Höhenmeter einer geplanten Route

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

bin Neuling und habe über die Suche nichts gefunden. Daher hier eine kurze Frage.
    Wie ich das Höhenprofil einer in MS geplanten Route (mit Topo D v2) anzeigen kann weiß ich bereits. Nur wie kann ich sehen, wieviel Höhenmeter es bergauf bzw. bergab geht? Das ist bei der Planung einer MTB-Route schon von Bedeutung.

Und nebenbei: Welche digitale Karte würdet ihr für die Planung von MTB-Touren noch empfehlen (für D bzw. Hessen/Rheinlandpfalz). Schön wäre, wenn man eine Unterscheidung der Wege sehen könnte (Wald, Wiese, Asphalt,....), wie eben auf einer Papierkarte von z.B. Kompass. Das gibt´s ja dann auch Radwege, Wanderwege, Wandersteige, Pfade,....

• Also für eine Abschätzung der HM bei der Planung reicht ja wohl der Blick aufs Profil aus. Die Steigungen grob zusammenrechnen, und gut.

Bequemer, aber nicht unbedingt genauer: Track als gpx abspeichern und mit GPS-Trackanalyse öffnen, dort werden die HM dann berechnet.

Die Papierkarten von Kompass gibts natürlich auch digital...

• Zitat

Die Papierkarten von Kompass gibts natürlich auch digital...

...aber nicht von den von mir genannten Gebieten. :( Daher ja auch meine Frage bzgl. einer Alternative.

Danke für den Tip mit GPS-Trackanalyse. Werde ich mal testen.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo,

bin Neuling und habe über die Suche nichts gefunden. Daher hier eine kurze Frage.
    Wie ich das Höhenprofil einer in MS geplanten Route (mit Topo D v2) anzeigen kann weiß ich bereits. Nur wie kann ich sehen, wieviel Höhenmeter es bergauf bzw. bergab geht? Das ist bei der Planung einer MTB-Route schon von Bedeutung.

Und nebenbei: Welche digitale Karte würdet ihr für die Planung von MTB-Touren noch empfehlen (für D bzw. Hessen/Rheinlandpfalz). Schön wäre, wenn man eine Unterscheidung der Wege sehen könnte (Wald, Wiese, Asphalt,....), wie eben auf einer Papierkarte von z.B. Kompass. Das gibt´s ja dann auch Radwege, Wanderwege, Wandersteige, Pfade,....

Die Topo v2 ist beim Profil nur halbherzig. Das ist wirklich nicht aussagefreundlich.

Empfehlung zum Planen:
    Ich habe die Magicmap Rheinland-Pfalz.
    Vorteil ggü. Garmin:
    a) den Unterschied zwischen Trampelpfad und breitem Forstweg
    b) ein aussagekräftiges Steigungsprofil
    c) beim Geschwindigkeits-/Zeitprofil kannst Du für bergauf, gerade, bergab 3 Geschwindigkeiten eingeben. Nutze ich allerdings nicht. Deswegen stimmen die Zeitangaben beim Screenshot nicht. Da wurde mit 10/10/10 km pro Srunde gerechnet.

Sicherlich gibts noch andere (Kompass, CompeGPS etc.). Für mich reicht aber diese

• ...
    Bequemer, aber nicht unbedingt genauer: Track als gpx abspeichern und mit GPS-Trackanalyse öffnen, ...

Frechheit.
    :p:lol:

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Die seit gestern neue Version von GPS Trackanalyse gta.net version v4.5.1.7 <klick>
    bietet einige zusätzliche Möglichkeiten jetzt, bezüglich Auswertung von Steigungen usw.

Für die Auswertung eines Tracks nehme ich natürlich gta.net.

Für meine Tourplanung finde ich es umständlich, die Route erst zu speichern, zu konvertieren (zumindest bei der 1.5), in gta.net zu laden, um zu sehen daß die Steigung für mich zu steil ist.

Was anderes ist natürlich ein fertiger Track von einer Page.