Hallo,
ich wollte Euch mal wieder nach Euren Erfahrungen bzw. nach Tipps über eine brauchbare Lösung fragen: Diesmal geht es um Backups.
Ich habe auf meinem Desktop seit Jahren XP Pro und sichere mit dem dort enthaltenen Backuptool und bin damit eigentlich sehr zufrieden.
Nun ist ein Notebook mit Vista Home Premium dazu gekommen, welches kein eigenes Backuptool enthält. Vorerst habe ich mir hier mit DriveImageXML geholfen.
Nun bin ich auf der Suche nach einer Lösung mit folgenden Grund-Anforderungen:
- Sicherung einer System-Partition als Image incl. SystemState und offenen Dateien als Volumen-Schattenkopie.
- Wiederherstellung der Partition als lauffähiges System auch auf einer neuen, frisch formatierten HDD (z.B. nach Platten-Crash).
- Wiederherstellung einzelner, wählbarer Bereiche.
- Die Größe des Image soll nur die belegte Partitionsgröße umfassen.
- Image-Erstellung auf externer USB-HDD.
- Bootfähige Recovery-CD mit vernünftiger GUI zur Wiederherstellung oder Spiegelung des Image auf eine neue, leere HDD von USB-HDD.
- Windows XP Pro und Vista Home Premium kompatibel.
Ich habe die letzten Jahre auch mit Norten Ghost gearbeitet, welches mir eigentlich ziemlich auf den Nerv gegangen ist, langsam und viele Inkompatibilitäten. Über Perferct Image habe ich in letzter Zeit auch oft Nachteiliges über die Geschwindigkeit gelesen (Das interne Tool von XP pro benötigt für ein Image der Systempartition mit 30GB ca. 40 Minuten).
Was habt Ihr für Erfahrungen, bzw. was könnt Ihr bezüglich meiner Anforderungsliste empfehlen?