Vergleich von Wegpunkten in Google Earth und Map Source

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Spezialisten,
    mir ist heute folgendes aufgefallen: ich habe mir in Google Earth Stellplätze angeschaut, die ich letztes Jahr mit dem Wohnmobil angesteuert hatte:p. Die Positionen habe ich mir notiert und in Map Source über die Funktion Ansicht-gehe zu Position- eingegeben. Das Ergebnis hat mich nicht so überzeugt!:( Die Wegpunkte liegen Luftlinie ca. 450m auseinander. Ist das normal, oder mache ich was falsch?:rolleyes:

    :bye:torpedo
    der sich über Tipps freut

  • oder mache ich was falsch?:rolleyes:


    Gib doch mal ein Beispiel der Koordinaten hier an, so wie Du sie in GoogleEarth abgeschrieben hast, und wie Du sie in MapSource eingegeben hast.

    Ich vermute mal, das Du eine falsche Schreibweise verwendest.

    mfg
    JLacky

  • Wie JLacky schon schrieb, kann man nicht einfach die GE-Koordinatenangaben nach MS übertragen. In MS ist standardmäßig hdddmm.mmm eingestellt, GE zeigt dddmmss.ss h an. Also umrechnen oder in MS anderen Standard einstellen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ich bin jetzt so vorgegangen: die Google-Earth KML/KMZ-Dateien habe ich mit dem GPSvisualizer in gpx-Dateien konvertiert und siehe da, die Punkte sind in MS exakt an der richtigen Stelle.

    vielen Dank für die prompten Hilfsvorschläge

    :bye:torpedo

  • So geht es. Gpsbabel tut es z.B. auch. Der Witz dahinter ist, dass die Angaben in gpx als Dezimalgrad standadisiert sind.