Hallo,
habe mein 550-er nun ein paar Tage und habe bereits Routen von MS in den zumo gesendet und dort erstellte Routen und Tracks nach MS importiert.
Habe keine SD Karte, die MS Version ist v10 und die Firmware 3.90
Nun mein Problem:
a)
In MS neu erstellte bzw. überarbeitete Routen an zumo senden -> temp.gpx wird erstellt -> nach Trennung vom USB und starten des zumos erkennt dieser keine neuen Daten.
b)
Umgekehrt kreiert der zumo keine current.gpx mehr in Garmin\gpx bzw. löscht eine vorher dort manuell kopierte current.gpx nach anschliessen an den USB (es befinden sich alte und neu am zumo erstellte Routen auf dem Gerät) -> ein Import aus MS mit "von Gerät empfangen" ist nicht möglich, da keine Routen erkannt werden.
Eine vorher gesicherte current.gpx und danach unter Garmin\gpx kopiert auf dem zumo kann von MS importiert werden.
c)
Manuell kopierte Routen im gpx-Format im zumo unter Garmin\gpx erkennt er ebenfalls nach Neustart nicht.
Fazit:
- Transfer PC <-> zumo physisch OK (an MS kann's nicht liegen)
- Zugriff zumo auf temp.gpx und/oder Ordner Garmin\gpx und speichern in internen Speicher anscheinend nicht möglich
- Schreiben der current.gpx aus dem internen Speicher nicht möglich. Eine bestehende wird aber in Garmin\gpx bei diesem Vorgang gelöscht.
- Sonstige Funktionen normal.
Was könnte das Problem sein?
Kann eine Firmwareneuinstallation helfen und wie mache ich das ohne Webupdater? Bin noch nicht registriert.
Bin schon ein wenig verzweifelt und habe die halbe Nacht rumprobiert und hoffe nun auf Eure geschätzte Hilfe.
Danke und Grüße,
Martin
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
-
-
Reset durchführen und Nutzerdaten löschen .Vorher alle Favoriten sichern und
Routen ect. Wird der ZUMO noch als Laufwerk erkannt ??
Gruss -
Hallo Tourenfahrer 54,
ja, die beiden Laufwerke des zumos werden erkannt und man kann Dateien speichern, kopieren usw.
Unter reset verstehst Du was genau? (Startknopf und gleichzeitig + Taste drücken?). Hatte ich schon mal probiert, aber da rührt sich nix. Wie lange muss ich da gemeinsam gedrückt halten?
Alle Routen sind auf MS gesichert.
Alle PIO (gpi Dateien), also Favoriten (?) und Begrüßungsbild sind auf PC gesichert.
Was verstehst Du unter weiteren Nutzerdaten?
Danke,
Martin -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Handbuch ?? Löschen aller eigenen Dateien :Finger oben rechts auf den Bildschim
ZUMO einschalten ,festhalten bis Meldung kommt ,Handbuch auch da falls nicht
zur Hand :
http://www8.garmin.com/support…y=70&product=010-00567-00
gruss -
Hallo,
habe nun folgendes gemacht:
Masterreset -> nach hochbooten war alles in Englisch (eigenes Begrüßungsbild und GarminLock waren weiterhin aktiv).
Anschluss an USB und Versuch des Einlesen einer Route aus MS -> erneut fehlgeschlagen
Nach Trennung von USB und Neustart ist wieder alles in deutsch.
Routen weg, Favoriten da, Nutzereinstellungen weg, Begrüßungsbild kann nicht mehr geändert werden (verlangt, dass ein jpg im internen Speicher oder SD gelegt werden soll, obwohl verschiedene Bilder unter Ordner Garmin liegen).
Fürchte es ist verschlimmbessert worden.
Hat noch jemand eine Idee oder soll ich gleich Garmin kontaktieren? Aber das geht nur, wenn Gerät registriert ist, oder?
Danke,
Martin -
würde zu erst deinen Händler "belästigen ". Du hast einen Kaufvertrag mit
dem Händler und nicht Garmin direkt . Im Garantiefall immer zuerst Kontakt zum
Lieferanten aufnehmen . Der regelt das dann egal in welcher Form.
gruss -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
also ich würde an dieser Stelle zuerst nochmal die FW neu installieren - Webupdater von Garmin runterladen und Option "aktuelle FW neu installieren".
Dafür braucht es keine Registrierung bei Garmin -
FW alleine geht ohne WebUpdater ... Runterladen Gerät anschliessen draufklicken
feddisch . ZUMO neu starten .
Gruss -
Hi,
habe FW neu installiert und nochmals Masterreset gemacht.
Der Transfer geht wie üblich schon, aber der zumo erkennt die gesendeten neuen Daten nicht und der Transfer zu MS geht auch nicht.
Ausserdem findet er keine Begrüßungsbilder sowie Fahrzeusymbole, obwohl diese im Speicher hinterlegt sind.
Verwendet meine alten vorher angepassten dazu.
Die Routen sind weg
Favoriten ebenfalls weg
POI sind noch da sowie auch das installierte Alpenpässe Overlay.
Bin immer ratloser.
Mein Händler konnte mir auch nicht weiterhelfen. Riet mir Garmin zu kontaktieren.
Vielleicht sollt ich nachmittags doch mal Garmin anrufen.
Grüße,
Martin -
eins noch - versuch mal die Sicherung des Auslieferungszustandes (die du hoffentlich erstellt hast) auf den Zumo zurück zu kopieren.
Habe bei meinem Gerät nach dem Auspacken und vor jedem FW-Update so eine Sicherung auf CD/DVD abgelegt - man weiss ja nie -
@alle,
danke für die Tipps!
Habe Garmin Support kontaktiert und gemeinsam konnten wir das Problem auch nicht lösen (habe auch noch MS update auf neueste Version gebracht).
Es scheint einfach so, dass der zumo irgendwie Probleme hat "richtig" auf seinen Speicher zuzugreifen (HW oder doch SW bug).
Er ist seit gestern unterwegs zu Garmin.
Ich hoffe, ich muß ihn nicht noch öfter einsenden.
Wünsche noch schönen Tag!
Martin -
Hallo,
hab nun ein Ersatzgerät bekommen.
Nach bisschen Customising und Routen von MS aufspielen habe ich auch wieder POI (Aldi, Netto, usw.) mit POILoader transferiert und siehe da: Das gleiche Problem wie mit dem ersten Gerät. Kennt die kreierte temp.gpx Datei nicht mehr und schreibt auch keine current.gpx. Auch verweigert er mir die Änderung des Fahrzeugssymbols und des Begrüßungsbildes, obwohl alle Dateien auf dem zumo sind.
Ich nahe der Verzweiflung!
Hab mir überlegt welche Schritte ich gemacht habe bevor es nicht mehr funzte.
Also alle POIs gelöscht .... und siehe da es funktioniert alles wieder einwandfrei (zumindest bis jetzt).
Sieht so aus als lag es an den PIO Dateien oder den Loader, der von 10 Versuchen etwa 2 mal erfolgreich war und ansonsten immer eine Fehlermeldung bezgl. des Übertragens brachte und neu gestartet werden wollte.
Vielleicht hiflt diese Info den ein oder anderen!
Grüße,
Martin -
Nach bisschen Customising und Routen von MS aufspielen habe ich auch wieder POI (Aldi, Netto, usw.) mit POILoader transferiertich kann dich zumindest in Hinblick auf die Discounter trösten - die sind in CN2008 auch bereits mit drin, also nicht wirklich notwendig
-
Mein Zumo 550 erkannte auch plötzlich nach der Trennung vom Computer die gesendeten Routen nicht mehr. Habe dann unter Eigene Dateien, Daten importieren unter Routen meine gesendete Route gefunden. Jetzt konnte ich Die Route importieren und aufrufen.
Hoffe es klappt bei Euch auch so.
FG Bumbim;)