmin schwarz: Wie viele Firmen setzen Garmin Kartenwerke professionell ein? Es wäre eine wirkliche Marketingoffensive wenn Garmin sich bei den Kartenwerken preislich nach unten bewegen würde und gleichzeitig das Lizenzmodell verändern würde.
Beispiel: An Österreich Grenzen Tschechien, Slowakei, Ungarn, Slowenien. Alle bisher nicht gut auf der CN vertreten. Dazu vielleicht die Topo Österreich, Schweiz, Deutschland, Tschechien, Ungarn, Slowakei.
Und wenn ich in 2 Jahren auf ein anderes Gerät umsteigen möchte?
Was dann?? Alles neu kaufen? Das kann es doch nicht sein!
(Aber das haben wir hier schon x-mal durchgekaut...) -
Hallo,
bei den update-Preisen haben wir allerdings einen unbekannten Faktor. Wir alle wissen nicht, welchen Preis Garmin an Navteq für die aktuellen Karten zahlen muss.
Ich persönlich sehe den derzeitigen Preis von EUR 75,- nicht unbedingt als überzogen an. Schließlich bekommt man ja auch eine Menge Daten dafür. Außerdem kann jeder mündige User schließlich selbst entscheiden, ob er kauft oder es sein lässt. Deshalb kann sich eigentlich niemand abgezockt fühlen, wenn doch, dann hat er durch den vermeintlich teuren Erwerb des updates selbst dazu beigetragen.Gruß Jürgen
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Also ich kapiers echt ned!
Klar ärgert sich das Kind, wenn man ihm das Schippchen weg nimmt. Aber deswegen gleich in den Sandkasten pi****?
Wenn Ihr hier schon so böse mit Garmin umgeht, dann vergleicht doch bitte den Markt:
- auf wievielen Geräten bekommt man eine Navigon-Software freigeschaltet?
- auf wievielen Geräten kann man das TomTom-Kartenmaterial benutzen?
- ...Und dann gleicht auch direkt mal den Funktionsumfang und die Updatepreise mit ab.
- Routenerstellung am PC mit Navigon? Seit einschließlich 5.x entfallen
- Routenerstellung mit TomTom am PC? Fehlanzeige.
- Routenerstellung mit Falk? Noch schlimmer.Jetzt kommt mir keiner und sagt, das könne man mit MTP o.ä. Fremdsoftware machen ... hier geht es ausschließlich um das, was der Hersteller anbietet und nicht um das, wofür ich nochmals extra Geld ausgeben müsste. MTP kann man auch bei einem Garmin (zusätzlich) einsetzten, sofern man möchte.
- Updatepreis für Navigon? Schaut Euch mal die Preise der sogenannten Clevermaps an!
- Updatepreis bei TomTom? Bitte in Relation zur Gebietsabdeckung setzen.Und die Zukunftssicherheit? Naja, einige haben schon erwähnt ... heute ein eTrex, morgen ein 60csx und übermorgen ein Colorado. Wers braucht bitteschön. Es war schon immer teurer einen besonderen Geschmack zu haben. Aber wer sich leisten kann jährlich seine Geräte zu wechseln, der hat IMHO auch wenig Grund sich über die paar Euro für das Kartenmaterial zu echauffieren. Wenn ich mir heute meine Motorradsitzbank umpolstern lasse, darf ich auch nicht davon ausehen, dass ich in einem Jahr beim Fahrzeugverkauf dafür noch Geld bekomme. Dafür hab ich damit aber meinen Spaß! Und unter Umständen ist es aber genau das Verkaufsargument, was den Käufer mein Fahrzeug aus mobile.de auswählen lässt und nicht eine Zeile darüber oder darunter. Und bei einem GPS-Gerät setze ich auf Zukunftssicherheit. So bin ich mir sicher, dass ich auch in 5 Jahren noch passendes Kartenmaterial zu meinem 2610 bekomme ... und viele Geräte hier im Forum sind ja schon wesentlich älter. Ganz anders bei Navigon: nach nur einem (1) Jahr bekam ich zu hören und zu lesen: Für Ihr Gerät können wir Ihnen kein passendes Update mehr anbieten. Bitte wählen Sie aus folgenden Geräten ... und ganz Europa gab es auch nicht mehr dabei ... oder zu einem horrenden Preis. So hat der Garmin-Gebrauchtgeräteverkäufer ein totsicheres Argument, warum man sein gebrauchtes Garmin kaufen sollte: Da bekommst Du auch in 5 Jahren noch passendes Kartenmaterial. Und ... die Vollversion mit 32 Ländern ist schon dabei, da brauchst Du nur noch 75USD für ein Update bezahlen.
Think positive!
Ist aber wie so oft ... alle Vorteile nimmt man gerne mit ... aber wenn dann auch mal ein kleiner Nachteil da dran hängt, dann wird das Haar in der Suppe zum größten Übel hochgespielt.
Und wenn es Euch so sehr anpiept, Ihr Euch von einem Hersteller dermaßen abgezockt fühlt, dann seid doch bitte auch konsequent: Meidet die Marke! Aber lamentiert nicht um des Lamentierens willen ummenand.
Und nochmals: Garmin, dass Du mit Deiner Lizenzpolitik dafür Sorge trägst, dass ich mir auch in Zukunft noch ein Kartenupdate leisten kann. Bei Dir fühle ich mich als Kunde gut aufgehoben!
BTW: Der Kunde steht meist im Mittelpunkt. Denn der Kunde ist das einzige und wirklich wahre Kapital, das JEDE Firma hat. Egal wie gut das Produkt oder die Dienstleistung ist, egal wieviele Aktionäre es gibt: ohne Kunden, die das Produkt kaufen ist die ganze Firma nichts wert und bekommt kein Anleger jemals einen müden Cent Dividende.
Habe fertig!
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Und nochmals: Garmin, dass Du mit Deiner Lizenzpolitik dafür Sorge trägst, dass ich mir auch in Zukunft noch ein Kartenupdate leisten kann. Bei Dir fühle ich mich als Kunde gut aufgehoben!BTW: Der Kunde steht meist im Mittelpunkt. Denn der Kunde ist das einzige und wirklich wahre Kapital, das JEDE Firma hat. Egal wie gut das Produkt oder die Dienstleistung ist, egal wieviele Aktionäre es gibt: ohne Kunden, die das Produkt kaufen ist die ganze Firma nichts wert und bekommt kein Anleger jemals einen müden Cent Dividende.
Entschuldigung - aber schön langsam habe ich das Gefühl, dass hier eine Sekte am Werk ist!:D
So lasst uns denn einstimmen in ein jubelndes
Gare.. Gare.. Gare..Krischna.. Gare..Krischna.. Gare..Gare.......
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Ich fühle mich von Garmin nicht abgezockt - man muss IMHO das Gesamtpaket sehen. Ein GPS-Satellit kostet 60Mio US$, wir haben ca. 27, und trotz der immens hohen Installations- und Wartungskosten ist die GPS-Nutzung kostenlos. Obwohl keine Werbung auf dem GPS eingeblendet wird Für die Gerätefirm/soft und Mapsource etc. gibt es kostenlose Updates. Die Karte muss ich zahlen - aber wie vergleichen sich diese Kosten mit einem Satz Papierkarten, der die ganze Fläche einer Topo abdeckt? Bekommt man für Papierkarten kostenlose Updates? Kann ich eine Papierkarte gleichzeitig an 2 Orten nutzen? Kann ich da hunderte beliebige POIs und Routen eintragen und wieder löschen? Man muss sich mal vor Augen halten, was für ein Riesen-Apparat dahintersteckt, dass heute jeder mit einem professionellen GPS-System navigieren kann. Etwas, was vor noch nicht langer Zeit vollkommen undenkbar gewesen wäre. Und da jammern wir über +/- 50 Euro, die ein Update der Karte kosten soll - was sehr lohnintensiv ist. Uns nutzt eine Firma Garmin nichts, die heute ihre Karten verschleudert und morgen Konkurs anmeldet. Und Milliardäre hat Garmin denke ich auch noch keine hervorgebracht. Die Chips, die in GPS verbaut sind, sind nicht für ein paar Cent zu haben. Wenn ich das alles berücksichtige, ist das hobbymässige Navigieren mit einem GPS und GPS-Karte wirklich nicht überteuert.
Viele Grüße
Horst -
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Also ich kapiers echt ned!
Troy, ganz ruhig bleiben. Lese bitte nochmal meinen ersten Beitrag oben. Ich ärgere mich über eine Preiserhöung von über 200%. Ich bleibe dabe, ich fühle mich abgezockt weil Garmin genau weis dass es im Moment keine Alternatieven gibt.
Ich wäre auch wie ich geschrieben habe mit einer Übergangslösung einverstanden, aber nicht so wie es jetzt geplant ist.
Gruß, viamundi. -
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Bekommt man für Papierkarten kostenlose Updates? Kann ich eine Papierkarte gleichzeitig an 2 Orten nutzen? Kann ich da hunderte beliebige POIs und Routen eintragen und wieder löschen? ....Viele Grüße
HorstHallo,
stimmt! Man sollte einmal alle Karten, die CN beinhaltet, als Papierkarte erwerben und dann einmal objektiv die Preise und den Nutzen vergleichen.
Beispiel: Frankreich: Michelin Local EUR 7,50/Karte. Wenn man ganz Frankreich benötigt, sind das 45 Karten oder EUR 337,50!
Gruß Jürgen