Erfahrung mit der MIT-30

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo!

    Hat jemand Erfahrung mit der MIT-30 von der Firma IMC? Die Adresse wäre www.imc-motorcom.com?
    Wie funktioniert der Anschluß? Kann man damit auch telefonieren?
    Bitte um Erklärung.

    Gruß Alex

    Gruß Alex

    BMW R1200GS LC Rallye mit Zumo XT
    Seat Ateca mit Navifixeinbau von Seat

  • Hi, hatte die MIT-30 an meinem letzten Bike . Bin dann aber (zwecks der Kabelansteckerei) auf Bluetooth umgestiegen . Wie schon in der Anleitung steht , mit Anschluss für Mobiltelefon und Musik . Diese Geräte weden per Klinkenstecker angedockt . Fürs Handy musst du dir dann (Handyzubehör) den passenden Adapter holen . Verständigung war immer super , bis auf leichte Störgeräusche (Zündung/Lima) . Dann hald wie geasgt , das ewige ein/ ausstecken der Head Sets beim ab/aufsteigen . Abundzu hats (Sozia) auch wieder beim einstecken nen PIN verbogen , kannte man mit etwas gefummel auch wieder geraderücken . Navi Gruss Multinator

    • Offizieller Beitrag

    Hab meine MIT-30 jetzt seit anderthalb Jahren im Einsatz und bin rundum zufrieden. Das An-/Abstecken empfinde ich im Gegensatz zu multinator nicht als störend.
    Um mir das zu vereinfachen habe ich den Anschluss für Fahrer und Sozia jeweils mit einem Spiralkabel verlängert und an eine gut erreichbare Stelle per Klett fixiert. Am jeweiligen Helm baumelt dann noch ein Verlängerungskabel und Stecker und Buchse sind durch farbliche Markierungen so gekennzeichnet, dass auch im Dunkeln gut zu positionieren ist.

    Zum Headseteinbau ist anzumerken, dass die Lautsprecher aufgrund der geringen Leistung unbedingt am Gehörgang positioniert werden sollten; die Lautstärke nimmt sonst drastisch ab. Das Mikrofon hingegen kann auch neben dem Mund am Wangenpolster befestigt sein - Verständigung ist trotzdem gut.

    Habe die MIT und den Zumo auf einen gemeinsamen geschalteten Stromanschluss gelegt, damit sich Fahrer und Sozia erst anstecken können, bevor die Anlage eingeschaltet wird. Das erspart den kräftigen Knackton beim Anstecken. Als Stromspender bietet sich das Standlicht an - Moped aus / Anlage aus !.
    Da der Zumo bereits eine galvanische Trennung hat, kann die MIT direkt angesteckt werden.

    Sollten Störgeräusche entstehen, kann eine andere Kabelverlegung Abhilfe schaffen - bei meiner Deauville hat das Verlegen des Fahrerheadsetkabels und der Audioleitung auf die rechte Rahmenseite Ruhe gebracht

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  • hast du auch dein Handy über BT an den Zumo gekoppelt?

    Was die Steckerei anbelangt: Diese sind ja jetzt wie Firewire ausgeführt, also robuster, oder?

    • Offizieller Beitrag

    bei meiner Konfiguration ist der 400er im Einsatz (sh.Signatur); da dieser kein BT hat ist das Handy über Kabel an die MIT angeschlossen. Problem ist da nur den passenden Adapter zu bekommen; aber aus einem alten Headset kann man da locker was basteln

    Von den Firewire-Steckern habe ich schon gehört, denke auch, dass Diese robuster in der Handhabung sind. Aber auch meine Mini-DIN-Stecker haben bisher noch keine Schwierigkeiten gemacht - denke mal dass hier die deutlich sichtbare Kennzeichnung der "Steckstellung" an Stecker und Kupplung dazu beigetragen hat.

  • Hi,
    habe auch die MIT30 im Einsatz, Telefon über BT an 550, über einen Adapter - gibt es bei IMC - kann ich so Musik hören und auch telefonieren. Unterhaltung mit Sozia ebenfalls gegeben. Helme sind von Baehr, passen problemlos an die MIT30, musste mir nur einen Adapter von 5pol. DIN auf Mini-DIN anfertigen.


    Gruß
    Adi

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  • Moin,


    ich habe meine MIT30-Anlage nun schon im dritten Motorrad installiert. Wohlgemerkt: diese eine Anlage war schon in 3 Moppeds eingebaut. Hat sich also voll rentiert.


    Bei der K hatte ich beide Helmanschlüsse zwischen Tank und Sitzbank ausgeleitet, bei der ersten FJR einmal zwischen Tank und Sitzbank und einmal zwischen Fahrer- und Soziasitz und aktuell habe ich für den Fahrer eine Steckdose vorne in der Verkleidung und den Soziaanschluss im Griffschale vom Aufbockgriff liegen (mit Zugentlastung).


    Ab 160 müssen wir etwas lauter reden, ab 180 brüllen und ab 200 ist es nur noch "ich will Dir was sagen" und dann geh ich halt kurz vom Gas. Alternativ könnte man auch die Scheibe hoch machen. Man kann halt nicht alles haben für den Preis. ;) Aber ich muss auch sagen, dass die Murmel von meiner besten Sozia auch ein ziemliches Krawallstück ist (HJC SyMax).


    Was den Headset-Einbau angeht, so hab ich das in meinem Concept selbst eingebaut. In meinen S1 hab ich es jetzt im Winter beim Helmservice von HiMa einbauen lassen und das funktioniert bestens ... noch nie war die Verständigung so klar. :jubel: Bei einer Baehr zum 7fachen Preis mag man zwar die Rauschschwelle und die Lautstärke individuell einstellen können sowie bei 230 noch ein Pläuschchen halten können, aber ich bin mit Preis und Leistung der MIT30 voll zufrieden.


    Musik hören (Walkman, MP3-Player) klappt sehr gut, wenn man drauf steht. Navi-Ansage auch. Ich hatte mir für den Audioeingang (da ging auch mein erstes Navi drüber) noch einen Lautstärkeregler für den Lenker gebaut. Als dann das Garmin kam, musste ich mir bei Meissner (Elektrofirma, auch im Industriepark Trittau ansässig, Tel: 04154/791898) ein galvanisches Trennglied zu 35,- € bestellen. Ich hab meins für den Telefoneingang bestellt, kann man aber auch für den Audioeingang bestellen. Fahre aber nun ohne Ansage, weil mir das ewige Gequängel von der Uschi auf den Keks geht. :rolleyes: Und Telefon kommt mir schon gar nicht aufs Bike. :p


    Gruß, troy®

  • Ich hatte auch mit dem MIT-30 geliebäugelt, allerdings steht in der Bedienungsanleitung, dass es nur mit Adapter an GPS-Geräte angeschlossen werden darf.
    Habt Ihr's wirklich alle so gemacht - oder was passiert sonst?


    Gruß


    Uli

    • Offizieller Beitrag

    der Hinweis in der Anleitung ist ein Relikt aus der Vor-Zumo-Zeit. Der Zumo hat in seiner Halterung bereits eine galvanische Trennung integriert, so dass dieser Adapter in dem Fall nicht mehr notwendig ist.

    Hatte vorher wegen Brummgeräuschen bei meinem TomTom One einen Brummfilter (galvanische Trennung) zwischengekoppelt. Mit Umstieg auf den Zumo habe ich diesen Brummfilter entfernt und es klappt problemlos.

    Aufpassen musst du nur auf die Kabelverlegung für Headsets und Handy/Audio, damit du dir keine Störsigbale von Lima oder Zündspule auffängst

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  • Morgen!

    Kann die MIT direkt an die Batterie verkabelt oder ist es besser geschaltet? Wenn geschaltet dann wie?

    Gruß Alex

    Gruß Alex

    BMW R1200GS LC Rallye mit Zumo XT
    Seat Ateca mit Navifixeinbau von Seat

  • Moin Alex,


    direkt auf die Batterie ist eine schlechte Idee, ausser Du schiebst gerne an. ;)
    Die MIT hat keine Steuerleitung, nur + und Masse. Es kommt auf das Alter der MIT an. Bei den "alten" Auslieferungen lag nur ein trennbarer (Kabelschuhe) Stecker für die Steckdose bei. Heute liegt den Geräten noch ein Vorschaltgerät bei. Dieses kann man verwenden, muss man jedoch nicht. Dieses Gerät wurde lt. Aussage von IMC nur entwickelt, um die MIT im Rahmen der Vorschriften einbaufähig zu machen. Geht dabei um irgendwelche ECE-Normen. Die MIT arbeitet ganz normal mit 12V ... das Vorschaltgerät ist ein Gleichspannungsnetzteil von 12V-13,8V auf 12V. Meine MIT ist so alt, dass sie dieses Vorschaltgerät nicht dabei hat und liegt über Klemme 15 direkt am Boardnetz. Wir haben aber auch schon neuere MIT auf die gleiche Weise angeschlossen und den Spannungswandler einfach zurück in die Schachtel entsorgt ... kein Problem, funktioniert perfekt.


    Direkt bedeutet aber immer noch "über die Sicherung". Eine fliegende Sicherung ist ja in die Anschlußleitung integriert.


    Als Billigbastelmethode nimmt man sich am einfachsten einen Stromdieb und greift damit den Strom vom Standlicht ab. Aber Vorsicht: dann ist die MIT auch in Betrieb (zieht Strom) wenn man mal gezwungen ist, das Bike am Straßenrand mit Parklicht abzuwerfen. Das könnte dann Startschwierigkeiten geben. Die etwas ausgefeiltere Variante (sofern man nicht am Hauptkabelbaum arbeiten möchte) ist über die Plusleitung der Hupe (wird meist in der Masseleitung geschaltet) ein Relais anzusteuern und dann Plus direkt von der Batterie über den Relaisschalter auf die MIT zu ziehen.


    Gruß, troy®

  • Nachdem ich seit kurzem in diesem tollen Forum mitlese, habe ich mich heute angemeldet.

    @Alex
    troy hat es ja schon wunderbar beschrieben.
    Hab ebenfalls seit Jahren die MIT 30 in Benützung. Eine "Alte" und seit Herbst eine neuere Generation.
    Die "Alte" hatte ich über die Zündung mit Saft versorgt. Hatte allerdings den Nachteil, dass bei längeren Wartezeiten (z.B. Baustellenampel oder Bahnschranken) Zündung aus, gleichzeitig auch MIT aus bedeutet hat. War nicht schlimm, aber lästig.
    Die "Neue" habe ich direkt an die Batterie angeschlossen, allerdings mit einem Zwischenschalter mit Kontroll-LED. Dadurch kann ich ein- und ausschalten wie ich will. Einen zweiten Schalter habe ich noch, damit ich Audio in den Helm zu- und abschalten kann.

    Das Telefon und den Audioanschluß des ZUMO habe ich über ein Adapterkabel an die MIT (Phone) angeschlossen. Dadurch höre nur ich als Fahrer die "Ansage-Bärbel" und das Telefon.
    Ein zweites Adapterkabel hängt am Audio-Anschluß der MIT, damit meine Sozia und ich zusammen MP3 hören können.
    Einen Concept-Klapphelm habe ich mit dem beliegenden Bügelmikro bestückt und den Klapphelm meiner Sozia mit dem beiliegenden Knopfmikro.
    Es gibt sicher bessere Sprechanlagen, aber das Preis-Leistungsverhältnis ist einfach unschlagbar und es funktioniert seit Jahren problemlos.

    Übrigens ein Tipp zu dem Gefummel mit den 5-poligen Rundsteckern. Hab anstelle der Rundstecker einen 5-poligen USB Stecker (flach) montiert.^_^


    @troy
    Ich nenn sie Bärbel, weil meine Frau Uschi heißt:D

    Gruß Krisu

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  • Nachdem ich seit kurzem in diesem tollen Forum mitlese, habe ich mich heute angemeldet.
    Das Telefon und den Audioanschluß des ZUMO habe ich über ein Adapterkabel an die MIT (Phone) angeschlossen. Dadurch höre nur ich als Fahrer die "Ansage-Bärbel" und das Telefon.
    Ein zweites Adapterkabel hängt am Audio-Anschluß der MIT, damit meine Sozia und ich zusammen MP3 hören können.


    Hallo,
    wer ist für das zweite Adapterkabel denn MP3 Lieferant, das Zumo doch sicher nicht, oder?


    Gruß
    Adi

  • Halllo,


    hab mich vielleicht nicht verständlich ausgedrückt, wollte nicht wissen wer die Kabel liefert, sondern wer den Audio-Anschluss an der MIT mit MP3 versorgt, der Ausgang des ZUMO ist ja schon ans Telefon vergeben.


    Gruß
    Adi

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  • Wenn man den MIT an den Zumo direkt anschließen kann, dann kann's ja losgehen. Muß mal schauen wie ich das Ding an den CAN-Bus der BMW anbaue, aber da habe ich schon einige Ideen.
    Ich habe aber gesehen, dass aus dem MIT-30 nur 4 Kabel zu jedem Helm führen (Hören - Signal und Masse und Sprechen - Signal und Masse), d.h. ich bekomme nur Mono auf die Ohren. Steht nicht in der Bedienungsanleitung - mit dem Musik hören über den Zumo ist's dann wohl nur der halbe Spass.


    Uli

  • ....wollte nicht wissen wer die Kabel liefert, sondern wer den Audio-Anschluss an der MIT mit MP3 versorgt, der Ausgang des ZUMO ist ja schon ans Telefon vergeben.


    Sorry falsch verstanden. MP3 Lieferant ist ebenfalls der Ausgang des ZUMO........alles klar:)

    Gruß Krisu

  • Ehrlich gesagt - nein! Ein Ausgang, zwei Eingänge?


    Gruß
    Adi

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