Hallo,
meine erste Frage in meinem ersten Beitrag zu meinem ersten GPS, NAVI ueberhaupt ...
Folgende Beobachtung :
klar, Colorado 300, FW 2.4 und alles andere auch 'up do date', CN, neueste Version. Fuehrungsmethode : Auf Str. nach Entf. ; Routen berechnen fuer Auto/Motorrad.
Ich bin in Berlin, am suedlichen Zipfel der Havelschaussee und gebe als Ziel Havelchaussee 61?, das ist so in etwa der Grunewaldturm, noerdlich vom augenblicklichen Standpunkt. Wer sich dort auskennt wird wissen das dort nur die Havelchaussee und die Avus (Autobahn)ohne Auffartmoeglichkeiten in dem Bereich ist, sonst nur Wald. Das Colorado fuehrt mich auch erwartungsgemaess die Havelchaussee lang, bis zum ersehnten Ziel.
Am naechsten Abend alles wie vorher, zusaetzlich jetzt noch die Topo D. V2, hab sie mit der CN in eine img-Datei auf SD Karte geladen.
In etwa selber Standort und die gleichen Einstellungen, gleiches Ziel, Grunewaldturm.
Das Colorado schickt mich erst mal wieder die gleiche Strecke zum gleichen Ziel. Ploetzlich, irgendwo auf der Havelchaussee soll ich rechts in den Wald abbiegen, an einer Stelle wo zwar ein Waldweg ist, aber definitiv keine Strasse. Ich hab mir kurz die vorgeschlagene Route angesehen und es ging ganz klar durch den Wald, ueber fuers Auto recht unbefahrbare Waldwege, befahren mit KFZ ist eh verboten. Mit dem Rad waere es OK, aus Routingsicht auch sinnvoll, weil kuerzer.
Hat jemand eine Erklaerung dafuer ...? Hab oefter gelesen die Topo V2 sei nicht routingfaehig, aber als Laie wuerde ich jetzt Denken es sind definitiv weitere 'Routinginformationen' hinzu gekommen. Oder handelt es sich dabei um 'Weltraumstrahlung'
Nachtrag : der vorgeschlagene Weg durch den Wald ist auch auf der CN vorhanden. Aber wie gesagt, keine befahrbare Strasse, und am Abend vorher hat mich das Colorado auch daran vorbei ziehen lassen. Und ich bin ziemlich sicher das ich die Route nicht fuers Fahrrad hab berechnen lassen.
Wer das Phaenomen beleuchten kann wuerde meinem Verstaendnis deutlich auf die Spruenge helfen.