Anzahl Trackpoints?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

• Die Einstellungen bei beiden Geräten waren gleich. Das würde doch bedeuten, das ein Gerät mit dem neuen Empfänger fast (naja nicht ganz.....) doppelt so viele Trackpoints aufzeichnet wie ein altes Gerät mit dem PhaseTrak-Empfänger?

Hallo Klaus!

Vielleicht liegt es an der Bewegungsgeschwindigkeit. Da der Zug (meistens :)) schneller ist als Du mit dem Rad, werden vielleicht mehr Punkte aufgezeichnet, da Richtungsänderungen sonst auf Grund des "Datennachladens" zu spät erkannt werden?
    Nur eine Vermutung.

Nette Grüße

Pepe

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

• Hi Pepe,
    daß werde ich mir mal genauer ansehen.

Das könnte ja durchaus der Fall sein.

• Gibt es einen ähnlichen Unterschied bei den 60ern mit PhaseTrak und den neueren mit SirfIII?

Hallo Klaus,

ich habe vorhin mal einen Test mit 60CSx und Colorado gemacht. Sowohl bei Einstellung des Aufzeichnungsintervalls "normal" als auch bei "häufiger" loggt das das Colorado ziemlich exakt 60% (Faktor 1,6) mehr Trackpunkte. Der Unterschied zeigt sich bei bzw. rührt von der Aufzeichnung von Kurven. Beim Colorado folgt das Tracklog "gut" dem Verlauf der Kurve, beim 60CSx zeigt sich ein erheblicher "Polygoneffekt".

In dem Zusammenhang auch interessant bei z.B. Einstellung "häufiger":
    Tracklänge 60CSx: 27,6km
    Tracklänge Colorado: 26,8km
    geplante Routenlänge laut MG8: 26,8km

Hier muß wohl jeder entsprechende Versuche mit seinem jeweiligen Gerät machen um die persönlich richtigen Einstellungen zu finden.

Gruß
    Stefan

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

• Das verstehe ich nicht. Warum ist die Strecke mit weniger Trackpunkten bei ansonsten gleichem Verlauf beim 60csx länger? Eigentlich müsste sie kürzer sein, eine Gerade zwischen 2 Punkten ist die kürzest mögliche Verdindung in der Ebene. Weniger Trackpunkte -> Weniger Streckendetails abgebildet -> kürzerer Track.

Gruß, Uwe

• Das verstehe ich nicht. Warum ist die Strecke mit weniger Trackpunkten bei ansonsten gleichem Verlauf beim 60csx länger? Eigentlich müsste sie kürzer sein, eine Gerade zwischen 2 Punkten ist die kürzest mögliche Verdindung in der Ebene. Weniger Trackpunkte -> Weniger Streckendetails abgebildet -> kürzerer Track.

Hallo Uwe,

Deine Überlegung ist richtig, daher habe ich mir die Tracks nochmal im Detail angeschaut:

Das 60CSx-Tracklog ist länger, da es zwischendrin Empfangsprobleme gab. Es waren 4 Active Logs, die ich in MS einfach miteinander verbunden habe nach Zeit (addiert man die einzelnen Logs unten auf, passt die Länge sogar halbwegs).

[Blockierte Grafik: http://img149.imageshack.us/img149/9546/60csxhaeufigerrh9.jpg]

Zum Vergleich das Tracklog des Colorado:
    [Blockierte Grafik: http://img149.imageshack.us/img149/438/coloradohaeufigerfc4.jpg]

Gruß
    Stefan

P.S.: Bei Interesse sende ich Dir gern mal die Tracklogs zu.
    Bei beiden Geräten war "auf Straße zeigen" abgeschaltet.

• Hi Stefan,

danke für die reingesteckte Arbeit. Jetzt verstehe ich das. Waren die beiden GPSR unterschiedlich positioniert oder ist dein 60csx generell schlechter im Empfang als dein Colorado?

Gruß Uwe

• Hallo Uwe,

die Geräte waren beide direkt nebeneinander, etwa waagerecht "im" offenen Ablagefach der Mittelkonsole abgelegt.
    Was ich bisher vergleichend beobachten konnte, ist der Empfang des 60CSx nicht schlechter als der des Colorados. Daher hatte ich auch nicht lange hingeschaut beim Zusammenfügen der 4 Tracklogs.
    Vermutlich geht das Ganze 50:50 aus, wenn man diesen Vergleich 20 mal wiederholt. Rein interessehalber werde ich das in nächster Zeit nochmal etwas genauer testen (nichts Wissenschaftliches ;)) und berichten.

Gruß
    Stefan

• Also ich bin ja kein Rennradfahrer, wenn dann habe ich schon mehrtägige Radtouren unternommen. Bei 18 Tagen dürftest Du aber auch auf dem Rennrad einiges an Material mit dabei haben. Bei meinen Touren hatten wir das auf dem Rad mit dabei, bei einer Rennradtour denke ich hast Du ein Begleitfahrzeug dabei. Also da dürfte ein Schlepptop kein Problem darstellen. Und wenn das auf keinen Fall Platz findet, dann gibt es da immer noch Lösungen mit PDA's als Datenspeicher. Ich mache das mit einem alten Palm Tungsten und Pathaway, wie Du aus meiner Signatur entnehmen kannst. Genau dazu habe ich das Teil. Tracks, Routen und Wegpunkte ins Gerät nachladen und Activelogs sichern. Das zweite ist aber mit den grossen SD-Karten nicht wirklich notwendig. Da habe ich bei 4 GB unmengen an Platz. In PA kann ich aber auch neue Routen planen, wenn sich unterwegs etwas ändert.

@ webGandalf und alle anderen

Also, ich hänge mich mal einfach dran.
    Ich bin noch ziemlich neu im Geschäft und werde im August eine Rennradtour von München nach Mailand ohne Begleitfahrzeug machen.

Ich selber habe "nur" einen 60 CS der ja sehr begrenzt vom Speicher ist.
    Die Route werde ich vorher am PC planen und so weit wie möglich abspecken.
    Aber Karten muß ich ja auch noch laden. (der korridor passt drauf, schon getestet)

Jetzt zu meiner Frage:
    Ich habe noch einen alten Palm Tugsten T5 in der Schublade liegen.

Kann ich mit dem 60Cs Daten auf dem T5 speichern, oder von ihm laden wie du oben angedeutet hast??
    UND WIE GEHT DAT??

Das wäre klasse, denn der sollte noch in den Rucksack passen.

Oder habe ich das falsch verstanden.

Danke
    Gruss
    Ralf

• Kann ich mit dem 60Cs Daten auf dem T5 speichern, oder von ihm laden wie du oben angedeutet hast??
    UND WIE GEHT DAT??

Also bei mir gehts mit einem alten T3, dann wird es wohl mit Deinem T5 auch klappen schätze ich. Wie Du aus meiner Signatur sehen kannst, verwende ich dazu PathAway. Das kannst Du mal als Demoversion laden. Dann wirst Du noch ein Kabel brauchen, das den T5 mit dem Seriellen Port des 60CS verbindet. Und dann beginnt das rumspielen...

• Also bei mir gehts mit einem alten T3, dann wird es wohl mit Deinem T5 auch klappen schätze ich. Wie Du aus meiner Signatur sehen kannst, verwende ich dazu PathAway. Das kannst Du mal als Demoversion laden. Dann wirst Du noch ein Kabel brauchen, das den T5 mit dem Seriellen Port des 60CS verbindet. Und dann beginnt das rumspielen...

Dieter
    Mein 60CS hat nur einen USB Anschluss.
    Gibt es vielleicht irgendwo eine grobe Anleitung?
    Ich verliere so schnell die Nerven wenn ich irgendetwas teste und es nicht sofort klappt.
    Ich weiss das sind hervorragende Eigenschaften für so etwas:lol::lol::lol:

Also ich nehme gerne jede Profiunterstützung an.
    Danke
    Ralf

• Also der Vertrieb von PathAway läuft über TTQV. Ich würde mich mal dort im Forum nach Deiner konkreten Konstelation umhören. Der USB-Anschluss wird aber mühe bereiten, da Du einen PDA mit USB-Hub und nich lediglich mit einem USB-Anschluss benötigen wirst. Und davon gibts nicht viele. Ich bezweifel mal das der T5 das hinbekommt....

• Dieter
    Mein 60CS hat nur einen USB Anschluss.
    Ralf

Hallo Ralf,

lt. Beschreibung müsste der 60 CS auch einen seriellen Anschluss haben.
    (kreisrunde Buchse mit 4 Metallstiften)

• Hallo Ralf,

lt. Beschreibung müsste der 60 CS auch einen seriellen Anschluss haben.
    (kreisrunde Buchse mit 4 Metallstiften)

Yeeeeb, das stimmt.
    Ist mir noch nie aufgefallen da ich die Buchse noch nie gesucht habe und noch nie vermißt habe.:)

So ein Kabel habe ich leider auch nicht.
    Mal sehen was wird
    Danke
    gruß
    Ralf

• Oder eben basteln! ;)

Erstens muss er auch dafür investieren und zweitens hat er damit noch keinen Anschluss an seinen T5. Ob es sich dann nicht eher lohnt ein fertiges Kabel zu besorgen....

• Erstens muss er auch dafür investieren und zweitens hat er damit noch keinen Anschluss an seinen T5. Ob es sich dann nicht eher lohnt ein fertiges Kabel zu besorgen....

Sicher, wenn es so etwas gibt.

Gruß
    Kay