Wegpunkte umfahren oder überfahren !!!

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo, ich bin seit kurzem ein Besitzer eines Zümo 550 - Europa.
    Nun haben sich beim handling und navigieren einige Fragen aufgetan, welch evtl. hier bereits schonmal erklärt wurden, ich finde aber nicht die Lösung.

1. Ab Werk ist Kartenmaterial von Europa auf dem Zümo, sollte man
    trotzdem noch Karten über MapSource aufladen bzw. für welchen Zweck
    gibt es das programm MapInstall ?

2. Wenn ich eine neue Route im Zümo bzw. MapSource plane, werden
    manchmal Gelbe Fähnchen und manchmal nur schware Vierecke angezeigt.
    Beim navigieren leitet mich der Zümo meistens direkt über diese
    "Wegepunkte", werden diese nicht überfahren (Bsp. Punkt liegt in
    gesperrtem Bereich), führt der Zümo immer wieder zurück. Gibt es die
    Möglichkeit eine Route mit Wegepunkte zu planen, ohne das diese direkt
    überfahren werden müssen bzw. wenn ich nach der "Umfahrung" eines
    Wegpunktes wieder auf die alte Route komme, mich der Zümo nicht wieder
    zurück über den ausgelassenen Wegepunkt führt ?

3. Was ändert sich wenn ich in der Einstellung (Route) die Häkchen bei
    Verkehrsfunk bzw. Fahrgemeinschaftstspurren entferne ?

Für alle nützlichen Infos bin ich sehr dankbar.

--------------------------------------------------------------------------
    Hard und Softwaredetails:
    Gerät: Zümo 550 - Europa (Softwareupdate 3.90)
    Kartenmaterial auf dem Zümo: City Navigator Europa NT 2008
    MapSource Softwarestand: Version 6.13.7
    Kartenmaterial MapSource: City Navigator Europa NT 2008 & NT v9
    --------------------------------------------------------------------------

mfg. Peter

• Zitat

Gibt es die Möglichkeit eine Route mit Wegepunkte zu planen, ohne das diese direkt überfahren werden müssen bzw. wenn ich nach der "Umfahrung" eines
    Wegpunktes wieder auf die alte Route komme, mich der Zümo nicht wieder
    zurück über den ausgelassenen Wegepunkt führt ?

Ja - schalte einfach im Zumo die Neuberechnung der Strecke ab, dann bleibt der Zumo bei seiner Strecke, egal wo Du lang fährst.
    Oder: Setze die Wegpunkte einfach GENAU auf die Strecke :) (is ja auch nicht so schwer...)

• Hallo Peter,

zu Punkt 3. "Was ändert sich wenn ich in der Einstellung (Route) die Häkchen bei Verkehrsfunk bzw. Fahrgemeinschaftstspurren entferne ?"

Ich meine Fahrgemeinschaftsspuren gibt es wohl nur in USA, das würde bedeuten es ist unerheblich für Europa. :cool:
    Zu dem ist es eigentlich wurscht auf welcher "Spur" du auf der Route fährst - oder?

Gruss Achim

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zu 2.
    Ich würde empfehlen die Route mit "grauen" Wegpunkten zu planen, ist beim planen etwas schwerfälliger, aber auf dem Zumo und beim abfahren der Route funktioniert es klasse, es werden keine Fähnchen angezeigt und du kannst die Strecke einfach abfahren. Egal welche Richtung oder ob DU mal abweichst, der Zumo führt dich immer wieder zurück auf den nächsten Punkt auf der Route, Du musst keinen Punkt direkt überfahren.

Ich setze Echte Punkte nur dort, wo ich wirklich hin fahren möchte.

Bis jetzt ist das für mich eine gute Lösung

• Zu 2.
    Ich würde empfehlen die Route mit "grauen" Wegpunkten zu planen, ist beim planen etwas schwerfälliger, aber auf dem Zumo und beim abfahren der Route funktioniert es klasse, es werden keine Fähnchen angezeigt und du kannst die Strecke einfach abfahren. Egal welche Richtung oder ob DU mal abweichst, der Zumo führt dich immer wieder zurück auf den nächsten Punkt auf der Route, Du musst keinen Punkt direkt überfahren.

Ich setze Echte Punkte nur dort, wo ich wirklich hin fahren möchte.

Bis jetzt ist das für mich eine gute Lösung

unterschreib....

• Da habe ich auch noch eine Frage: Ich konnte den zumo noch nicht auf dem Motorrad testen.
    Werden die grauen Wegpunkte angesagt oder bleibt Steffi stumm? Irgendwo habe
    ich hier mal gelesen das die grauen Punkte angesagt werden.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Da habe ich auch noch eine Frage: Ich konnte den zumo noch nicht auf dem Motorrad testen.
    Werden die grauen Wegpunkte angesagt oder bleibt Steffi stumm? Irgendwo habe ich hier mal gelesen das die grauen Punkte angesagt werden.

Hallo Andreas.

Bilden sie im Zumo ein Fähnchen = Ansage, kein Fähnchen = keine Ansage.

Es liegt also in Deinem Ermessen, die Punkte nach Deinen Wünschen zu verteilen.

Gruß
    Wolfram

• Ich meine auch graue Wegpunkte werden angesagt, denn die Richtungen werden angezeigt.

• Ich meine auch graue Wegpunkte werden angesagt, denn die Richtungen werden angezeigt.

Graue Wegpunkte -> keine Fahne -> keine Ansage!
    ABER es werden dennoch die normalen Abbiegehinweise angesagt.

Gruss
    Raimondo