Hallo zusammen !
Gibt es eine Schutzfolie fürs Display zu kaufen ?
Oder besser Gerät immer in der Schutztasche lassen ?
Wer hat Erfahrung ?
LG
Michael
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
Die Displays der Vistas sind meines Erachtens extrem kratzfest. Ich habe in drei Jahren Mountainbike-Betrieb weder bei meinem Geko201, dem Vista C noch beim Vista HCX (seit September 07) Kratzer ins Display bekommen.
Das arme Vista C hat mehrere heftige Stürze überstehen müssen, aber ausser einer etwas angekratzten (original Garmin) Fahrradhalterung keinerlei Blessuren erlitten.
Der einzige Vorteil, den ich in einer Schutzfolie sehen würde, ist eine "entspiegelte Folie" zu nutzen, da es ja manchmal unter schlechten Lichtbedingungen zu starken Reflektionen auf dem Display kommt.
Das Thema wurde hier im Forum auch schon bei vielen unterschiedlichen Geräten diskutiert.
Es gibt da durchaus abweichende Meinungen (zu meiner) dazu. Suche einfach mal in der Forumssuche nach "Schutzfolie". Da wirst Du bestimmt fündig...
Apropo. Hab ich da nicht mal irgendwo gelesen, daß Garmin eine (unendliche) Garantie auf die Kratzfestigkeit der Displays gibt? Oder täusche ich mich da..... -
Danke für die Antwort.
Neben dem Schutz ist ja auch die "Anti - Spiegel - Wirkung" interessant.
Fahre oft mit dem Rennrad Touren und habe manchmal leichte Probleme beim Ablesen, da das Display etwas spiegelt.
Ist nicht wirklich schlimm - stört aber doch ein wenig.
Nützt da so eine Folie - oder ist das nur Spielerei ?
LG
Michael -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Moin,
habe mal zum entspiegeln des etrex HCx die 3M-Folie Vikuiti ARMR200 ausprobiert, war zwar entspiegelt aber die Darstellung des Displays war nicht mehr so gut. Also wieder runter damit.
Was die Kratzfestigkeit angeht: Selbst mein GPS40 von 1994? ist noch Kratzerfrei. Hab's allerdings auch überwiegend in der Luft benutzt, da war auch der Empfang besser:).
Viele Grüße Mike -
Neben dem Schutz ist ja auch die "Anti - Spiegel - Wirkung" interessant.
Fahre oft mit dem Rennrad Touren und habe manchmal leichte Probleme beim Ablesen, da das Display etwas spiegelt.Nützt da so eine Folie - oder ist das nur Spielerei ?
Die Schutzwirkung ist gegeben, die Entspiegelung halte ich bei vielen Folien eher für ein Werbeversprechen, denn meist ist es so, daß die Folie entweder die Brillianz mindert oder die Spiegelung verstärkt.
Die Anzeigeobberfläche ist aus Acryl und im Vergleich mit beispielsweise Polycarbonat oder Glas doch recht empfindlich gegenüber Kratzern oder feinen Schlieren. Spritzwasser mit Staub oder Sand möchte ich während der Fahrt nicht ohne Folie vom Display wischen.
Ansonsten eBay "etrex displayschutzfolie" liefert lattenweise Treffer.
viele Grüße
Andreas
-
Ich habe mir diese Folie drauf gemacht und bin bis jetzt, was die Entspiegelung und Brillanz betrifft, sehr zufrieden.
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
.....
Die Anzeigeobberfläche ist aus Acryl und im Vergleich mit beispielsweise Polycarboat....
Ich denke die Displays der Gramins sind mit einer Hartbeschichtung versehen, weiss es aber nicht genau. Anders kann ich mir aber nicht erklären, daß ich noch nicht einen einzigen Kratzer in den Displays meiner (bisher drei) Geräte von Garmin hatte.
Ähnliche Beschichtungen gibt es für Brillengläser.
Bei Brillengläsern aus Kunststoff,die mit den neuesten Hartbeschichtungen versehen sind, wird die Oberfläche des Kunststoffes mit Ionenbestrahlung verdichtet und zusätzlich mit einem Hartlack versiegelt.
Damit erhält man eine Kratzfestigkeit, die Glasoberflächen nahe kommt.
(In Labortests: "Diamant-Ritztest", nachgewiesen)
(Biete ich jeden Tag meiner Kundschaft an:D)
Ich vermute(!!!) daß die Displays der Garmingeräte ähnlich behandelt sind.
Schön wäre es nur, wenn die Displays auch mit einer Superentspiegelung versehen wären, wie es bei den erwähnten Brillengläsern der Fall ist, dann wären zumindest alle Probleme mit Reflektionen des Displays ein für alle mal erledigt.
Im Verkaufspreis bewegen sich solche Hartversiegelungen inklusive Superentspiegelung jedoch so um die 80,-- bis 90,-- Euro (pro Brillenglas).
Vermutlicherweise ist das ein wenig zu teuer, um die Geräte mit einer solchen "Vollvergütung" zu versehen. -
Noch etwas zum Thema "Entspiegelung":
Es gibt heute, meines Wissens nach, exakt zwei Möglichkeiten eine Oberfläche zu Entspiegeln:
1.) Mattieren... das kennen die meisten von Laptop-Displays älteren Datums und von Schutzfolien für Mobiltelefone
Ist nicht empfehlenswert da sowohl Farbkontrast, als auch Bildschärfe gemindert werden
2.) Destruktive Interferenzentspiegelung
Bei dieser Methode werden Oberflächen (Insbesondere von Brillengläsern, Objektive und Okulare von Ferngläsern, Fotoapparaten, Mikroskopen,Teleskopen und sonstigen optischen Geräten, neuerdings vereinzelt auch Bildschirme von Fernsehern und PC-Displays) mit einer Beschichtung versehen, die folgende vorteilhafte Effekte hat:
Die Oberfläche wird zu über 99% von Reflektionen befreit.
Die Transparenz des Mediums wird um ca. 10% erhöht (hört sich nicht viel an, ist aber deutlich sichtbar)
Der Kontrast des durch das Medium betrachteten Gegenstands wird deutlich erhöht.
Da ich meine bei xxxx bestellte "Entspiegelte Folie" für das HCx nie bekommen habe (auch auf mehrfache Nachfrage keine Lieferung innerhalb 6 Mon.), kann ich nicht beurteilen, ob es sich dabei um eine mattierte Folie, oder eine "echt" enstpiegelte Folie handelt.
Eine "echt" entspiegelte Folie wäre an einer "Restreflexfarbe" erkennbar. Die müsste Grün, Blau oder Violett sein.
Vielleicht kann das ja mal jemand, der eine entsprechende Schutzfolie besitzt, hier berichten.
P.S. auch wenn es nicht hier hin gehört.
Die Entspiegelung (Erfunden 1935):
Brachte z.B. Ferngläsern nicht nur den Effekt der "besseren Durchsicht", sondern machte die Ferngläser für einen eventuellen Gegner quasi unsichtbar. (Tarnung)
Legende(?): Die einfache Entspiegelung für Zeiss-Brillengläser lautet heute noch "ET", der Legende nach soll es "Einfache Tarnschicht" heissen, da weder Brillengläser noch Ferngläser vom Gegner, durch Reflektionen, erkannt werden konnten.
Kontrovers diskutiert hier: http://optometrieonline.de/com…atid,2getlast,1/id,37973/
Mehr zur destrukiven Interferenz-Entspiegelung hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Verg%C3%BCtung_%28Optik%29 -
Danke für Eure Tips und AUsführungen !
LG
Michael -
Moin,
habe mal zum entspiegeln des etrex HCx die 3M-Folie Vikuiti ARMR200 ausprobiert, war zwar entspiegelt aber die Darstellung des Displays war nicht mehr so gut. Also wieder runter damit.
Was die Kratzfestigkeit angeht: Selbst mein GPS40 von 1994? ist noch Kratzerfrei. Hab's allerdings auch überwiegend in der Luft benutzt, da war auch der Empfang besser:).
Viele Grüße Mike
Hallo Mike,
welchen Luftsport übst Du aus. Ich selber gehöre seit letztem Jahr zu den Gleitschirmfliegern.
Gruß, IxxZett. -
Hallo Mike,
welchen Luftsport übst Du aus. Ich selber gehöre seit letztem Jahr zu den Gleitschirmfliegern.
Gruß, IxxZett.
Hi IxxZett,
keinen mehr.
Habe 1980 mit Drachenfliegen angefangen, ab 1985 dann Ultraleicht liegend (mangels Bergen im Kölner Raum) später sitzend (Trike). Wegen einer Schulterverletzung (nicht vom fliegen) vor ein paar Jahren aufgehört. Vor 2 Jahren angefangen zu segeln und somit dem GPS weiterhin verbunden. Gerade in der Luft und auf dem Wasser nehmen uns unsere kleinen Helfer einiges an navigatorischer Arbeit ab.
Wenn ich ein paar Jahrzehnte jünger wäre, würde ich heute auch Gleitschirmfliegen (hab mal reingerochen) aber wer weiß, sooooo alt bin ich ja auch noch nicht.:);)
Viele Grüße und Happy Landings Mike -
Noch etwas zum Thema "Entspiegelung":
Hallo Klaus,
sehr interessante Ausführungen, ich habe nämlich auch hobbymäßige Berührungspunkte zum Thema Optik.
Ich hatte auf meinen früheren eTrex-Modellen keine Schutzfolie verwendet und dann doch bald feine Schlieren und einmal einen leichten Kratzer bekommen. Da die mit Sidol so leicht herauszupolieren waren, wie ich es von anderen Displays kenne, und sich die Aufpreise in den von Dir genannten Regionen bewegen, vermute ich da keine Hartversiegelung.
Was Entspiegelungen und Vergütung angeht, kann man sicher einiges durch Beschichtungen erreichen, wie man bei mehrfach vollvergüteten Optiken im Vergleich zu einfach Glas- oder Kunststofflinsen sehen kann.
Bei Folien sehe ich immer das Problem, daß an der Kontaktstelle ein ungünstiger Übergang zwischen zwei optischen Medien entsteht, mit daraus resultierend Reflexionen und Verlusten. Daher meine gedämpften Erwartungen.
Preiswerte Alternativen sind übrigens Windowcolorfolien, oder auch matt verfügbare Karten- oder Einschlagfolien aus dem Schreibwarenhandel.
viele Grüße
Andreas
-
Bei stärkerem Regen empfehle ich Gefrierbeutel von Aldi.:D
Optische Eigenschaften: ganz gut -
schutzfolien gibts massenhaft angeboten.
ich hab fürs hcx eine zurechtgeschnitten, die fürs 276c gedacht war, dafür wurden 6 st. geliefert. -
Hallo Klaus,
sehr interessante Ausführungen, ich habe nämlich auch hobbymäßige Berührungspunkte zum Thema Optik....
....viele Grüße
Andreas
Hi Andreas, in welchem Bereich denn? Ich tippe auf Astronomie oder Photographie.....oder sogar beides?...:)
ZitatBei Folien sehe ich immer das Problem, daß an der Kontaktstelle ein ungünstiger Übergang zwischen zwei optischen Medien entsteht, mit daraus resultierend Reflexionen und Verlusten. Daher meine gedämpften Erwartungen
Das ist vollkommen richtig und leider auch zu erwarten.
Für mein altes Vista C hatte ich ernsthaft überlegt, mir eine Plan-Kunststoffscheibe aus CR39 (Brillenglaskunststoff) per Hand auf das Display zurecht zu schleifen und dann zur Entspiegelung an einen der großen Brillenglashersteller zu geben. Danach die entspiegelte Scheibe auf das Display zu kleben um den von Dir genannten Übergangseffekt zwischen den beiden Medien zu umgehen.
Es wurde mir jedoch abgeraten, da es zwar technisch möglich gewesen wäre die Scheibe mit dem Display ohne störenden Effekt zu verkleben, aber die zwei verschiedenen Kunststoffe sich bei Temperaturschwankungen u. U. unterschiedlich stark Ausdehnen b.z.w. Zusammenziehen können.
Weil es zu einer Ablösung der Scheibe hätte kommen können, im schlimmsten Falle sogar zu Rissen in einem der beiden Medien habe ich darauf hin verzichtet.
Ich erinnere mich noch, daß (ich glaube) Ende der 80er oder Anfang der 90er Jahre die Firma Essilor versucht hat die Kratzfestigkeit von Glas und die bessere Entspiegelungswirkung bei Glas mit der Leichtigkeit von Kunststoff zu verbinden. Das Kunststoffbrillenglas wurde von beiden Seiten mit einer hauchdünnen Glasschale versehen (Überfang-Gläser) und verklebt. Das Produkt wurde kurz nach Einführung wieder vom Markt genommen, nachdem sich die oben genannten "Nebenwirkungen" zeigten.
Bevor das hier aber zu weit führt.... Schliesslich gehts hier ja um GPS und nicht um Optik.....
Trotzdem würde mich interessieren, ob ich weiter oben mit Deinem Hobby richtig getippt habe... -
Tobias
Hat das Thema aus dem Forum eTrex und Geko Serie nach eTrex Serie 10, 20, 30 verschoben.