Kurz zu VW, glaubt man den Börsenberichten hat VW an einem Auto im Mittel ~300 Euro Gewinn.
http://www.n-tv.de/756232.html
Ganz weltfremd bin ich nicht. Das es einen Wertverfall bei Elektronik gibt, das wissen wir alle, sogar ich. Und was Gebrauchtgeräte wert sind...lieber nicht darüber nachdenken.
Mir ist nicht bekannt, dass ein typisch amerikanisches Unternehmen wie Garmin aus caritativen Gründen die Preise senkt. Im Normalfall wird "umstruktuiert" und man streicht den Gewinn ein.
Rechnen wir einmal anders bei den Geräten und nehmen den genannten Nüvi. Ich soll für ein Kartenupdate irgendwas um 100 Euro zahlen. Ein neues Gerät mit neuer Karte kostet 130 Euro. Das lässt nur einen Schluss zu: Man will mir gar keine Karte verkaufen. Ich soll lieber ein neues Gerät kaufen. Bei den Preisen könnte man ja glleich zwei Geräte kaufen, einer für's Auto, einer für's Moped. Ich brauche ja auch noch einen neuen Mopedhalter, ein neues Stromkabel.... Bei den Zubehörpreisen kein schlechtes Geschäft.
Leider ging bisher noch niemand auf meinen Einwand in Punkto Qualitätssteigerung ein. Es ist ganz offensichtlich den meisten völlig egal, wie die Kisten funktionieren. Vernünftige Menüergonomie - ist egal. Autobahnproblematik - ist egal, beschlagenses Display - egal, packen wir einen Trockenbeutel rein. Sind die Probleme in einigen Foren nur von ein paar Dauernörglern? Es ist alles sch..egal, in zwei Jahren wird sowieso was neues gekauft.
Ganz offensichtlich will man gar nichts an der Qualität ändern. Die Neueinsteiger kennen es sowieso nicht besser, solange nur der MP3-Player funktioniert.
Hoffentlich hält meine bisherige GPS-Technik (immerhin drei Garmins) noch ein wenig. Ansonsten schaue ich mich beim nächsten Kauf intensiver in der PDA-Ecke um.