TT-Halter 2610 nicht mit Gewalt

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi @ All

An alle die eine Touratech Halterung für den 2610 benutzen.

Wenn das Gerät nicht in der Halterung ist und der Kabel in der Parkposition der Halterung ist, BITTE nicht den Kabel mit Gewalt rausziehen sondern erst leicht schräg nach oben anheben und dann locker zur Seite rausziehen sonst geht der Stecker kaputt.

Ich habe eben mit TT gesprochen das es so stramm geht ist eigentlich gewollt, damit wenn man ohne Gerät fährt das Kabel nicht rausfällt.

TT hat leider nicht damit gerechnet das nicht alle Leute überlegen was Sie machen sondern einfach mit Gewalt ziehen.

Also Vorsichtig rausziehen.

Der Fehler liegt nicht an TT und auch nicht am Kabel sondern am User.

• Hallo Detlev,

der Fehler liegt nicht immer unbedingt am User.

Mir ist der Stecker kaputtgegangen.

Nach dem ersten Aufstecken ließ sich der Stecker kaum kippen. Trotz vorsichtigem Hantieren rutschte ein Kontakt, an der offenen Seite, aus dem Kunstoff (Kunstoffgrat hatte sich druntergehakt) und brach beim Versuch ihn an die richtige Stelle zu drücken ab. Die Kontakte sind sehr hart und lassen sich nicht verbiegen.
    Bei der genauen Fehlersuche stellt ich fest, das in der Halterung die Grate vom Bohren nicht richtig entfernt wurden und die Löcher nicht genau passten.
    Die Bohrungen im Plastik wurden entweder mit einem stumpfen Bohrer oder mit zu starkem Druck gebohrt. Der Kunststoff hatte sich am Bohrrand stark gewölbt.

Nachdem ich alles überarbeitet habe klappt es jetzt perfekt.

Gruss
    JochenE

Zumo XT
    Motorrad: Yamaha FJR 1300AS

• Gleiches Problem auch bei mir! Der Stecker liess sich nicht mehr aus der TT-Halterung entfernen.

Allerdings hab ich statt grob zu werden einfach die beiden Schrauben gelöst und konnte dann den Stecker aus der viel zu strammen Halterung herausziehen.

Auch meine Steckerhalterung sieht (für Touratech-Verhältnisse!) recht unsauber aus. Die Löcher haben alle einen Wulst, wie ihn auch JochenE beschreibt. Zudem hingen noch Frässpäne und ein dicker Grat an der Halterung dran.

Seitens Touratech wäre es wohl eine gute Idee, den Halter zu überarbeiten und statt dieser strammen Klemmung lieber mit einem Riegel o.ä. zu arbeiten. Da kann dann auch nix anbrennen. Aber in der jetzigen Form ist das ausnahmsweise mal ne Fehlkonstruktion, die ohne manuelle Nacharbeit nix taugt.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Die Rammounthalterung ist völlig ausreichend...

An der TT stört mich das martialische "Design"

• @Profeus:

was heisst "reicht aus"? Ich bin prinzipiell bislang mit der TT-Halterung recht zufrieden, wenngleich ich auch noch nicht Hunderte von Kilometern abgespult habe.

Das Design stört mich auf meinem Mopped (Varadero) überhaupt nicht, eher das Gegenteil ist der Fall. Die Optik "passt"! Ich kann aber auch nachvollziehen, dass Du solch ein feinmechanisches Meisterwerk nicht unbedingt auf Deiner Rennsemmel sehen magst.

Insofern ist's doch gut, dass es Alternativen zu TT gibt - seit wann eigentlich? Detlev sagte vor einer Woche, dass es noch keine RamMount-Halterung für den 2610 gibt.

• Hi

Also bei mir Funzt es einwandfrei wenn ich den Stecker ankippe.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • @ G.Armin

Hallo G.
    Ich hätte da eine Frage. Ich bin ebenfalls auf der Suche nach einer Halterung. Honda Deauville
    Hoffe das ich etwas passendes finde im März auf der Messe in DO. Wie hast Du das bei Dir auf der Varadero gelöst. passt dort die TT Halterung und benutzt Du die Abschließbare oder ohne Schlüssel.
    Viele Dank und
    linke Hand zum Gruß
    Udo_War

SP 2610 seit 2004
    Zumo 660 seit 2010 und wieder verkauft
    und solange es nichts vergleichbares zum SP 2610 gibt, bleibe ich dabei.
    Habe von den Verschlimmbesserungen die Nase gestrichen voll.

• Detlev sagte vor einer Woche, dass es noch keine RamMount-Halterung für den 2610 gibt.

ja hängen beim Zoll oder so...

tja, ich mag eben nicht solange warten...

• @Udo:

ich hab mir ganz einfach ne Lenkerstrebe gebaut :) Bei Obi für 2,20 € nen Meter Alurohr mit 1,5mm Wandstärke geholt, aus nem Stück Flachalu zwei Schellen gebogen, Edelstahlschrauben samt selbstsichernder Muttern und für nicht einmal 5 € Materialwert hatte ich die Strebe. Darauf thront jetzt die abschliessbare TT-Halterung. Denke aber mal, dass es mit der Deauville nicht so einfach zu machen sein wird, ist ja kein Rohrlenker drauf, wenn ich mich recht entsinne.

Da bleibt wohl nur das Warten auf die RamMount-Halterung. War vor ner Stunde bei Detlev im Laden und hab nochmal nachgefragt: Status momentan ist, dass die Dinger noch gute 30 Tage Lieferzeit haben...