fehlerhafte Routenberechnung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hier mal ein Beispiel von fehlerhafter Routenberechnung beim ZUMO.
    Keine Ahnung ob es ein generelles Garmin Problem ist.
    Die angehängte Datei "Problem.zip" enthält die Route "Problem.gdb", welche
    die Route von "SAINT-JEAN-DE-MAURIENNE" nach "Col du Lautaret" über den
    "Col du Galibier" auf der "D902" zeigt.

Einstellung ZUMO --> Ausschlüsse --> Kehrtwenden, unbefestigte Strassen
    Routenpräferenz --> schnelle Route
    Route "Col du Galibier" mit 7 Zwischenzielen.
    Berechnung "schnelle Route" ergibt 43km.
    Berechnung "kurze Route" ergibt 134km !!!!!

Ist ja wohl ein Witz!

In MapSource ist es Banane ob "schnelle Route" oder "kurze Route", es sind
    immer 43,2km.

Ach ja, die 7 Zwischenziele mussten beim ZUMO eingefügt werden damit
    er wenigstens die "schnelle Route" richtig berechnet und auf der D902
    bleibt, sonst geht garnichts.
    Echt traurig.

Gruß,
    Bernd

• Ach ja, die 7 Zwischenziele mussten beim ZUMO eingefügt werden damit
    er wenigstens die "schnelle Route" richtig berechnet und auf der D902
    bleibt, sonst geht garnichts.
    Echt traurig.

AndreasL hat Recht und selbst mit nur 2 Punkte Start und Ziel sind es 43Km.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ausschlüsse --> Kehrtwenden
    Nimm das raus und alles wird gut. Das Thema ist bekannt und hier im Forum gut erklärt.

Meinst Du das mit dem Kehrwenden wegen der Serpentinen?
    Aber das geht doch in MapSource mit der Berechnung. :confused:

Gruß,
    Bernd

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • So, nachdem ich jetzt alle Kombinationen bezüglich Kehrtwenden, unbefestigte Strassen usw. also alle möglichen Ausschlüsse durch habe und weder bei "schnelle Route" noch bei "kurze Route" zum Erfolg komme, hätte ich jetzt doch gerne von den Profis nochmal erklärt wie sie diese Route im ZUMO mit welchen Zwischenzielen erstellt haben und mit welchen Einstellungen geroutet haben.
    Bei mir gehts jedenfalls nicht!

Der einfachte Weg wäre von "SAINT-JEAN-DE-MAURIENNE" die D902 entlang nach "Col du Lautaret" über den "Col du Galibier" (nicht den Tunnel dort).
    Das wären dann ca. 43km.

Und da hilft auch kein Kehrtwenden vermeiden und so.

Gruß,
    Bernd

• Hallo Bernd,

das scheint mir evt. im Zusammenhang mit "Wintersperren vermeiden" zu stehen. Kann der Zumo diesen Ausschluss auch? In Mapsource gibt es erhebliche Unterschiede in der Route.

• Hallo Bernd,

das scheint mir evt. im Zusammenhang mit "Wintersperren vermeiden" zu stehen. Kann der Zumo diesen Ausschluss auch? In Mapsource gibt es erhebliche Unterschiede in der Route.

Hallo Winfried,
    ZUMO kennt keinen Ausschluss "Wintersperren vermeiden", daher gehe
    ich auch davon aus, dass Wintersperren im ZUMO nicht berücksichtigt werden.
    Sonst kann man ja niemals solche Strassen fahren, da der ZUMO ja nicht weiss
    von wann bis wann die jeweiligen Wintersperren gehen.

Gruß,
    Bernd

• ZUMO kennt keinen Ausschluss "Wintersperren vermeiden", daher gehe ich auch davon aus, dass Wintersperren im ZUMO nicht berücksichtigt werden.

Hallo Bernd

Nicht nur der Zumo kennt den Ausschluss Wintersperren nicht, es gibt z.Zt. kein Garmin Gerät mit aktueller FW, das diesen Ausschluss kennt.
    Du kannst davon ausgehen, dass Wintersperren im Zumo und allen andern Geräten generell berücksichtigt werden.
    Zu dieser Wintersperrenproblematik findest Du diverseste Themen und Beiträge im Forum. Einfach mal nach 'Wintersperre' suchen.
    Mit einem oder mehreren geeigneten Wegpunkt(en) auf, resp. kurz vor oder nach der Passhöhe lässt sich in den meisten Fällen eine Route über den Pass legen.

Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5