Tracklog auslagern - aber wie?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Mahlzeit,

ich werde mit dem Motorrad demnächst logischerweise auch ein paar längere Touren, z. B. in die Dolomiten machen. Dafür wird aber der interne Tracklog-Speicher des 2610 garantiert nicht ausreichen.

Welche Möglichkeiten habe ich ohne PC/Notebook das Tracklog zu sichern? Mir steht "nur" ein PDA (HP Jornada 548) mit CompactFlash-Slot und seriellem Anschluss (leider kein USB) zur Verfügung.

Any ideas?

• @Winfried:

danke für den Hinweis! Hatte ich allerdings schon gesehen, deswegen bin ich überhaupt auf meine Frage gekommen :lol:

Problem ist nur, dass der Streetpilot 2610 eine USB- und keine serielle Schnittstelle hat. Insofern wird das nix mit Kurt's Lösung!

Der 2610 speichert ja leider immer noch nicht die Tracks auf der CF-Karte, sondern im internen Speicher. Denke mal, dass ich da heftigste Probleme haben werde, das ganze ohne USB-Verbindung auszulesen (wenn's nicht ohnehin unmöglich ist).

Schaun mer mal, ob noch jemand anders nen Geistesblitz hat... sind ja noch ein paar Wochen bis zur Dolo-Tour (im Juni ;))

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Armin,

An den USB hab ich nicht gedacht. Der SP III hat halt nur seriell. Hab aber sonst auch keine Idee. :bye:

• Für g7toCE (Programm für ppc) ist es sicher nur eine Frage der Zeit bis auch der
    USB Anschluss unterstützt wird. Bei der Windows Version g7toWIN funktioniert es bereits! Soweit mir bekannt ist im moment das einzige Programm neben MS welche eine USB Verbindung zum SP2610 herstellen kann.
    Da müsst Ihr einfach nur Geduld haben bis auch g7toCE die USB Anbindung hat.

Das Problem vom Armin seh ich in der fehlenden USB Schnittstelle auf dem von Ihm verwendeten PDA! Die USB serielladapter arbeiten meines Wissens nur in der Richtung:
    USB Anschluss >>> auf seriell.
    Ich weiss nicht ob es überhaupt möglich ist auf einem "reinen" Seriellen Anschluss überhaupt einen USB Anschluss zu "simulieren". Ich denke das ist technisch gar nicht möglich, aber ich weiss es nicht mit 100% Sicherheit.
    Wie gesagt umgekehrt gehts, auf einem "echten" USB Anschluss einen seriellen Anschluss mit passendem Adapter zu generieren.

Fazit: Wenn g7toCE irgendwann in der Lage sein sollte den USB Anschluss zu unterstützen wird das sicher funktionieren zwischen einem SP2610 und einem
    ppc MIT (!) USB Anschluss.

Nachtrag Jornada 548!!:
    Zitat:
    Sehr gelungen ist HP die Schnittstellenausstattung, die bei vergleichbaren Geräten oft sehr mager ausfällt. Beim Jornada 548 kann der Anwender zwischen USB und seriellem Port wählen, wenn er seine Daten mit dem Desktop-PC abgleichen will. Dies geschieht über ActiveSync von Microsoft, das in der Version 3.1. beiliegt. Weiterhin gibt es einen IrDa-Infrarot-Port, der Daten mit 115 kBit/s überträgt, einen Kopfhöreranschluss und einen CompactFlash-Slot.

Wenn das stimmt in der obigen Produktbeschreibung, so brauchst du dir nur für deinen Jornada 548 das USB Kabel bestellen und warten bis g7toCE den USB Anschluss unterstützt. Die meisten ppc haben zwar nur einen Stecker aber der beinhaltet oft einen seriellen UND einen USB Anschluss, dass ist bei unserem Modell genauso.
    Du musst dann nur das richtige Kabel verwenden!
    Wir haben unseren ppc mit USB Kabel am Desktop angeschlossen und mit seriellen Kabel verbinden wir zum SP3.

Frag mal nach es müsste für den von dir verwendeten J548 also ein USB Kabel geben.

PS: Ich war grad eben auf der webseite von g7toCE, seit heute ist die Betaversion 94 zu haben, leider ist die usb Unterstützung noch nicht dabei. Es gibt fast wöchentlich Neuerungen bei g7toCE und neue Funktionen kommen dazu.
    Also die Hoffnung nicht aufgeben und warten...

Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • @manni:

thanx, hab den Knaben mal angemailt, mal sehen, obs da was passendes gibt! Auf der Website ist jedenfalls noch nix zu finden...

@Kurt:

vielen Dank für Deine ausführlichen Infos! G7ToCE hatte ich auch schon im Auge, hab's aber derweil erstmal verworfen, weil eben diese USB-Fähigkeit noch nicht gegeben ist. G7ToWin funzt in der Tat weitestgehend gut und stabil mit USB.

Den PDA würde ich mir für die Mehrtagestouren jeweils ausleihen, ist nicht mein eigener. Daher kenne ich die technischen Spezifikationen nicht so genau. Ich weiss halt nur, dass der PDA zur Synchronisation per seriellem Kabel an den PC gehängt wird. Ich werde das Ding morgen mal genauer betrachten - dann sehen wir weiter.

• @G.Armin

Wenn du 'ne Antwort hast stell' sie doch bitte hier rein. Falls sich doch mal einer an der Suchfunktion vergeht kann er's dann finden.

• Habe gestern die Antwort von Carsten Kunz bekommen - es gibt keine Lösung für mein Problem und lt. Carsten wird es sie auch nie geben. Die Schwierigkeit besteht wohl darin, dass der PDA zwar selbst als USB-Gerät an einen PC gehängt werden kann (ist soweit klar), allerdings können keine USB-Geräte an den PDA angeschlossen werden (mit dem PDA als USB-Host).

Harren wir mal der Dinge, wann es Garmin schafft, die Pfade/Tracklogs auf CompactFlash zu schreiben... bei unserer heutigen Tour haben wir schlappe 150 km im Bergischen Land abgerissen und hatten freundliche 900 Trackpunkte - das kann's ja nicht sein... 300 km Tour und der Tracklog-Speicher ist voll?!

Alternative wäre ein Tracklogger - aber sowas gibt's ja bis dato leider nur für serielle Anschlüsse... und ein Zweit-GPS muss nun wirklich nicht sein!

• Hallo,

im Garminstecker haben wir ja noch zwei ungenutzte Kontakte.

Hat jemand schon die Funktionen dieser Kontakte herausbekommen?

Gruss

JochenE

Zumo XT
    Motorrad: Yamaha FJR 1300AS

• Hallo Jochen,
    irgentwo hab ich mal gelesen, das über diese Kontakte das Tachosignal, ABS etc für den 2650 geleitet werden. :bye:

• @ravwerner:

die Idee ist zwar sehr gut, aber es scheitert in meinem Fall daran, dass der HP Jornada 548 eben nicht "USB host enabled" ist, d.h. er ist ausschliesslich als USB-Gerät an einen PC oder Laptop anzuschliessen, bietet aber seinerseits keinerlei Anschlussmöglichkeiten für USB-Geräte...

Muss wohl die Äuglein nach einer Alternative zum Jornada 548 offen halten... leider fliegt hier nur noch noch Palm V mit seriellem Cradle rum (darauf kriegt man schon fast Rente :))

• Hallo zusammen,

beschäftige mich auch schon länger mit diesem Thema und hatte mir auch schon überlegt, einen Tracklogger zu kaufen.
    Dann habe ich mir aber für Handynavigation eine Bluetooth-Maus RBT-3000 von RoyalTek gekauft und festgestellt, dass diese 30000 Trackpunkte speichern kann. Einstellung Distanz der Logpunkte zwischen 10 und 100000m mittels PS-Software möglich.
    Ich werde diese Maus mal im Tankrucksack mitlaufen lassen und die Qualität der Daten testen.
    Maus wird auch direkt von TTQV erkannt und die Daten können somit ohne Umweg übernommen werden.
    Wenn der Akku für einen Tag reicht, könnte diese Lösung für meine Zwecke genügen.

Grüße Dieter