Bei der City Select Version 6 wird es wieder mal deutlich.
Man hat ein Garmin GPS (z.B. GPS V) mit festem Speicher, der nicht erweiterbar ist, gekauft. Will man nach einiger Zeit aktuelles Kartenmaterial nutzen, stellt man fest, dass die Kartenkacheln immer größer werden und man nun weniger Kacheln als vorher in das Gerät laden kann. Die Nutzung wird also gegenüber vorher eingeschränkt. Irgendwann hat es keinen Zweck mehr mit den dann vielleicht 5 Jahre alten Karten zu arbeiten. Man verwendet ja auch keine Straßenkarten, die so alt sind, weil die Daten vielfach nicht mehr stimmern.
Will man sein GPS in vorher gewohnter Weise nutzen, muss man sich ein neues Gerät mit mehr Speicher kaufen.
(Natürlich bringen mehr Informationen in den Karten auch mehr Möglichkeiten. Dieses Argument zieht aber erst dann, wenn man die Grundfunktionen wie Adreßsuche fehlerfrei nutzen kann und alle Funktionen auch klaglos ihren Dienst tun.)
Nach ein oder zwei Jahren beginnt das Spiel wieder von vorne.
GPS IIIplus 1,44 MB
GPS V 19 MB
GPS ? 54 MB
GPS ? ? MB
Warum bringt Garmin kein Gerät mit Standardwechselspeicher (bevorzugt CF ) auf den Markt?
Irgendwer hat mal behauptet, dass ginge nicht wegen der Wasserdichtigkeit der Gehäuse. Naja, wers glaubt ...
Andere können es doch auch ?
Die Vorteile liegen doch auf der Hand
- der Speicher lässt sich einfach (fast) beliebig erweitern
- CF ist fast Standard
- CF ist preisgünstig
- CF kann vielfältig genutzt werden (Digitalkamera, PDA, Notebook, usw.)
- Informationen können mittels PC, Notebook, PDA sehr schnell und einfach auf die CF-Card übertragen und wieder ausgelesen werden.
Will Garmin nur alle zwei Jahre neue Geräte verkaufen oder nur seine eigenen überteuerten Speicher für die Geräte mit Wechselspeicher an den Mann bringen ?
Mancher hat dies schon zum Anlaß genommen ein Produkt eines anderen Herstellers zu kaufen.
Ich denke für viele ist die Sache mit dem Standard-Wechselspeicher auch das Knock-Out-Argument beim Kauf.
Ich werde jedenfalls erst wieder ein Garmin als Nachfolger meines GPS V kaufen, wenn dies mit Standard-Wechselspeicher angeboten wird.
Schade eigentlicxh, denn mit dem GPS V war ich zuletzt ganz zufrieden.
Ansonsten werde ich mich schon jetzt mit den Modellen der anderen Anbieter beschäftigen.
Was meint ihr dazu ?