Hallo an die Runde,
vor 3 Wochen habe ich mein MS NTv9 durch ein Update auf Europa 2008 ersetzt.
Nun bin ich seit ein paar Tagen dabei die Route für den Sommer –Motorradtrip zu planen und muss nun mit Schrecken feststellen, das auf dem Balkan (Bosnien, Montenegro, Kroatien, Albanien, Bulgarien, etc) sich das Straßen-Kartenmaterial drastisch von NTv9 zu Europa 2008 verschlechtert hat.
Es war mir schon klar, dass das Update nicht in allen Ländern Europas eine Verbesserung in der Auflösung, bzw. Straßendichte bringen würde.
Dass sich aber etwas zurückentwickelt bei einem Update, damit hatte ich nun nicht gerechnet.
An Hand eines Beispiels möchte ich das hier verdeutlichen.
Oberhalb vom Maßstab „20km“ sehen beide Kartenversionen gleich in der Auflösung aus.
Zoomt man jedoch weiter in die Karte (ab „15km“), verschwinden im Europa 2008 ein Großteil der Straßen und Ortschaften welche im NTv9 bis zu höchsten Zoomstufe erhalten bleiben.
Diese im Überblick scheinbar verfügbaren Straßen und Orte (Maßstab „20km“) werden im Europa 2008 und auch auf dem Zumo 550 für die Routenbildung nicht berücksichtigt (sind auch mit Routenpunken nicht ansprechbar).
Hat jemand von Euch eine vernünftige Erklärung hierfür, oder hat mein City Navigator Europe 2008 einen Fehler. Kann das mal jemand an seinem Europe 2008 nachprüfen.
Meinen Update auf Europe 2008 kann ich so für meinen nächsten Urlaub in die Tonne kloppen.
Gruß Willy
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
-
-
drück mal STRG-G ...
Das Geheimnis: Du siehst derzeit sehr genaue Feindaten, die sind aber nur für wenige Straßen vorhanden. Auf der CN9 waren diese genauen Daten gar nicht vorhanden und du siehst nur in etwa passende Basemap Daten. -
Hallo Andreas,
Vielen Dank für diese rasche Info, wieder etwas gelernt.
Der Zumo 550 und das MS sind doch reichlich komplex für einen Anfänger.
Aber die Möglichkeiten mit dem Gerät sind schon Klasse und dank dieses Forums kann man die dann nach und nach auch ausschöpfen (die Garmin Anleitung hilft da meistens nicht wirklich weiter).
Willy -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Hallo Willy,
das, was du beobachtet hast, ist im Prinzip schon häufiger berichtet worden, z.B. hier.
Wenn man davon ausgeht, dass der Kartenhersteller in der Folgeversion nicht gerade, weniger Informationen (Details) liefert als in der Vorgängerversion, dann löst sich das Rätsel. Beim Vergleich stellt sich regelmäßig heraus, dass es in der neueren Version Kacheln gibt, die vorher noch nicht existierten. Und auf den ersten Blick scheint der Rat „weniger Details einstellen“ (Feindaten ausblenden) paradox zu sein, aber in der Anfangsphase sind die Kacheln noch sehr unvollständig.
Grüße Bunav
** nüvi 760TFM, GPSMAP 76Cx, Foretrex 101 ** -
In der Tat hat das CN Europe 2008 etliche zusätzliche Details auch auf dem Balkan hinzu bekommen.
Die Welt ist für mich wieder in Ordnung.:)
Danke
Willy -
In der Tat hat das CN Europe 2008 etliche zusätzliche Details auch auf dem Balkan hinzu bekommen.
Mag sein.
Für die Adriaküste kann man die CN Europe allerdings auch in der Version 2008 komplett vergessen (das hab ich nie gesagt!!!) verwenden. Es ist nur kaum was drauf. Meine Meinung, nachdem ich mich eine ganze Weile durch den Mapviewer geklickt habe... wurde auch hier schon besprochen:
http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=25170
Uwe -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
mag sein, dass etliche informationen hinzugekommen sind, so haben sie aber "alte" länder nicht sehr gut nachgepflegt...
auf sardinien routet er über straßen, die seit (sehr wahrscheinlich) 2004 nicht mehr befahrbar sind. da hab ich sogar mitm T3 syncro aufgegeben... Ein Defender kam noch 1km weiter dann war auch da schluss.
außerdem sehr viele neue straßenabschnitte gar nicht erfasst... schade!grüße
-
.. und, hast du den Verbesserungsvorschlag auch an Navtech gemeldet? Wenn das hier steht, nutzt es nichts.
Ciao Carlo
-
CN Europe 2008- eine echte Enttäuschung
Wenn mit solchen Superlativen herumgeworfen wird, obwohl man wie man nachlesen konnte - die Sache nicht richtig verstanden hat, so nimmt es mich wunder, wie lange es geht, bis GARMIN einmal wegen geschäftsschädigenden Verlautbarungen dagegen vorgeht.
Auf jeden Fall zeigen solche Statements, dass man bei der Beurteilung von Foren alles besser zweimal hinterfragt, bevor man es glaubt.
Ich musste dies einmal loswerden, weil viel "gelästert wird" obwohl das Problem vielfach beim Verfasser des Postings zu suchen ist. -
nein hab ich nicht gemacht, das mit dem feldweg. ist zu einem beliebten wanderweg geworden, der nicht ganz leicht zu finden ist. somit hab ichs gelassen.
zwei neue straßen hab ich ihnen gemeldet.grüße
-
Ich musste dies einmal loswerden, weil viel "gelästert wird" obwohl das Problem vielfach beim Verfasser des Postings zu suchen ist.
Der Verfasser hat es ja auch in der Hand, den Betreff nachträglich richtigzustellen.
-
CN Europe 2008- eine echte Enttäuschung
Auf jeden Fall zeigen solche Statements, dass man bei der Beurteilung von Foren alles besser zweimal hinterfragt, bevor man es glaubt.Aber einen Zeitungsartikel beurteilst du doch sicher auch nicht nur nach der Überschrift?!
Wenn mit solchen Superlativen herumgeworfen wird...
Na, wenn "Enttäuschung" für dich schon ein Superlativ ist - einer, der einem Hersteller zu rechtlichen Schritten gegen die private Meinungsäußerung Anlass geben könnte - dann sollte am besten das ganze Forum ganz schnell geschlossen werden!
Ich überlege schon, ob ich meine Äußerungen zur CN2008 sofort lösche!!! Aus dem Zusammenhang gerissen hab ich da immerhin ganz locker "...komplett vergessen" geschrieben. Wie nennt man eigentlich eine Steigerung eines Superlativs, ich bin da nicht so firm...
Uwe -
Wie nennt man eigentlich eine Steigerung eines Superlativs, ich bin da nicht so firm...
Es gibt 2 Steigerungen:
1) Gottes Gesetz
2) Der Moderator sprichtps: das ist ein Witz.
-
Es gibt 2 Steigerungen:
1) Gottes Gesetz
2) Der Moderator spricht
Hmmm... also ich bin mehr als enttäuscht...... aber kein Moderator...........
........ na, wenns sein muss dürft ich mich von mir aus Gott nennen!
Uwe -
Es gibt 2 Steigerungen:
1) Gottes Gesetz
2) Der Moderator sprichtps: das ist ein Witz.
Das gibt trotzdem wieder Haue.
Böser Mod Du.
-
Es gibt 2 Steigerungen:
1) Gottes Gesetz
2) Der Moderator spricht...Du hast 3. vergessen: und keiner hört zu...
Gruß
Wolfram -
Ich konnte mir auch grade erst die V2008 im Detail ansehen und ich bin begeistert. Der nördliche Teil von Slowenien (Julische Alpen, Karawanken) hat fast jede kleine Straße drin. Sogar Schotterpisten, die wir 2006 gefahren sind, sind enthalten. Besser gehts kaum. Ich habs mit der Adriaroute in dem Bereich verglichen und kaum Unterschiede gefunden. Viele der neuen Zubringer sind drin. Taugt auf jeden Fall was für die Ecke.
-
Bei uns auf Teneriffa sind einige neue Strassen (=1 Jahr alt) noch nicht in der 2008er drin und einige Einbahnstrassen werden beim Routing auch noch falsch angesteuert.
Aber ansonsten kann ich nicht meckern, die Abdeckung ist für diese kleine Insel, weit draussen im Atlantik, weit südlich von Euch Nordeuropäern, schon super klasse.
Die Fehler habe ich schon an die Heinzelmännchen gemeldet, vielleicht wird das ja dann 2009 berücksichtigt.
Schade, dass das bei Garmin nicht mittels Webupdater einfach aktualisiert werden kann, beim normalen Softwareupdate.
-
Hallo Michael,
das Kartenmaterial stammt nicht von Garmin sondern von Navteq. Normalerweise dauert es ein paar Jahre bis NavTeq (oder TeleAtlas) ein neues Gebiet selbst aufbereitet haben. Bis dahin verwenden sie vermutlich als Datenquelle die lokalen Vermessungs-Organisationen.
Bei den Kanaren sind von Version 7 bis Version 9 der MapSource-Strassenkarten grosse Veränderungen festzustellen. Seit Version 8 ist die Abdeckung der Kanaren 100%. Jetzt kann der Prozess der Aktualisierung beginnen. In der Version 9 sind die grössten Fehler bereinigt worden. Die Version 2008 zeigt kaum Änderungen zu V9.Grüsse - Anton
-
manchmal ist sie auch "überaktuell". in Obergrünburg (oberösterreich) routet sie schon immer durch den umgehungstunnel. letzter woche war der aber immer noch nicht fertig....