nochmal : Topo V2 routingfaehig ?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Das ist so nicht richtig! Wie gesagt sie ist Autoroutig fähig und lotst mich in der Fußgänger Einstellung über sämtliche Waldwege und ist Mountenbike oder als Füßgänger der Hammer. Kann aber im Automodus wenn unter der Brücke eine Straße verläuft Abbiegen. Die Frage ist eher warum dies funktioniert! Ich kann mir es nur so vorstellen das da jemand rumgefummelt hat. Bin auf jeden Fall super begeistert was ich von der CN 2008 nicht im geringsten bin.

Hey verbreite hier nicht so einen Blödsinn. Damit verwirrst Du nur diejenigen, die noch weniger Ahnung von der Materie haben. Den mit der autoroutingfähigen Topo D v2 kannst Du definitiv vergessen! Mit eben mal etwas "rumfummeln" bekommst Du das nicht hin.

Und glaub mir JLacky weiss in 99,9% der der Fällen schon sehr genau bescheid, und liegt hier sogar 100% Richtig!

• Genau, und für einen April-Scherz ist dieses Thema absolut der falsche Ort.

• Hallo und sorry dass ich mich hier einmische.

Haben die Profis hier im Forum vielleicht einen Kartenausschnitt (ähnlich dem Beispiel weiter oben) auf dem Lausbub die Autoroutingfähigkeit beweisen kann /soll, oder auch nicht?

Vielleicht wird allen dann geholfen.

Gruß
    Jueg

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ich behaupte mal, wenn man den Aussagen von Lausbub trauen darf, dass er auf der CN 2008 routet und die Topo V2 darüber liegt.
    Die CN 2008 beinhaltet auch viele Wald-, Wiesen- und Parkwege, die routingfähig sind.
    Gruss Magic21

• Ich behaupte mal, wenn man den Aussagen von Lausbub trauen darf, dass er auf der CN 2008 routet und die Topo V2 darüber liegt.
    Die CN 2008 beinhaltet auch viele Wald-, Wiesen- und Parkwege, die routingfähig sind.
    Gruss Magic21

Ich denke (was ich bis hierher gelesen habe), dass Du Recht hast, aber mir scheint, dass er den Grund noch nicht nachvollziehen kann. Da könnte vielleicht ein praktisches Beispiel helfen.
    (leider warte ich noch auf mein Gerät)

Gruß
    Jueg

• ...Da könnte vielleicht ein praktisches Beispiel helfen.
    (leider warte ich noch auf mein Gerät)

Hier mal ein Beispiel im Taunus mit der Topo D V1 (selbst die ist schon "routingfähig" auf dem Colorado ;)):

[Blockierte Grafik: http://img525.imageshack.us/img525/2741/feldbergqo5.jpg]

Wer das mal nachschauen möchte...die Route geht von dem Ortsausgang Königstein/Falkenstein (B8) über Waldwege quer durch den Wald (Fuchstanz) bis zur "Applauskurve der Kanonenstraße unterhalb des Sandplacken.

[Blockierte Grafik: http://img99.imageshack.us/img99/9489/feldberg2hf6.jpg]

Gruß
    Stefan

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

• Aber auf meinen ehemaligen Hausberg "Glaskopf" kommst du auf diese Weise vom Fuchstanz aus nicht.

"Hinter" der Strasse nach Schmitten lässt der Bestand an Forstwegen zumindest in CN V9 nämlich rapide nach.

Neue These: Die Routing-Fähigkeit ist abhängig von der Wurzel des Quotienten aus Höhenlage und Ypsilanti-Anhängerschaft.
    (Oh Mist, der 1. April ist ja schon wieder vorbei )

Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

• Hallo,

wenn ich bis hierher alles richtig verstanden habe :[INDENT]- ist eine Topo-Karte alleine nicht routigfähig[/INDENT][INDENT]- das Gerät holt sich die Routing-Informationen von einer anderen, auf dem Gerät installierten Karte (auch) obwohl diese ausgeschalten ist.[/INDENT][INDENT]- es ist möglich, dass auf einer Topo-Karte Routen dargestellt / erstellt werden können wenn:[INDENT]o eine andere routingfähige Karte auf dem Gerät ist und es sich um Straßen oder Wege handelt, die auf der zusätzlich installierten Karte vorhanden sind.[/INDENT][/INDENT]

Um die Routingfähigkeit einer Topo-Karte zu beweisen müsste man:[INDENT]- alle sonstigen Karten von dem Gerät entfernen und eine Route auf Straßen oder Wegen, nur mit der Topo-Karte erstellen [/INDENT][INDENT]oder[/INDENT][INDENT]- eine Route auf Wegen / Pfaden erstellen die nicht auf einer der anderen Katen vorhanden sind.[/INDENT]Gruß
    Jueg

• - ist eine Topo-Karte alleine nicht routigfähig[INDENT]- das Gerät holt sich die Routing-Informationen von einer anderen, auf dem Gerät installierten Karte (auch) obwohl diese ausgeschalten ist.[/INDENT][INDENT]- es ist möglich, dass auf einer Topo-Karte Routen dargestellt / erstellt werden können wenn:[INDENT]o eine andere routingfähige Karte auf dem Gerät ist und es sich um Straßen oder Wege handelt, die auf der zusätzlich installierten Karte vorhanden sind.[/INDENT][/INDENT]

[INDENT][INDENT]Das ist in diesem speziellen Fall für die Topo Deutschland V2 so richtig. Grundsätzlich kann man das so nicht sagen, da es jedem Menge routingfähige Topo-Karten gibt. Nur eben die Topo Deutschland V2 ist es nicht.
    [/INDENT][/INDENT]

Um die Routingfähigkeit einer Topo-Karte zu beweisen müsste man:[INDENT]- alle sonstigen Karten von dem Gerät entfernen und eine Route auf Straßen oder Wegen, nur mit der Topo-Karte erstellen [/INDENT][INDENT]oder[/INDENT][INDENT]- eine Route auf Wegen / Pfaden erstellen die nicht auf einer der anderen Katen vorhanden sind.[/INDENT]

[INDENT]Ja, kann man so machen.

Und ich denke, dass man sich eine weitere Diskussion an dieser Stelle sparen kann, bis ein entsprechender Screenshot mit einer aktivierten Route hier mal eingestellt wird... :p
    [/INDENT]

• [INDENT]Und ich denke, dass man sich eine weitere Diskussion an dieser Stelle sparen kann, bis ein entsprechender Screenshot mit einer aktivierten Route hier mal eingestellt wird... :p
    [/INDENT]

Ich glaube ein Screenshot alleine reicht da nicht aus. Dieses Gerät müsste ich genau so selber in den Fingern haben und untersuchen dürfen. Und dann möchte ich mal den PC sehen von dem aus die Karten drauf gespielt wurden. Persönlich bin ich nicht gerade scharf auf routingfähige Topos, aber eines ist sicher wenn die Topo D v2 routingfähig wäre oder von jemandem erfolgreich gemacht worden wäre, dann wäre das der absolute Renner hier. Nur glaube ich nicht, dass das jemand gemacht oder geschafft hat. Und wenn dann schon gar nicht für jeden kleinen Trampelpfad im "Dickicht".....

• Moin,

strenge Worte, da kann jemand sein Gerät nicht bedienen.

Ich hab das mal nachvollzogen, schon wenn ich die CN2008 deselektiere, dann bekomme ich beim Versuch einen Punkt auszuwählen: "Routenberechnungsfehler: Keine Strasse in Startpunktnähe.", obwohl ich mich fett auf der Strasse befinde.

Mit eingeschalteter CN2008 wird nur über Wirtschaftswege geroutet, alle anderen angezeigten Möglichkeiten bleiben aussen vor.

Vielleicht erbarmt sich ja ein Moderator und schliesst den Fred bevor manch einer eine falsche Kaufentscheidung fällt.

Gruß Dromaius

• Ich hab das mal nachvollzogen, schon wenn ich die CN2008 deselektiere,

... dann versucht das Gerät auf der routingfähigen Basemap zu routen.

Zitat

dann bekomme ich beim Versuch einen Punkt auszuwählen: "Routenberechnungsfehler: Keine Strasse in Startpunktnähe.", obwohl ich mich fett auf der Strasse befinde.

Korrekterweise müsste diese Fehlermeldung heissen "Keine Starße auf der Basemap in Startpunktnähe". Damit man auch gleich versteht, das da im Hintergrund die Basemap verwendet wird.

Anders sähe es aus, wenn auf der Basemap eine Straße in der Nähe des Start- und Zielpunktes vorhanden ist. Dann wird nämlich die Route auf der Basemap erstellt. Und da die Basemap recht grob ist, sieht das dann in der Darstellung auf der darüberliegenden TOPO oft so aus, als ginge die Route quer durchs Gelände. Und daraus, denke ich, resultiert die häufige Fehleinschätzung das die TOPO auch routingfähig wäre.

mfg
    JLacky

• Ich glaube ein Screenshot alleine reicht da nicht aus. Dieses Gerät müsste ich genau so selber in den Fingern haben und untersuchen dürfen. Und dann möchte ich mal den PC sehen von dem aus die Karten drauf gespielt wurden. Persönlich bin ich nicht gerade scharf auf routingfähige Topos, aber eines ist sicher wenn die Topo D v2 routingfähig wäre oder von jemandem erfolgreich gemacht worden wäre, dann wäre das der absolute Renner hier. Nur glaube ich nicht, dass das jemand gemacht oder geschafft hat. Und wenn dann schon gar nicht für jeden kleinen Trampelpfad im "Dickicht".....

Ich meinte damit, dass man nach einem Screenshot mit sinnvoll gewählter Route (also eine Route, die so nicht auf z.B. CN 2008 möglich ist) wieder anfangen kann zu diskutieren. Aber es kommt ja sowieso nichts mehr...

• Ich meinte damit, dass man nach einem Screenshot mit sinnvoll gewählter Route (also eine Route, die so nicht auf z.B. CN 2008 möglich ist) wieder anfangen kann zu diskutieren. Aber es kommt ja sowieso nichts mehr...

So dann will ich es mal auflösen! Es ist in der Tat so das das normale käufliche Topo V2 nicht funktioniert. Der einzige Beweis ist für mich auch der, was mit der CN nicht möglich ist. Doch meine verfügbare Topo V2 navigiert auf sämtlichen Wegen in der Topo V2. Ich möchte es mal so ausdrücken ich habe sie nicht käuflich erworben und habe auch selber nichts dazu beigetragen. Die normale hat 743,4mb und mit Routigdaten 1214mb. Fürs mtb und zu Fuß ist Sie der absolute überbringer. Es sind aber höchsten 70km in der Wildnis möglich, das Gerät schreibt dann "nicht genügend Speicher verfügbar". Allerdings arbeitet die Software in der Routingeinstellung ausschließlich von der Draufsicht kennt also keine Einbandstraßen und schaft es auch auf einer Brücke Abzubiegen wenn untendrunter eine Straße verläuft die Streckenbezogen für das Routing von Vorteil ist. Ich bin auf jeden Fall super begeistert. Bin leider kein Computerfreak und weiß nicht wie man Screenshot macht. Da dies aber ein öffentliches Forum ist und von Jedermann gelesen werden kann ich natürlich nicht schreiben wie man da ran kommen könnte.

• man glaubt es nicht was so geschrieben wird. also meine topo d 2 kann auf jeden fall nicht routen. vielleicht kann er ja das file mal uppen, eine oder 2 kacheln würden ja für eine prüfung in mapsource genügen.

• Hallo Lausbub,

da hast du ja alle an der Nase herumgeführt . . .

Man kann fast jede Garmin-Karte mit den entsprechenden Tools routingfähig machen. Das ist nichts Neues.

Grüsse - Anton

• das dies grundsätzlich möglich ist steht doch außer frage. aber mit welchem aufwand !? die frage ist doch eher aus welcher quelle seine routingfähige ist und wieso er sich damit in einem öffentlichen forum brüstet :confused:

zudem stimmen nach die größenangaben nicht. wenn die originale siebenhundertebbes MB hat kann es ja nur nord oder süd sein, die offizielle topo d hat ja ca. 1,6 GB.

• die frage ist doch eher aus welcher quelle seine routingfähige ist und wieso er sich damit in einem öffentlichen forum brüstet :confused:

das ist normales pubertäres Verhalten - ein Lausbub eben :p

SCNR - Anton

• mich wundert, daß die sonst so garmingetreuen moderatioren hier nicht spätestens nach post #34 eingeschritten sind. aus dem grünen forum kennt man die thematik ja, hier werden solche andeutungen ja sonst recht schnell entfernt/korrigiert/zensiert/moderiert. es möge jeder den ausdruck verwenden den er für angebracht hält ;)