Ich fühle mich von Garmin abgezockt!

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich schliesse mich JLacky mit Beitrag #7 an.

Als wir unseren SP3 damals erworben haben, waren das so ziemlich die ersten Bundle wo CN vollständig freigeschaltet war.
    CN wurde damals in Regionen verkauft:
    Region 1 z.B. Deutschland
    Region 3 Österreich,Schweiz, Italien
    usw.

Eine Region war damals doppelt so teuer wie das GPS Gerät selbst!
    Meines Wissens gab es damals 7 Regionen, kann sich also jeder
    selbst ausrechnen was eine vollständige CN damals gekostet hat....

Ein kleines Überbleibsel davon ist auch heute noch beim Karten
    aktualisieren geblieben, da steht heute noch "ALL REGIONS" also alle Regionen. Wäre ja heute nicht mehr notwendig diese Info da ja
    sowieso bei der CN Europa alle Regionen (33 Länder) freigeschaltet werden zum jetzt aktuellen Freischaltpreis.

Damals bei der CN v4 wurde auch angeboten, das jemand ein Update machen kann auf ALLE REGIONEN auch wenn er bisher nur eine einzige gehabt hatte.
    Updatepreis damals und die Jahre danach 150 USD.
    Irgendwann hat garmin dann den Preis halbiert auf 75 USD.

Bitte nicht falsch verstehen, JA 75 USD sind immer noch eine Menge Geld,
    aber wenn du heute jemanden erzählst das du für 33 Länder 75 USD bezahlt hast und er vielleicht sogar damals alle Regionen erworben hatte als es noch die Aufteilung in Regionen gegeben hat, wird sich sein Mitleid wohl sehr in Grenzen halten... ;)

Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

• Ich bleibe dabe, ich fühle mich abgezockt...

Ich bleibe auch dabei, abgezockt kann man nur werden
    (1) wenn man keine andere Wahl hat oder
    (2) wenn man vorher nicht wusste, was an Kosten auf einen zukommt.

(1) trifft nicht zu, weil es genug Alternativen für die Straßennavigation gibt, man muss also nicht für 140,- eine neue Vollversion der CN2008 zu kaufen; für ein paar Euro mehr bekommt man ja sogar ein neues Garmin-Gerät incl. CN2008... :cool:

(2) trifft auch nicht zu, weil keiner gezwungen wird, ein Update zu kaufen.

Entspannt euch mal wieder! :angel:

Uwe

• Nein Viamundi,

da widerspreche ich Dir! Es ist keine Preiserhöhung. Preiserhöhung würde bedeuten, dass ein Produkt teurer geworden ist ... ist es objektiv aber nicht! Subjektiv kommt es Dir in Deinem Falle nur so vor.

Bislang hast Du jährlich von Garmin ein Geschenk erhalten ... einen zweiten kostenfreien Freischaltcode auf Deine eine erworbene Lizenz. Dieses Geschenk bekommst Du heuer nicht mehr. Aus.

Das hat auch nichts mit Übergangsmodellen oder Bestandskunden oder so zu tun. Das ist eher vergleichbar damit, wenn Dein Lieblingswirt Dir bislang (freiwillig) jedes Mal, wenn Du ein Schnitzel bestellt hast, Dir ein Freibier hinstellt. Stellt er es Dir eines Tages nicht mehr hin, wird dadurch ja trotzdem nicht das Schnitzel teurer. Willst Du ein Bier trinken, musst Du es halt bestellen und bezahlen. Meckerst Du ihn jetzt an, er würde Dich abzocken, weil er Dir kein Freibier mehr schenkt? Ist der Gedanke an das Gute, was man erleben durfte, so kurzweilig?

Anderes Beispiel aus dem wirklichen Leben: Mein Motorradhändler, bei dem ich mein Motorrad und meinen Motorroller gekauft habe und warten lasse, hat im letzten Jahr für alle Schraubereien an dem Motorroller keine Rechnungen ausgestellt (Tatsache). Ich musste nur die Schraubereien am Motorrad bezahlen (Tatsache). Bei der letzten Rollerinspektion heuer im Januar hat er mir doch tatsächlich eine Rechnung ausgestellt (auch Tatsache)! Ist er jetzt ein Abzocker, weil ich Reparaturen an meinem Roller nun bezahlen muss? Kann ich nicht verlangen, dass er auch weiter kostenlos an meinem Roller schraubt? Schließlich habe ich 2 Fahrzeuge bei ihm gekauft! ;)

Oder Gegenfrage: wäre es Dir lieber, wenn Garmin demnächst das Update an alle Nutzer zu 100 Euro verkauft, damit Du weiter einen Freischaltcode für Dein Zweitgerät geschenkt bekommst?

Also ICH wäre nicht damit einverstanden, deshalb mehr Geld zu bezahlen ... dann würde ich mich abgezockt fühlen. Von wem verrate ich jetzt nicht. ;) :p

Gruß, troy®

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Jaja, die Zeiten werden deutlich härter, wie man hier sieht:

http://quotes.nasdaq.com/quote…meframe=6m&charttype=line

Marktwert in nur 6 Monaten von 25 Milliarden auf 12 Milliarden Dollar geschrumpft, mehr als die Hälfte.
    Das wird besonders japanische und europäische Anleger nicht freuen, da sie noch dazu mit dem Dollarkurs zu kämpfen haben.
    Da muß man die "Geschenke" natürlich einstellen, und die Updates vielleicht auch gleich ein bissl verteuern.
    Nur gut, daß man ja kein Update kaufen MUSS.;)

LG, bp

• Hm,
    irgendie ist an "abgezockt" schon was dran. Ich habe als Ablöse für mein Ver ein 276C gekauft, weil es das - ich glaube, das war damals ziemlich neu bei Garmin - ohne Karten gab und weil es eine gratis Freischaltung für ein Zweitgerät gab. Das war für mich eine wichtige Kaufentscheidung für ein Garmin Gerät. Ohne diese hätte ich vielleicht ein anderes Gerät gekauft und jetzt schafft es Garmin, Jahre nach dem Kauf (mit dem ich zufrieden war und bin) eine quasi "rückwirkende Kaufpreiserhöhung" zu machen. Irgendwie nicht fein.

Gruß

PS: 75 USD für ein Update finde ich grundsätzlich OK.

Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

• Hier ist ja vielleicht was los.....

Muss jetzt doch auch noch meinen Senf dazu los werden. Zuerst Mal muss ich aber festhalten, dass ich selber nicht gross betroffen bin von der wegfallenden 2. Lizenz oder von mir aus 2. Freischaltung (wenn das den wirklich ein so grosser Unterschied ist)

Also ich empfinde das Vorgehen von Garmin hier ganz einfach etwas naiv! Ich glaube nicht, dass sich das längerfristig lohnen wird. Wäre Garmin hingegen so vorgegangen, wie viamunde es vorgeschlagen hat - 2. Freischaltung durch zweite Update-Gebühr ersetzen - dann hätten diese Änderung wohl viele akzeptiert und die 2. Lizenz gekauft. Wenn auch nicht gerade Jubelnd, aber doch gekauft. Das hätte Garmin etliche zusätzliche Lizenzen gebracht. Jetzt glaube ich aber, dass viele auf diese 2. Freischaltung verzichten, und damit auch Kunden auf andere Produkte wechseln werden. Und es wird auch viele geben die sich die "gewohnte" 2. Freischaltung holen werden - wenn auch nicht legal...

Unterm Strich: Garmin verspielt auf naive Weisse viele Kundenbindungen.

Geschweige denn, wenn schon neues Lizenzmodell dann gleich ein modernes, wie das weiter oben vorgeschlagene, bei dem mann die Anzahl Lizenzen auf Geräte anmelden kann, und später wieder ab- und für ein anderes neu anmelden kann - selbstverständlich nicht jeden Monat aber vielleicht jährlich immer mit den Updates...

Garmin hat (wieder einmal) eine grosse Chance verspielt! Und übrigens: Finde mein 60CSx immer noch genial, auch wenn es von Garmin stammt. ;)

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • ... irgendwann wird es alle Karten nur noch auf einer originalen SD geben, und dann ist es egal, in welchem Gerät die SD steckt.

Und dann wird wieder gejammert. :D

Gruß
    Günther

• Eine Region war damals doppelt so teuer wie das GPS Gerät selbst!
    Meines Wissens gab es damals 7 Regionen, kann sich also jeder
    selbst ausrechnen was eine vollständige CN damals gekostet hat....

Und genau das war auch ein Grund weshalb mein erstes Gerät ein Magellan war.
    Da gab es zum Preis einer Garmin Region komplett Westeuropa. Die Aktualität der Karten ist allerdings ein anderes Thema...

Die Diskussion um die 2. (kostenlose) Freischaltung sehe ich übrigens eher gelassen. Ich hab zwar auf meinem vista auch die CN freischalten lassen, aber eigentlich nutze ich darauf fast ausschließlich Topos, für die Strasse hab ich den Nüvi.

• Hallo @

nur mal so zum Vergleich.
    Bei einem PKW-Navi mit dem Stern kostet das Update
    lächerliche :D € 280,--.
    Und die Aktualität ??ß Vergiss es !!

Brumbär

• In ähnlichen Größenordnungen liegen die Preise auch bei den anderen Autoherstellern, teilweise mit halbjährlicher Aktualisierung.

Allerdings lassen sich die Preise nicht wirklich mit den Garmin-Preisen vergleichen, weil dort jeweils ein anderes Finanzierungskonzept zugrunde liegt. Bei Garmin wird durch die Freischaltprozedur praktisch jede genutzte Karte auch bezahlt, bei den Auto-Navis gibt es meistens keine Freischaltung, was dazu führt, dass ein sehr großer Teil mit Raubkopien fährt. Es dauert erfahrungsgemäß keinen Monat, bis die Raubkopien im Internet verfügbar sind. Die damit einhergehenden finanziellen Einbußen lassen sich die Hersteller dann von denen zahlen, die ehrlich sind. Auch nicht gerade die feine englische Art.

Das Garmin die Lizenz jetzt auf die Nutzung mit einem Gerät eingeschränkt hat, wäre für mich verständlich, wenn dafür die Preise für die Lizenz gesunken wären. So ist es aber zumindest für die Nutzer von zwei Geräten eine Preiserhöhung um 100 %. Für mich unverständlich, da die Preise für Kartenmaterial durch den zunehmenden Umsatz eigentlich kontinuierlich sinken und der Kampf um Marktanteile sicher nicht dadurch gewonnen wird, dass man die Preise für einen Teil der Kundschaft erhöht, wobei das ebenso sicher nicht die schlechtesten Kunden sind, da sie doch in erheblichem Maß zur Verbreitung der Marke beitragen, bzw. beigetragen haben. Denn die Vorteile der Geräte einem potentiellen Kunden nahezubringen, hat Garmin eigentlich noch nie geschafft, sondern diesen Marketingteil den engagierten Nutzern überlassen.

• ... irgendwann wird es alle Karten nur noch auf einer originalen SD geben, und dann ist es egal, in welchem Gerät die SD steckt.

Und dann wird wieder gejammert. :D

Gruß
    Günther

Die Firmenpolitik kenn ich doch ?! :lol:

Und man kann ich sie in beliebig vielen Geräten nutzen.

• Hallo zusammen,

wer immer sich bei Garmin abgezockt fühlt, mag einfach zu den Mitbewerbern wechseln und seine Straßenkarten dort kaufen oder updaten. :)

Bitte mal vergleichen, was man für wieviel Geld bekommt, und wie kulant die Updatebedingungen sind.

viele Grüße

Andreas

Garmin on bike user since 2001

• wer immer sich bei Garmin abgezockt fühlt, mag einfach zu den Mitbewerbern wechseln und seine Straßenkarten dort kaufen oder updaten.

und mehrere hundert Euronen in die Tonne oder in der Bucht "verschenken" oder was? Natürlich ist es immer noch preiswerter die vorhandene HW jetzt teurer zu aktualisieren (als beim Kauf vereinbart - 1x zahlen für 2 Geräte) als ALLES neu anzuschaffen. Das ist es ja, was hier immer mit Abzocke gemeint ist (zumindest von mir) ;)

Gruß

Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

• (als beim Kauf vereinbart - 1x zahlen für 2 Geräte)

Ja, was beim Kauf vereinbart wurde hast Du ja auch bekommen!

Oder hast Du eine Vereinbarung mit GARMIN, das Du kostenlose Freischaltcodes für zwei Geräte über alle Updates hinweg bekommst?

Lizensbestimmungen und vertragliche Vereinbarungen gelten immer nur für den zugrundeliegenden Kaufvertrag. Kaufst Du ein Update, schließt Du einen neuen Kaufvertrag ab. Und somit kann auch GARMIN die Regeln ändern.

mfg
    JLacky

• beim Kauf vereinbart - 1x zahlen für 2 Geräte

Wo steht, daß dies auch für künftige Updates gilt? Wenn dem so wäre, ja dann... aber ich glaube, sowas wirst du nicht nur bei Garmin vergeblich suchen! ;)

Uwe

• Hallo zusammen,

ich wollte nur mal wieder daran erinnern, daß man bei Garmin Updates auch auslassen kann und bei späteren Updates trotzdem nicht mehr bezahlt.

Außerdem bekommen wir für relativ wenig Geld europaweite Straßenkarten.

Beides finde ich recht kulant und allemal preiswert.

Bei diversen Einbaugeräten oder auch Mitbewerbern gibt's Updates entweder als Abo, oder Auslasser zahlen bei späteren Updates mehr. Nicht selten bekommt man nur Deutschland oder D/A/CH und muß weitere Länder teuer dazukaufen. Möglicherweise ist die Abzocke da doch eher ein Luxusproblem. :)

viele Grüße

Andreas

Garmin on bike user since 2001

• Hallo zusammen,

ich wollte nur mal wieder daran erinnern, daß man bei Garmin Updates auch auslassen kann und bei späteren Updates trotzdem nicht mehr bezahlt.

Hallo,

stimmt auffallend. Bei manchen Leuten hört es sich so an, als bestünde Kaufzwang oder ein Abo-Vertrag.

Gruß Jürgen

• Interessant währe ja mal die Frage warum Gramin bisher eine Zweitfreischaltung gewährt hat. Könnte es nicht möglich sein das die Zweitfreischaltung eigentlich nie für die parallele Nutzung auf Zwei Geräten gedacht war, sondern dem Kunden im falle eines neukaufes mit der Zweitfreischaltung die Möglichkeit gegeben werden sollte seine Karten auch auf seinem neuen Navi nutzen zu können? Wenn man das mal auf die Art betrachten würde fallen auf einmal die Probleme bei einem Geräteverkauf weg, da man die vorhandenen Karten über die Zweitfreischaltung auf seinem neuen Navi weiternutzen konnte. Wenn Garmin das jetzt abschaft sollte man sich unter Umständen wohl eher bei den Käufern und Verkäufern der Zweitfreichlatungen in der Bucht beschweren. Nachteil der Umstellung ist natürlich wieder einmal das der ehrliche Kunde darunter zu leiden hat.
    Und wer hier ehrlich ist sollte sich einmal fragen wer wohl alles seine Zweitfreischaltung auf einem Navi von Verwandten oder Bekannten hat.
    Und wer mal in sich geht wird festsellen das die Geschichte mit dem Verspäteten registrieren der Geräte, um in den Genuss eines ersten Kostenlosen Updates zu kommen, auch nicht gerade die feine Art ist. Es kann sich ja jeder selber überlegen wie weit sowas unter Umständen sogar Strafrechtlich relevant ist.

MfG, Hein

• ... überlegen wie wie weit sowas unter Umständen sogar Strafrechtlich relevant ist.

Ich überlege und überlege ... es fällt mir aber beim besten Willen kein Straftatbestand ein.

paul-josef