Trotz Dauer-Plus...Zumo lädt auf der Maschine nicht

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hey an Alle,

vielleicht hat einer von Euch dieses Problem auch schon mal gehabt. Ich habe das Stromkabel direkt auf die Batterie gelegt und wenn ich den Zumo in die Halterung stecke, startet er auch sofort (wenn er ausgeschaltet war). Schalte ich ihn dann in der Halterung aus, so ist er KOMPLETT aus...auch ein antippen des Dispöays zeigt nich - wie in der Autohalterung - "Akku wird geladen, zum Einschalten..."
    Kann ich bei der Verkabelung was falsch gemacht haben???
    Ach ja, wenn der Zumo eingeschaltet ind der Bike-Halterung ist und ich das Kabel an der Schnellkupplung trenne, geht der Zumo aus - also gehe ich davon aus, das schon irgendwas von der Batterie richtung Zumo kommt....nur halt kein Strom :confused::(:confused::(

• Hallo Marcus,

der zumo wird in der Motorradhalterung sehr wohl geladen, wenn er eingeschaltet ist!
    Im Gegensatz zur Autohalterung erfolgt aber keine Dauerladung im ausgeschalteten Zustand. Das soll die Moppedbatterie schonen.
    Ausprobieren kannst du das, wenn der Akku nur halb geladen ist. Dann ist er nach einer Weile Rumfahren wieder voll :)

• Hallo Marcus,

der zumo wird in der Motorradhalterung sehr wohl geladen, wenn er eingeschaltet ist!
    Im Gegensatz zur Autohalterung erfolgt aber keine Dauerladung im ausgeschalteten Zustand. Das soll die Moppedbatterie schonen.
    Ausprobieren kannst du das, wenn der Akku nur halb geladen ist. Dann ist er nach einer Weile Rumfahren wieder voll :)

Tja....das wäre ja schön.....heute morgen bin ich mit drei Balken losgefahren und als ich wieder zu Hause war, hatte ich nur noch einen Balken :(
    Irgendwie erinnere ich mich daran, dass hier mal wer geschrieben hat, er bekäme die Lade-Anzeige auch an der Maschine....da kann ich mich aber auch täuschen!

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hello Marcus,
    bis du ganz sicher das dein minus kabel auch wirklich auf masse geht!

Gruß

• Hello Marcus,
    bis du ganz sicher das dein minus kabel auch wirklich auf masse geht!

Gruß

Eigentlich schon...habe es direkt an der Batterie angeschlossen!

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

• ja - er startet immer noch und wenn ich ihn aus der Halterung nehme, dann fragt er "Ausschalten oder auf Batterie fortfahren"

• Nun, dann ist er in der Hlaterung definitiv am Bordnetz angeschlossen,
    sonst würde die Frage nicht kommen.
    Bleibt die Sache mit der Sicherung, denn es kann sein,
    dass dem ZUMO vorgegaukelt wird, er würde geladen werden!
    Also Sicherung nachschauen, Kabelverbindungen nachschauen und dann nochmal konkret Bescheid geben.

mfg Onkel Benz

wird erledigt :D Werde morgen schauen, wenn ich in der Arbeit trocken in der TG stehe!

• So....habe mir heute mal die Verkabelung/Sicherung angeschaut und keinen Fehler gefunden. Interessant finde ich, dass Zumo mich beim lösen aus der Halterung fragt "Ausschalten oder auf Batterie weiter arbeiten...".
    Eines ist mit heute noch aufgefallen und mach mich etwas stutzig: Ich habe Zumo über Nacht an der Steckdose geladen und bin heute damit in die Arbeit gefahren - 30 km, 17 Minuten. In der Arbeit angekommen den Zumo aus der Halterung und ausgeschaltet....am Arbeitsplatz (eine Stunde später) mal kurz eingeschaltet und hochgefahren. Da kommt folgende Meldung "Akkustand niedrig..." und nur noch ein Balken!!!!

Ich fürchte, da stimmt was nicht....da scheint ein Garantie-Fall auf mich zuzuschleichen!!

• ggf. mal Akku ausbaun, kontake reinigen und wieder einbaun.

ja, ja... +/- scheint da zu sein, aber ist der 3. Kontakt nicht Temperaturüberwachung oder Ladestand oder so? Wenn der vorgaukelt "mich bitte nicht laden..." ... naja oder so vielleicht... eigentlich denk ich auch der zumo hat einfach ne Macke in der Ladeelektronik :(

• ggf. mal Akku ausbaun, kontake reinigen und wieder einbaun.

ja, ja... +/- scheint da zu sein, aber ist der 3. Kontakt nicht Temperaturüberwachung oder Ladestand oder so? Wenn der vorgaukelt "mich bitte nicht laden..." ... naja oder so vielleicht... eigentlich denk ich auch der zumo hat einfach ne Macke in der Ladeelektronik :(

Nachdem er im Auto lädt (ich versuche gerade das "Problem" laienhaft einzugrenzen) deutet für mich erst mal alles auf die Motorrad-Halterung hin....
    ist hier vielleicht einer aus Mülheim an der Ruhr, bei dem ich mal meinen Zumo in seine Lenkerhalterung packen kann??

• Problem scheint behoben....hoffe ich!
    Jene unter Euch, die auf die Sicherung tippten hatten recht! Aber nicht, dass die kaputt war - anscheinend hat sie nur nicht mehr richtig drin gesteckt...ich habe sie rausgezogen, die Kontakte abgewischt und siehe da, es scheint wieder zu laufen. Werde das ganze jetzt mal ein- zwei Wochen beobachten und hoffen, dass es bis nach Schottland alles so bleibt!

• Hallo,
    den gleichen Fehler mit der Sicherung hatte ich auch.
    Der Zumo wurde nicht geladen, obwohl die Sicherung ok war.
    Sicherung raus und rein und zur Zeit geht es einwandfrei.:rolleyes: